Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Schuppenflechte

...und Antworten von 

• Ioanna Charitidou, Hautärztin am Vivantes-Klinikum Berlin-Spandau
  • Dr. Adriane Peveling-Oberhag von der Universitäts-Hautklinik in Mainz
  • Dr. Heinz Michael Klein, naturheilkundlicher Hautarzt aus Mainz
  • Dr. Ansgar Weyergraf
  • Dr. Margrit Simon
  1. clarus
    Begonnen von clarus,

Wie lange soll eine Pause zwischen 2 Puva-Behandlungszyklen sein?

• 1 Antwort
    • 4,2 Tsd Aufrufe
    Dr.Peveling-Oberhag
  2. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Frau Dr. Peveling-Oberhag, Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns hier auf unsere Fragen zu antworten. Ich reiche hiermit mal eine weiter, die uns immer wieder gestellt wird und die auch hier im Forum ab und an auftaucht: Manchmal bleiben nach einer Therapie Pigmentflecken übrig, wo vorher Psoriasis-Stellen waren. Was raten Sie Patienten, wenn sie damit zu Ihnen kommen? Was können sie tun? Wie lange bleiben diese Flecken normalerweise? Es grüßt Claudia

• 1 Antwort
    • 7,5 Tsd Aufrufe
    Dr.Peveling-Oberhag
  3. butzy
    Begonnen von butzy,

Erstmal Allen hier ein gesundes "Neues Jahr". Im BARMER GEK Magazin Nr. 1/16 ist ein Bericht über Biologika und kostengünstigeren Nachahmerprodukten. Es wird dort beschrieben, dass die Biosimilars in ihrer Wirkung dem Original in nichts nachstehen, außer im Preis. Es wird von bis zu 30 % Einsparpotenzial gesprochen. Als Kosten bewusster Patient würde mich ihre Einschätzung interessieren. Ich selbst bin z.Z. Stelara Patient. Gruß Uwe

• 1 Antwort
    • 4,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Dr.Peveling-Oberhag
  4. Steffi84
    Begonnen von Steffi84,

Hallo Frau Doctor. Ich leide seit meinem 6 Lebensjahr an schuppenflechte ausgelöst durch eine Mandelentzündung. Jetzt hatte ich im Mai 14 und vor 2 Wochen eine Mandelentzündung gehabt und jedes mal danach einen Schub. Wäre es eine Überlegung wert sich die Mandeln entfernen zu lassen? Danke und Gruß Steffi

• 1 Antwort
    • 5,2 Tsd Aufrufe
    Dr.Peveling-Oberhag
  5. j.b.o.fan
    Begonnen von j.b.o.fan,

Hallo Meine Frage Ich habe seit 27 Jahren Psoriasis seit ca 6 Jahren erhöht sich der Juckreiz Ich habe seit 1993 19 Reha Maßnahmen mit Balneo Photo, hinter mir, immer erscheinungsfrei Ich nehme z.Zt 1x exforge 5mg/80mg 2xJanumet 50mg/1000mg 2x Ceritzin nun Juckreiz wird nicht gemindert Blutdruck ca 140/100 Blutzucker ca 7,2 gegen schmerzen Li Hand Arthritis Vimovo 500mg/20mg was ist falsch ? Danke Hr.Kunte

• 5 Antworten
    • 5,4 Tsd Aufrufe
  6. Gast Simone
    Begonnen von Gast Simone,

Ich würde gerne wissen, ob man die Psoriasis in irgendeiner Form während der Stillzeit behandeln kann.

