Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum Schuppenflechte
...und Antworten von
- Ioanna Charitidou, Hautärztin am Vivantes-Klinikum Berlin-Spandau
- Dr. Adriane Peveling-Oberhag von der Universitäts-Hautklinik in Mainz
- Dr. Heinz Michael Klein, naturheilkundlicher Hautarzt aus Mainz
- Dr. Ansgar Weyergraf
- Dr. Margrit Simon
164 Themen in diesem Forum
-
Hallo, meinem Sohn wurde vor 2 Tagen die Diagnose Psoriasis Arthritis gestellt. Er ist 38, seine Grossmutter hatte diese Erkrankung vor 50 Jahren. Sie ist mit 49 an den Nebenwirkungen der Medikamente gestorben. Er hatte eine Blasenentzündung, danach Hautausschlag im Genitalbereich und dann Wasser im rechten Knie, etwas später auch im linken. Er wurde jetzt 10 Tage in einer Spezialklinik für Rheumaerkrankungen durchgecheckt. Alle Blutwerte sind perfekt, alle Organe vollkommen gesund, Darmspiegelung hat nichts ergeben. Seine Beschwerden sind hauptsächlich die Knie. Vom Orthopäden bekam er 1 Woche Arcoxia. Der Orthopäde hält die Diagnose fü…
-
Hallo Frau Charitidou, seit meine Pubertät habe ich Psoriasis auf dem Kopf. Inzwischen bin ich 47 Jahre und habe gerade sehr viele dicke Schuppen auf dem Kopf. Ich finde das Ablösen der Schuppen sehr schwierig, da ich sehr dichte lange Haare habe. Die gelösten Schuppen lassen sich sehr schwer ' rauskämmen. Würde ich von meiner Hautärztin eine Krankschreibung bekommen, um z.B. die Einwirkzeiten über das Wochenende hinaus zu verlängern? Mit welchem Mittel würden Sie die Behandlung beginnen? Viele Grüße
-
Kann man Pso im Gehörgang mit Daivonex behandeln!
-
Was passiert beim absetzen von Fumaderm?
-
Wie kann man entzündete Stellen am Kopf und Haaransatz ohne Kortison behandeln?
-
Hallo, ich habe jetzt schon sehr viele shampoos gegen meine schuppenflechte auf dem kopf ausprobiert, aber bis jetzt hat keins geholfen. Können sie da eins empfehlen was besonders gut wirkt? LG
-
Hallo :-) Ich bekomme bäder und bestrahlung beim hautarzt, aber nach jedem baden brennt meine haut wie feuer!! Ist das normal??? Lg
-
Guten Tag Kann es sein, dass man durch die speziellen Schampoos und Liquiden Medikamenten zur Behandlung der Psoriasis am Kopf starken Haarausfall kriegen kann? Ich hatte die Hände voll mit Haaren beim Duschen, bin aber nicht sicher ob es aufgrund der Medikamente/Schampoos ist. Vielen Dank und liebe Grüsse
-
Guten Tag Frau Dr. Peeling-Oberhag Die Frage ist hier vllt nicht ganz korrekt.. Es geht um die Situation, wenn man einen Infekt hat. Dann muss Humira abgesetzt werden bis es besser geht. Wie ist das mit der Antikörperbildung ? Besteht die Gefahr, dass durch die Pause Antikörper gegen Humira gebildet werden können ? Durch einen Infekt, Ifluenza (trotz Impfung) kann die Pause durchaus auch mal eine Woche dauern. Vielleicht ist dieser Gedanke auch überflüssig. Und: Kann durch Humira und Salazoyprin das Fieber unterdrück werden ? Ich habe SpA und PSO. Besten Dank für die Antwort. Bunstpechtin
-
Es heißt immer, dass sich bei Patienten, die mit Biologika behandelt werden, Anti-Körper dagegen bilden. Welche Folgen hat das für die Therapie? Bei welchen Wirkstoffen bilden sich besonders viel Anti-Körper?
-
Auch dies ist eine Frage, die uns auf anderem Wege gestellt wurde und die wir viel lieber von einer Fachfrau beantworten lassen möchten. ### Hilft Fumaderm auch bei PRP (Pityriasis rubra pilaris)?
-
Hallo liebe Hautärztin. Ich habe noch eine Frage an Sie Ich war vor 2 Jahren bei meiner Hautärztin weil ich rote Schuppige Flecken neben den Nasenflügeln, Stirn und Kopfhaut bekam. ( sie meinte es sei eine Mischform aus pso und seb. Ekz. )Für die Kopfhaut hat sie mir Head and shoulders empfohlen und meine Kopfhaut wurde wieder ganz normal. Im Gesicht hab ich es mit Urea Cremes tagsüber und abends Aloe Vera gel super im Griff , nach jahrelangen ausprobieren. Jetzt hab ich aktuell wieder Sehr hartnäckigen Kopfhaut Krusten, die ich oft aufkratze und dann klebrig ist und etwas unangenehm riecht. Das Head and shoulders wirkt auch nicht mehr. Was meinen Sie was das ist? Han…
-
Ich gebe hier eine Frage weiter, die uns auf anderem Wege erreicht hat. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen! ####### Kann ich bei Verdacht auf Psoriasis Gutata Joggen und Skifahren? Wir erkennt man den Unterschied zwischen Staphulus althorum und Psoriasis Arten?
