Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum Schuppenflechte
...und Antworten von
- Ioanna Charitidou, Hautärztin am Vivantes-Klinikum Berlin-Spandau
- Dr. Adriane Peveling-Oberhag von der Universitäts-Hautklinik in Mainz
- Dr. Heinz Michael Klein, naturheilkundlicher Hautarzt aus Mainz
- Dr. Ansgar Weyergraf
- Dr. Margrit Simon
164 Themen in diesem Forum
-
Hallo Herr Dr. Klein, also ersteinmal, ich finde es toll, dass Sie sich hier zur Verfügung stellen. Gibt es eigentlich Richtlinien bezüglich Ernährung und Schuppenflechte? zum Beispiel: Verzicht auf bestimmte Lebensmittel? Beachtung des Säure-/Basenhaushaltes? Bevorzugung von Nahrungsmitteln? Danke im voraus, Gina
-
Im TV habe ich per Zufall bei einem Bericht über Chilischoten erfahren, dass der pfefferige Wirkstoff der Schote, das Capsaicin, auch bei Psoriasis helfen soll / kann. Daraufhin habe ich gegoogelt und folgenden Bericht gefunden: Mein Apotheker war so lieb und hat mir die Salbe angemischt mit 0,025 % Capsaicin. Sie muss im Kühlschrank aufbewahrt werden und ist nur ca 4 Wochen haltbar, da keine Konservierungsstoffe. Ich behandele Handinnenflächen und Steißbeinbereich, und bin gespannt, was sich so tut. Meine Handflächen einschließlich der inneren Daumenballen waren bisher trotz laufenden Eincremens mit ureahaltigen Salben (Daivobet hängt mir zum Hals raus!) ständig t…
-
- 2 Antworten
- 17,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hi,gibt es einen Zusammenhang zwischen einer Bindehaut entzündung und der Pso oder der Einnahme von Fumaderm ? Ich habe seid einiger Zeit sehr rote Augen die vom Augenarzt jedoch Ohne Erfolg behandelt werden .Mit freunlichen Grussen ms elli
-
Sehr geehrter Herr Dr. Klein, ich bin leider vor kurzem an Psoriasis Guttata erkrankt, welche sich nun immer stärker ausbreitet - allerdings könnte man sie immer noch als leichte Ausprägung bezeichnen. Je mehr ich mich mit den Behandlungsmethoden auseinandersetze, desto öfter frage ich mich, warum eigentlich - abgesehen von den für den anfallenden Kosten - von Ärzten nicht auch für leichte bis mittlere Psoriasis Biologics verschrieben werden. Ich weiß, dass die Krankenkasse eine Behandlung erst nach einer hohen Anzahl vorangegangener Therapien genehmigt - unabhängig davon war ich letztens bei einem Privatarzt, und auch der hat nur die Standardmethoden, wie Bestrahlu…
-
Hallo Herr Dr. Klein, welche Erfahrungen haben Sie bei der Behandlung von Psoriasis mit Naturheilmitteln gemacht ? Ist eine Psoriasis mit ausschließlich Naturheilmitteln behandelbar oder ist es bestenfalls als Ergänzung anzusehen, weil Patienten es momentan schick finden, Naturprodukte einzusetzen ? MfG Hans
-
Guten Tag, Meine Frage ist was es mit der Erythrodermie auf sich hat? Wie man sie am besten behandeln kann? Meine Hautärztin meinte ich hätte diese Form der Krankheit, weil ich letzten Winter von inne regelrecht geglüht habe und überall neue Stellen bekam. Kurze Hand hat sie mir Ciclo verordnet. Jetzt habe ich angst das es diesen Winter wieder so schlimm wird. Gibt es Naturheilmittel gegen diese extreme Entzündung im Körper? ( Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol) Mit freundlichen Grüßen Sunny 90
-
Guten Abend Herr Dr. Klein, am Anfang meiner Psoriasiskarriere suchte ich u.a. auch eine Heilpraktikerin auf. Sie schlug mir vor, eine Darmsanierung durchzuführen. Dazu nahm ich ein Präparat ein (leider hab ich den Namen vergessen), welches "normale" Darmkeime enthielt. Außerdem sollte ich mich in dieser Zeit, ich glaube die Einnahmedauer betrug ca. 2 Monate, vorrangig vegetarisch ernähren. Die Heilpraktikerin machte mir allerdings eher wenig Hoffnung auf Besserung. Damit, so stellte sich nach dem Selbstversuch heraus, hatte sie recht. Haben Sie aus Ihrer Praxis Erkenntnisse, inwieweit eine Darmsanierung den Verlauf einer Psoriasis positiv beeinflussen kann? Freundl…
-
Einige Nutzer berichten hier im Forum von guten Erfolgen der Interferenzstromtherapie. Was halten Sie von dieser Therapie?