• 1 Antwort
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    Dr.Peveling-Oberhag
  7. Holzschuppen
    Begonnen von Holzschuppen,

Sehr geehrte Frau Dr. Peveling-Overhag, wie bewerten Sie die Notwendigkeit des sogenannten "ausschleichens" beim Einsatz von Cortisonsalben?....also das langsame Reduzieren der Behandlung. Ich nutze solche Präparate nur bei Bedarf, der oft nach 2 Tagen vorbei ist (Gesicht und die gut verstecken Stellen) wenn es unerträglich wird. Danach habe ich auch oft über Wochen Ruhe. Ist eine längerfristige Behandlung trotzdem sinnvoll? (Psoriasis vulgaris ) Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Schöne Grüße vom Holzschuppen- Udo :-)

• 1 Antwort
    • 4,5 Tsd Aufrufe
    Dr.Peveling-Oberhag
  8. Gast Terra
    Begonnen von Gast Terra,

Terra Hallo und ein herzliches Grüß Gott aus dem Ösiland! Meine Frage: Ich (weiblich, 43 Jahre) Spritze seit einem Jahr Stelara alle 10 Wochen 45 mg. Am Anfang hat es ganz gut funktioniert, doch seit ca 5 Monaten drücken die Flecken am Körper und vor allem am Kopf wieder ziemlich durch und lassen sich durch die Spritzen auch nicht wieder zurückdrängen. Jetzt meint mein doc dass wir entweder die Dosis auf 90 mg erhöhen sollen (ich wiege 58 kg, also kein Schwergewicht ) oder auf ein anders biologika umsteigen sollten. Ich brauch jetzt bitte euren Rat, erhöhen will ich auf keinen Fall, generell hab ich ein kleines Problem damit, wenn ich mir ein immunsupresivum spritze, …

• 1 Antwort
    • 4,9 Tsd Aufrufe
    Dr.Peveling-Oberhag
  9. Rheinhessin
    Begonnen von Rheinhessin,

Hallo, weshalb haben sich jetzt nach Jahren von Psoriasis auf der hinteren Kopfhaut nun kleine feste Knoten noch zusätzlich gebildet, die ich mit Cortison nicht wirklich erfolgreich behandeln kann? Ist das ggf. was Neues oder nur begleitend dazu? Was könnte ich dagegen tun? Spritze MTX 15mg wegen PSA, nehme 2x täglich Sulfasalazin á 500mg; alles bereits seit Jahren. Vielen Dank!

• 1 Antwort
    • 4,5 Tsd Aufrufe
    Dr.Peveling-Oberhag
  10. Gast Birgit S.
    Begonnen von Gast Birgit S.,

Guten Tag. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein, unter Fumaderm Einnahme an einer PML zu erkranken?

• 1 Antwort
    • 1,8 Tsd Aufrufe
    Dr.Peveling-Oberhag
  11. Banksy86
    Begonnen von Banksy86,

Guten Abend! Steigt bei einer Psoriasis(guttata) unbehandelt, ausser Feuchtigkeitscreme das Risiko auf andere Krankheiten , die mit Psoriasis in Verbindung gebracht werden ? Danke und Gruss

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
    Dr.Peveling-Oberhag
  12. Zaubermaus
    Begonnen von Zaubermaus,

Hallo Ich hätte gerne eine zweite Meinung, ob man Ciclosporin auch über einen langen Zeitraum (Jahre) einnehmen kann. LG Zaubermaus

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
    Dr.Peveling-Oberhag
  13. trauerweide

Verwechselung von psoriatischen mit ekzematischen Veränderungen möglich? Sehr geehrter Herr Dr. Weyergraf, wie in meinem Beitrag zuvor beschrieben, bin ich an Spondyloarthritis psoriatica erkrankt. Auch wurde in die rheumatologische Diagnose Onychopathie psoriatica geschrieben. Ein kleiner Zehennagel war schon seit Jahrzehnten verdickt und leicht krümelig. Irgendwann hatte ich an einer Stelle an der Hand ein zuerst versehentlich als Pilz interpretiertes "Ekzem" über 6 Monate, das dann abheilte und ich hatte über 15 Jahre Ruhe. Die vermehrte Hornproduktion an meinen Füßen schob ich aufs Alter, aber irgendwie paßte die schnelle Haarproduktion (0,5 cm in 2 Wochen mitunte…

• 3 Antworten
    • 17,3 Tsd Aufrufe
  14. Fischi
    Begonnen von Fischi,

Guten Abend, habe seit 33 Jahren PSO Vulgaris und Inversa. Habe über die Jahre festgestellt ,das wenn man die Salben wechselt eine Verbesserung entsteht. Ist da wirklich was dran an meinen Erfahrungen ? Klaus...