-
Ich nehme seit Jan. 2015 Humira 40mg, die sofort nach 3 Spritzen geholfen haben, dieses hielt aber nur bis Juli 2015 an. Meine Hautärztin meinte, ich hätte vielleicht ein seelisches Trauma gehabt. Danach sind wir zusätzlich mit MTX 25mg. angefangen. Dir Wirkung setzte aber erst nach 9 Wochen ein. Ich habe davor 8 Jahre MTX-Tabletten und 2014 ein Jahr MTX 25mg erhalten, was mir aber nicht viel gebracht hat. Meine Frage: Könnte ich -mit Abstimmung der Ärztin - noch einmal versuchen, MTX abzusetzen und nur wieder mit Humira behandeln? Es war für mich einfacher nur alle zwei Wochen zu spritzen. Meine Blutwerte -alle 4 Wochen- liegen im grünen Bereich. MfG Penny 1949
-
Seit ca. 16 Jahren habe ich Psoriasis und diese eigentlich bis auf kleine Stellen an den Knien & Ellenbogen gut im Griff....vor ca. 3 Jahren kam nun die Psoriasis pustolosa an den Händen & Füßen dazu :-( nach leider fast erfolgloser Behandlung mit PUVA soll ich nun auf Ciclosporin eingestellt werden...nicht nur die doch erheblichen Nebenwirkungen machen mir Angst, sondern auch die möglichen Auswirkungen auf´s Baby während und nach der Schwangerschaft....Da wir quasi mittendrin sind in der Kinderplanung, bin ich am Überlegen, ob ich der Therapie mit Ciclosporin überhaupt zustimmen soll..Andererseits scheint es, wenn es nach meinem Arzt geht die einzige Möglichkeit …
-
Sehr geehrte Frau Doktor mein Problem sieht so aus. Vor ein paar Wochen fing es an, dass sich unterhalb des linken linken Ohres und am Muschelrand, nach Aussage des Hautarztes ein Ekzem mit Schuppenbildung gebildet hat. Nun ist es aber so, dass die verordnete Salbe nur 4 Tage aufgetragen werden darf und ich am Abend keine Creme auftragen darf, da genau dort der Gurt vom Bipap Maske) verläuft. Nun meine Frage: Was kann ich ausser cremen noch machen - und ist es so, dass dieses Ekzem immer wieder aktiv wird? Besten Dank schon jetzt für Ihre Antwort.
-
Ich bin 47 Jahre alt und habe seit 2 Monaten zum ersten Mal Psoriasis und zwar im Intimbereich. Schon früher hatte ich gelegentlich kleinere Eiterpickel in diesem Bereich, wenn sich Haarwurzeln entzündet haben. Das war jedoch nie besorgniserregend. Seit ich diese Psoriasis habe (eventuell ausgelöst durch diese Neigung zu entzündeten Haarwurzeln?) haben sich sehr sehr viele und teilweise auch sehr große Furunkel entwickelt. Mein Arzt hat mir eine antibiotische Salbe verordnet, die gar nichts bewirkt hat. Seither warte ich eigentlich nur ab, dass sich die Furunkel irgendwann von selbst öffnen, sie sitzen aber recht tief - das passiert wohl nicht. Sollte ich die Furunkel öf…
-
Hallo, im Moment nehme ich täglich Hanfsamen ( ungeschält ) und Hanföl äußerlich und innerlich zu mir mit guten Erfolg . Welche Erfahrungen haben Sie zu Diesen Anwendugen ? Klaus...
-
Hallo, ich habe Psoriasis mit Gelenkbefall und nehme seit fast 10 Jahren Enbrel. Jetzt habe ich gelesen, daß Enbrel nicht mehr zeitgemäß ist und es wirksamere Biologikas gibt. Mit meinen Gelenken habe ich kaum Beschwerden, nur meine Haut ist gerade im Winter(trotz Bestrahlung) schlimm. Mein Haut arzt sagt selbst, daß er mit Biologikas nicht auf dem neuesten Stand ist. Daher meine Frage an Sie: Soll ich das Biologika wechseln und wenn ja zu welchem ? Meine Dank im Vorraus... Mit freundlichem Gruß Thomas
-
Also zu mir bin 27 Jahre und seit meinen 18 Lebensjahr betroffen mit Psoriasis einst hatte ich es am ganzen Körper das ich mit starken böllern an Tabletten beseitigen konnte! Doch am Kopf schuppt es immer noch das ich leider auch nie richtig unter Kontrolle gebracht habe, auch im Ohr das mich aber am wenigsten stört...doch an der Stirn erkennt man es sehr gut die rote flechte..Ich kauf mir mein Leben lang schon nur die teuersten Hautprodukte natur natur natur was auch super gut funktioniert doch es ist sehr anstrengen täglich der haut Feuchtigkeit zu geben da meine Kopfhaut so trocken ist..lege eigentlich sehr viel wert auf mein aussehen aber schäme mich manchmal direkt…
Mitglieder-Statistik
- 34.199 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
UlvL Neuestes Mitglied ·