Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Schuppenflechte

...und Antworten von 

• Ioanna Charitidou, Hautärztin am Vivantes-Klinikum Berlin-Spandau
  • Dr. Adriane Peveling-Oberhag von der Universitäts-Hautklinik in Mainz
  • Dr. Heinz Michael Klein, naturheilkundlicher Hautarzt aus Mainz
  • Dr. Ansgar Weyergraf
  • Dr. Margrit Simon
  1. hexenweibi
    Begonnen von hexenweibi,

Hallo, da ich denke, dass es wichtig ist, verschiedene Meinungen zu hören, hier meine Frage: Am 22.8.12 ist bei mir eine Operation geplant. Zu diesem Zeitpunkt werde ich bei der Höchstdosis von 6 Tab. Fumaderm täglich angekommen sein. Ist es nötig die Einnahme zu unterbrechen, oder kann sie "normal" weiter gehen? Schon mal herzlichen Dank für die Antwort! hexenweibi

• 5 Antworten
    • 6,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  2. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Sehr geehrter Herr Dr. Weyergraf, ich nutze die Gelegenheit und reiche Fragen weiter, die uns auf anderen Wegen erreicht haben: Gibt es in irgendeinem Forschungsprojekt oder aus Erfahrungen von Medizinern kausale Zusammenhänge zwischen einer Pso und einer monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz? Ich frage, da ich den Artikel von "20 Minuten online", zum Wirkmechanismus der Schuppenflechte gelesen habe, besonders aufgrund der Namen Ror-Gamma und Gamma-Delta. Falls Sie eine Antwort dazu haben sollten, würde ich mich darüber freuen. D.R.

3. trauerweide

Welche bildgebenden Verfahren für Spondyloarthritis psoriatica geeignet? Sehr geehrter Herr Dr. Weyergraf, danke Ihnen herzlich dafür, dass Sie Ihre Zeit für uns aufbringen. Bei mir wurde vor ein paar Monaten aufgrund älterer Röntgen- und MRT-Bildern eine Spondyloarthritis psoriatica diagnostiziert. Bei der Behandlung dieser entschied ich mich für eine wenig belastende Arcoxia-Therapie, jedoch hat diese nicht angeschlagen bzw. meine Entzündungen und somit auch meine Schmerzen haben sich verschlimmert - Daumen kurzzeitig angeschwollen, Schleimbeutelentzündung am Oberschenkelknochen, Knie noch in Abklärung, Brustwirbelsäule und Brustbein sehr schmerzhaft geworden ... De…

• 1 Antwort
    • 6,4 Tsd Aufrufe
  4. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Ich nutze die Gelegenheit und reiche Fragen weiter, die uns auf anderen Wegen erreicht haben: Ich habe Psoriasis vulgaris bekommen nach ein Grippeimpfung im Jahre 2007. Im meiner Familie war bis dahin diese Hautkrankheit unbekannt. Kann ich mich weiter impfen lassen gegen Grippe oder werden die Impfungen sie verschlechtern? Warum habe ich die Krankheit nach der Impfung bekommen? Welche Stoffe soll ich nicht impfen lassen?

• 1 Antwort
    • 8,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  5. Mra
    Begonnen von Mra,

Was sind da denn die Unterschiede? Hilft eines besser als das andere?

• 1 Antwort
    • 16,8 Tsd Aufrufe
  6. livi

Ich habe seit nunmehr 31 Jahren Schuppenflechte. Der typische Juckreiz war bei mir bis jetzt nicht so stark. Bis jetzt bin ich mit Psorcutan beta ganz gut klargekommen. Nun salbe ich und die Pso kommt nachdem ich die Salbe zwischenzeitlich absetze umso schlimmer wieder. Der Juckreiz ist für mich absolut neu und kaum auszuhalten und die Kopfhaut ist ebenso über den Hinterkopf betroffen. Zwischenzeitlich wurde eine Colitis ulcerosa festgestellt, welche mit Mesalazin (seit einem halben Jahr) behandelt wird. Desweiteren habe ich Schmerzen im Hüftgelenk und im Bereich ISG welche aber laut Orthopäde auf eine Fehlstellung der Hüfte zurückzuführen sein sollen. Diese Beschwerden …

• 1 Antwort
    • 8,2 Tsd Aufrufe
  7. Lupinchen
    Begonnen von Lupinchen,

Guten Tag nach Bad Bentheim, ich habe eine Frage zur Reha in BB, hier eigendlich wg. PSA aber ich denke die können Sie mir auch beantworten. Stimmt es das die Physiotherapie in BB nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht?, hier spez. die klassische Massage garnicht mehr. Nach Berichten hier wird ein Hydro-Jet eingesetzt??? Ich mag den Jet, aber ich ziehe eine Massage grundsätzlich vor. Wie ist die Rhematologische Behandlung und mit wem weiterhin vorgesehen? Wie sieht es mit nötigen Verlängerungen aus?Auch wird hier sehr unterschiedlich von den Mutter/Kind - Aufenthalten berichtet. Gibt es da nicht mal eine verlässliche Aussage. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass …

• 1 Antwort
    • 6,1 Tsd Aufrufe
  8. Susefee
    Begonnen von Susefee,

Guten Tag, ich spritze seit gut einem Jahr Humira. Bis vor 6 Wochen war ich bis auf wenige Stellen erscheinungsfrei. Jetzt kommen, fast täglich, neue Plaques hinzu. Besteht jetzt eine Resistenz auf Humira ? Welche Therapieoption besteht jetzt für mich ? Liebe Grüsse

• 1 Antwort
    • 6 Tsd Aufrufe
  9. maisi

Hallo Hr. Dr. Weyergraf, ich hätte eine Frage zu Remicade und/auch anderen TNF-Blockern. Gerade zu Remicade lese ich immer von der möglichen Nebenwirkung Gelenkschmerzen bei der Anwendung für PSO. Wie kann das sein, wenn Remicade z.B. für PSO und PSA helfen soll? Oder wie ist es möglich das man unter der Behandlung mit TNF-Blockern plötzlich eine Psoriasis entwickelt, welche man vorher nicht hatte? Meine Schwester bekommt Simponi + MTX wegen einer CP und hat nun eine PSO entwickelt. Sollte die nicht eher verschwinden unter einer Behandlung? Ich bekomme ab nächste Woche Remicade + MTX, nachdem Humira + MTX nicht geholfen haben. Vielen Dank M.

• 1 Antwort
    • 5,3 Tsd Aufrufe
  10. Claudia BM
    Begonnen von Claudia BM,

Hallo zusammen ich habe Schuppenflechte seit Ende Febr. / Anfang März. Anfangs war es nur an den Fingerkuppen, hat zuerst gejuckt und anschließend ordentlich weh getan, weil sich die Haut dort verdickte. Es wanderte die Finger runter und hat sich nun komplett in meinem Handteller verteilt. Es juckt, schuppt und brennt. Meine Hautärztin meinte zuerst es sei Neurodermitis mit einem Nagelekzem. Sie verschrieb mir Cremes, die wirklich furchtbar schmierig waren und ich somit überhaupt nicht mehr anfassen konnte. Ist auch ein wenig unpassend, wenn man von morgens bis abends auf der Tastatur tippt (bin Systemadministrator). Ein bischen Linderung hat es allerdings gebracht. Ein…

• 1 Antwort
    • 6,4 Tsd Aufrufe
  11. Pusteblümchen
    Begonnen von Pusteblümchen,

Ich schrieb ja schon das ich im Moment von Kopf bis zu den Füssen einen ganz extremen Schub habe.Einfach wahnsinn. Am meisten belastet mich mein Kopf.Die gesamte Kopfhaut ist zu,voll mit dermaßen groben Schuppen die sich wie kleine Hügelchen auf der Kopfhaut stapeln.Einölen mit Sesamöl,stundenlanges einwirken lassen und ebenfalls anschliessend stundenlanges vorsichtiges rumknibbeln.Man,man,dabei verliere ich mehr und mehr Haare.Heute früh war ich echt sehr traurig.Meine langen Haare frisch gewaschen und ich hab nur noch Flusen am Kopf .Es schaut so aus als seien die Haare abgestorben , nichts als Stroh auf dem Kopf Ich vermute das die Haare durch diese gestapelte Haut …

• 3 Antworten
    • 19,6 Tsd Aufrufe
  12. kuzg1
    Begonnen von kuzg1,

Guten Abend! Mich würde folgendes interessieren: Ich kenne einige Menschen, welche unter Psoriasis in Verbindung mit Psoriasis Athritis leiden. Wenn diese Patienten dann Medikamente gegen die PSA verordnet bekommen, so erfahre ich mehr als häufig, dass wundersamer Weise die Hauterscheinungen sehr starke Linderung erfahren, bis dahin gehend, dass die Erscheinungen gänzlich verschwinden. Ich selbst habe eine leichte bis mittelschwere Psoriasis mit entsprechenden Erscheinungen an Händen, Füßen, Ellenbogen, Rücken, etc. Da ich keine PSA habe, verschwende ich keinen Gedanken an die Einnahme von Medikamenten wie bspw. MTX. Irgendetwas in bspw. diesem Medikament e…

• 4 Antworten
    • 6,9 Tsd Aufrufe
  13. AABNAA
    Begonnen von AABNAA,

Hallo, Forenten! Ich quäle mich jetzt schon Wochen mit einer Entzündung in den Hautfalten an der Leiste. Der Apotheker empfahl mit Clotrimazol-hat nicht geholfen. Dann Eucerin 20% Omega-Fettsalbe-Linderung beim Jucken der Haut. Entzündung bleibt. Heute nacht Heilsalbe Bepanthen- Juckreiz geringer, Rötung geht etwas zurück. Kann ich diese heiklen Stellen auch mit Kortisonsalbe behandeln? Oder ist die Haut dort zu empfindlich? Ziehe schon deswegen tagsüber nur Baumwoll-Unterwäsche an. Nachts: Baumwoll-Schlafanzug. Sobald ich am Compi sitze, fängt die Juckerei wieder an. :-( HG Bernd*