-
- 1 Antwort
- 7,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Herr Dr. Klein, ich habe seit über 30 Jahren Psoriasis Vulgaris und seit 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Meine Dosierung zur Zeit: 14 tägig Humira 40mg, wöchentlich Metex 20mg und täglich Arcoxia 60mg. Seit einem Herzinfarkt 2004 nehme ich auch noch täglich ASS 100, Diovan 80mg und Sortis 40mg. Bin zur Zeit so gut wie erscheinungsfrei, habe aber trotzdem Sorge wegen der Mittel die ich nehmen muss. Nun zu meinen Fragen: 1. Wie würde es sich auswirken, wenn ich mich entschließen würde Metex und Humira abzusetzen? Besteht die Möglichkeit, dass ich erscheinungsfrei bleibe oder würde die Erkrankung wieder voll ausbrechen? 2. Wie würde eine Therapie bei Ihnen aus…
-
- 1 Antwort
- 10,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Nun wollt ich gerade meine Fragen stellen und sehe das dies Thema gesperrt ist.Fällt es nun ganz weg ???
-
- 5 Antworten
- 7,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Kuno, konnte in dem Abteil nicht antworten in dem Du die Frage gestellt hast. Ich mache gerade einen Selbstversuch mit Interferenzstrom, seit vier Monaten bin ich exakt bei der Behandlung und ich bin überrascht was die Wirkung betrifft. Ich kann meinem Gegenüber die Hand geben und wenn der fest drückt tut es nicht mehr weh. Meine Fingernägel erholen sich von Tag zu Tag, meine Fußnägel sehen im Moment krümmelig aus. Wenn Du Fragen hast schreibe mir, ich gebe gerne Auskunft zu meiner Erkrankung. Habe Bilder von meinen Händen und Füßen nebst Finger und Fußnägeln in Folge. Gruß palmo PS. Den Nagellack für die Pso finde ich süß, von aussen zusammen kleben was inne…
-
Sehr geehrte Frau Dr. Simon, als Betroffener mit Schuppenpflechte und Leukämiepatient wurde mir von meiner Homöopathin zur begleitenden Krebstherapie Salvestrol Xtra zur Schulmedizin empfohlen. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf Berichte gestoßen, dass bei Krebspatienten mit Psoriasis, die mit Salvestrol behandelt wurden, beobachtet werden konnte, dass während der Krebstherapie die Psoriasis verschwand. Die gleichen Beobachtungen konnte ich auch bei mir ebenfalls feststellen. Mich interessiert, ob und inwieweit die Produkte um Salvestrol in Ihren Fachkreisen bereits bekannt sind?. Da es sich hier um ein reines Naturextrakt (ohne Nebenwirkungen) handelt,…
-
Folgende Frage ist bei mir gelandet - ich gebe sie mal weiter: Gibt es neue Behandlungsmöglichkeiten bei Pso-Nägeln? Pflege für Krümelnägel?