• 1 Antwort
    • 6 Tsd Aufrufe
  15. Andreas

Hallo Vielleicht kennt ja der eine oder andere andere diese Gefühl auch. Habe seit längerem, wenn ich morgens aufstehe, Schwindelgefühle. Und sobald ich mit meinen Nacken eine falsche bewegung mache, kriege ich höllische Kopfschmerzen. Mein Hausarzt meinte, das kommt vom Rücken, und hatte mich eingeränckt. Aber nach 2 Wochen war es noch nicht besser, und bin zum Neurologen gegangen. Auch der konnte gestern leider nichts feststellen. Nun habe ich nächste Woche Dienstag einen Termin beim HNO, hoffe das er mir weiter helfen kann. Bin seit dem 6.6 Krankgeschrieben, weil ich es nicht verantworten kann, Aufgrund eines Schwindelgefühls einen Unfall zu verursachen. Nun h…

• 3 Antworten
    • 5,9 Tsd Aufrufe
  16. Fischi
    Begonnen von Fischi,

Guten Abend, hatte schon mehrere Schürfwunden an den Knien vom Fussballspielen auf Ascheplätzen. Nach dem Knibbeln hatte ich an Diesen Stellen immer keine PSO mehr. Wie kommt so etwas ? Klaus...

• 1 Antwort
    • 4,9 Tsd Aufrufe
  17. Fischi
    Begonnen von Fischi,

Guten Abend, habe über 20 Jahre Kortison geschmiert und letztes Jahr hatte ich eine Augen OP Grauer Star. In der Augenklinik sagte der Arzt der mich untersuchte ,dieses kommt vom Kortison. Welche Erfahrungen haben Sie ? Klaus...

• 1 Antwort
    • 6,5 Tsd Aufrufe
  18. Fischi
    Begonnen von Fischi,

Guten Abend, ich habe PSO in der Nase. Was kann ich am besten dagegen tun ? Klaus...

• 1 Antwort
    • 9,8 Tsd Aufrufe
  19. Pusteblümchen
    Begonnen von Pusteblümchen,

Im letzen Jahr habe ich mal für einen Monat täglich Fischölkapseln eingenommen. Leider bekam ich schon in der ersten Woche eiterige schmerzhafte Abzesse am Körper.Zunächst sah ich keinen Zusammenhang zu den Kapseln und schluckte sie weiter.Als ich dann allerdings 12 solcher schmerzehaften Abzesse über den ganzen Köper verteilt hatte stellte ich die Einnahme der Kapseln ein.Schon in der folgenden Woche bekam ich keine neuen und im laufe der Zeit verschwanden nach und nach die anderen. Gibt es da eine Erklärung für ? Liebe Grüße Pusteblümchen

• 1 Antwort
    • 5,3 Tsd Aufrufe
  20. Gast Home of PSO

Guten Tag Herr Doktor! Ich bekomme seit nunmehr fast 5 Jahren Humira. Vor etwa 2, 5 Jahren erhöhte sich der Streptokokken-Titer in meinem Blut auf einen Wert von etwa 780. Etwa ein halbes Jahr davor hatte ich einmal starke Halsschmerzen, welche jedoch ohne Antibiotikabehandlung abklangen. Kurze Zeit darauf (also etwa 3 Monate bevor der Wert sich erhöhte) musste eine Art Abszess unter meinem Arm operativ behandelt werden. Noch bevor der Wert sich erhöhte bekam ich unter Humira einen geringfügigen Schub mit Befall im Gesicht und an den Händen. Dieser war nach etwa 2 Monaten Kortison (topisch) wieder verschwunden und ich blieb bis zum Februar diesen Jahres erscheinungsfre…

• 1 Antwort
    • 7,7 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.199 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • UlvL
    UlvL Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.