• 1 Antwort
    • 9 Tsd Aufrufe
  14. Annabelle
    Begonnen von Annabelle,

Hallo Leute, ich kann seit ein paar Tagen nicht mehr beweisen, dass ich ne Menge Anschläge die Minute drauf habe, da mir ein Teil meiner Fingerkuppen einfach zu dolle wehtun und ich sie nicht nutzen kann zum schreiben. Das Thema Nagelpso wurde hier ja schon reichlich durchgekaut und ich weiss, dass man das nicht über Nacht in den Griff bekommt, aber darum geht es mir auch nicht. Mir geht es um die Entzündungen, Einrisse, Vereiterungen etc. an den beiden Seitenteilen der Nägel. Oder vielleicht kennt von Euch noch einer den Begriff "Nietnagel"? Sowas habe ich am laufenden Band an den Fingernägeln und sobald ich einen "entdecke", versuche ich ihn aus lauter Frust mit …

• 1 Antwort
    • 6,1 Tsd Aufrufe
  15. Ratteos
    Begonnen von Ratteos,

Hallo liebe gemeinde. ich hatte mich ja schon mal vorgestellt und mit wurde auch nett geholfen deswegen bin ich wieder gekommen! ich kann leider nicht öfter hier sein da ich ziehmlich zeitdruck in der schule habe .. nun aber zu meinem problem. ich hatte schon des öfteren die schuppen im Genitalbereich, hätte ich jetzt auch noch bekomme es aber mit unregelmäßigen eincremen mit DAIVOBET sehr gut in den GRiff. nun allerdings hat sie sich auch unter und an der Vorhaut angelagert. das bedeutet das meine vorhaut rissig ist, aufreißt und bei einer erektion tut es stark weh wenn ich die vorhaut zurückschieben will. ( nicht umbedingt beste voraussetzungen für mein erstes mal, w…

• 1 Antwort
    • 8,7 Tsd Aufrufe
  16. Bauking
    Begonnen von Bauking,

Hallo Allerseits! Ich leide seid einigen Monaten unter Schuppenflechte im Genitalbereich. Vermutlich sogar schon länger, da mir seid ein paar Jahren ab und zu immer mal wieder das Hinterteil junkt und ich nicht rausbekam warum... Nun haben sich aber leider noch rote schuppige Flecken am Hodensack und der Eichel eingefunden und der Leistenbereich ist nun auch immer wieder deutlich rot erkennbar. Daruf folgten noch zwei rote Stellen auf der Kopfhaut und eine am Oberarm. Mein Hautarzt hat von Pilzbefall bis Kontakallergie alles durchgetestet und konnt mir keine Diagnose nennen. Alledings hat er mir ein Öl zum auftragen verschrieben (mit Slicylsäure, Isopropanol und Triam…

• 1 Antwort
    • 6,6 Tsd Aufrufe
  17. Hans1000
    Begonnen von Hans1000,

Hallo Herr Dr. Klein, wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der sogenannten Lichtimpfung., also einer Bestrahlungstherapie mit blauem Licht (mit Wellenlänge um 400nm). So weit ich weiß, bietet die Universitätsklinik Mainz diese Behandlung an (Kostenübernahme durch KK in Ausnahmefällen). Haben Sie Erfahrungen oder Informationen darüber, ob diese Therapie hilft ? Gruß Hans

• 1 Antwort
    • 7,2 Tsd Aufrufe
  18. Pusteblümchen
    Begonnen von Pusteblümchen,

Dann leg ich mal los. Zunächst würde ich natürlich gerne wissen warum Herr Dr.M.Klein keine Biologics einsetzt. Bei Pso so heisst es findet eine viel zu schnelle Zellerneuerung statt.Statt normal mal alle 28 Tage erneuert sich unsere Haut alle 4 Tage.Das glaube ich bei dem was ich zur Zeit wieder mit mache,blind.Allerdings interessiert es mich brennend wie es sein kann das diese zu rasche Zellerneuerung an manchen Stellen quasi explodiert,an manchen Stellen immer wieder auftritt und manche Stellen von dieser zu raschen Zellerneuerung verschont bleiben. Gibt es dafür eine Erklärung ???? Dann würde ich noch gerne wissen ob es nun besser ist diese Zellerneuerung in Fo…

• 3 Antworten
    • 8,1 Tsd Aufrufe
  19. Mrs.Dido
    Begonnen von Mrs.Dido,

hallo, noch mal ne kurze frage. hat irgendwer schon erfahrung mit eigenblutbehandlung bei PSO gemacht??? wäre sehr dankbar für eine antwort:-)liebe grüßeMrs.Dido

• 3 Antworten
    • 8,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  20. Gast Bluemchen28
    Begonnen von Gast Bluemchen28,

Sehr geehrter Herr Dr. Klein, was versteht man unter - Resterytheme am Körper, sowie - Infiltrierten Haut Mit freundlichen Grüßen Bluemchen28

• 2 Antworten
    • 7,8 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.199 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • UlvL
    UlvL Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.