-
Diese obige Diagnose (PSA/Enthesitis)wurde mir von einem Rheumatologen gestellt. Bei der Verteilung der Diagnosen habe ich noch Fibromyalgie (16 von 18 Punkten) mitgenommen. Impingemtsyndrom der Schulter, Insertionstendinitis wurden lt. MRT diagnostiziert. Meine Handkraft beträgt rechts 0,06 bar und links 0,02 bar. Medikamente nehme ich nur Ibuprofen 800 bei Bedarf und ich erhalte Physiotherapie außerhalb vom Regelfall - die mir auch wirklich hilft. Das Eiskaltwerden der Hände hat sich dadurch verbessert, Verkrampfungen lösen sich sehr, sehr langsam. Die RVB hat mit eine vollschichtige Arbeitsfähigkeit von über 6 h "bestätigt". Bei mir wäre alles somatisch. -Ich frag…
-
Liebe Frau Dr. Simon! Ich bräuchte Ihren Rat. Ich hatte schon immer mit trockener Haut zu kämpfen. Am Kopf ist es seit kurzem besonders schlimm geworden. Mein Arzt hat mir Xamiol-Gel verschrieben. Haben Sie damit schon Erfahrung? Ist es gut? Wie schnell wirkt es? Wie lange muss/kann man es verwenden? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe, Taina
-
Sehr geehrte Frau Dr. Simon, ich bitte Sie höflichst sich den Thread: Grauer Star und das liebe Kortison - durch zu lesen. Dort ging es darum, ob eine Anwendung mit Kortison einen Einfluß auf die Bildung eines Grauen Stars hat. Die Informationen, die ich darüber heraus gefunden habe, hatte ich in diesem Thread geschrieben. Meine Frage an Sie lautet. Haben Sie in ihrer Praxis Hinweise auf diese Problematik von Patienten erhalten? Für ihre Antwort bedanke ich mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen - Tom
-
Werte Frau Dr. Simon, kennen Sie aus der Praxis einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Fumaderm und dem verstärkten Auftreten von Hautpilz? Ist man durch das Medikament evtl. "anfälliger" für Hautpilze? Vielen Dank für Ihre Mühe sagt schon mal an dieser Stelle Kati
-
Guten Tag Frau Dr. Simon, der Schwerpunkt liegt bei mir auf der Proriasis Vulgaris großflächig am gesamten Körper. Ich habe Neotigason , MTX mehrmals genommen und jedesmal hatte ich erhöhte Leberwerte. Als Kind habe ich Gelbsucht gehabt, deswegen ist meine Leber vielleicht empfindlich. Die untengenannten anderen Wirkungen fallen bei mir weg. 28Jahre alt ist mein großer Sohn,und seit 28 Jahre habe ich durchgehend am gesamten Körper Psoriasis Vulgaris, nur zwei mal kurz haben mich meine Söhne gesund gesehen nach der Kur in Borkum, mir hilft nix.... nur UVB311 und Borkumer Sonne und das Klima dort. Ich hatte in letzten 7 Jahren zwei schwere Depressionen. Ich liege …
-
Folgende Frage ist bei mir gelandet - ich gebe sie mal weiter: Guten Tag Frau Dr. Simon, ich zweifel ein wenig an der Kompetenz meines Hautarztes der mich seit 3 Jahren behandelt aber mir immer die selbe Creme aufschreibt: "Prednitop - Für Hautstellen" und " Karison Crinale - für den Kopf" Die Hautstellen vermehren sich trotzdem und der Hinterkopf schuppt jeden Tag und wird nicht bessesr.. Meine Frage: Welches sind die AKTUELLSTEN und BESTEN Medikamente, die in der heutigen Zeit bekannt sind für den Kopf und die Hautstellen? Ich bitte Sie sehnlichst, mir diese Fragen zu beantworten. Danke im Voraus, Mfg Haupt
-
Folgende Frage ist bei mir gelandet - ich gebe sie mal weiter: Ich behandle meine Schuppenflechte seit 1,5 Jahren - seitdem sie eben ausgebrochen ist. Über einige Hautärzte, die ich konsultiert habe, möchte ich lieber nichts sagen...bis heute weiss ich nicht genau ob ich überhaupt Schuppenflechte habe. Fakt ist, das einer der vetrauenswürdigen Ärzte Schuppenflechte diagnostiziert hat und ich folgendes anwende:UREA Hautpflege-Artikel mit 5-10% UREA, Ernährungsumstellung, Sport, Lichttherapie, von a-z alle möglichen Kortisonsalben und eine Mischung aus der Apotheke. Heilpraktiker konnten mir überhaupt nicht helfen. Es wurde anfangs schlimmer, momentan gleichbleibend, aber…
Mitglieder-Statistik
- 34.199 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
UlvL Neuestes Mitglied ·