Zu Inhalt springen

Es ist soweit... die Füße gehen los.

Moin oder nabend oder was sagt man um die Uhrzeit?

Ich bin grad davon aufgewacht, das ich mir die Füße kaputt gekratzt habe.

Seit drei Jahren jeden Sommer derselbe Horror: Oben drauf und an den Hackenseiten, quasi unterm Knöchel fängts tierisch an zu jucken, es sind so kleine Ministippendinger, die dann entstehen. Halten aber nich lang, ruckzuck is die Haut auf und fängt an zu suppen. Mich erinnert das an meine Kindheit, barfuß im Sommer auf dem Campingplatz, da hatte man öfter mal diese Gras(?)Milben aufm Fuß unter der Haut.. oder so.. wie hießen die noch?

Egal. Ich werd grad wahnsinnig. Mein Hautarzt ist im Urlaub, die Vertretung kommt nicht in Frage. Mein HauSarzt hat gestern seine Praxis unvermittelt dichtgemacht (war eh fast im Alter, schätze was gesundheitliches) und jetzt steh ich da mit meinem Talent. Freitag abend hab ich erst Termin bei der Alternative, die mich aber auch noch nich so kennt.

Die letzten Sommer endete es ein paar Mal in der Ambulanz der Hautklinik.

Kühlen brachte letztes Jahr noch was, jetzt grad ganix. In meiner Not hab ich erstmal Zink raufgeschmiert. Das Kortison, das ich da habe, ist nur fetteste Salbe, das wird nicht hinhauen.

So wie ich das sehe, hab ich bis Freitag zwei Möglichkeiten: Ich kram meine eiserne Reserve an Kortisontabletten raus. Weiß aber a) nicht, ob die noch haltbar sind und :) ob ich genug fürne Dröhnung habe, das schnell genug was passiert und c) wie verträgt sich das dann eigentlich mit den Fumas)

Oder aber ich latsch morgen in die Apotheke und probier sämtliche Antihistaminika aus und da auch: Wie verträgt sich das mit den Fumas?

Damit ich richtig verstanden werde: Ich muß die Zeit bis Freitag überbrücken, ich habe nich vor, großartig selbst zu experimentieren, aber irgendwas muß ich tun. Eigentlich hatte der Hautarzt mir die Fumas auch gegeben wegen diesem Drama jeden Sommer. Aber das hat ja nun nicht hingehauen. Und ich kann einiges ab, aber dieser Juckreiz macht mich wahnsinnig.

Ich könnt grad heulen. Ich hatte so gehofft, das es anders wird. Eigentlich muß ich gleich wieder aufstehen, aber ich trau mich nicht, mich wieder hinzulegen, weil ich dann wieder unkontrolliert kratze. Wenn ich wach bleibe, dann hab ich mich wenigstens einigermaßen unter Kontrolle.

Einpacken in Socken oder sowas kommt nicht in Frage. Sobald die Füße warm werden oder mit Stoff in Berührung kommen, wirds noch irrer.

Kacke ey...

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Hi Gabi,

beschissen war sie. Hatte noch Cetirizin eingeschmissen und bin davon relativ fix müde geworden. Hab noch einmal Spray raufgemacht und bin dann ins Bett. Dachte mir, falls das Spray versagt, die Tablette mich auf jeden Fall ins Koma schicken wird für die ersten Stunden, das Kratzen nicht drin sein wird.

War wohl nix :-( Ich hab quasi "am Rande" die Kratzerei mitgekriegt und heut morgen hab ich dann gesehen, das es sich ausgebreitet hat und der eine Fuß schon geblutet hat. Mir ist nach Heulen. Ich hoffe nur, der Arzt spielt morgen mit.

LG

Ivonne

• Ersteller

Sooooo... ich komme grad von *meinem* Hautarzt. Ich war wohl verpeilt, der hat erst ab 13.7. Urlaub. Vorhin durch Zufall entdeckt und gleich hingedüst.

Er sagt, es is ne Kontaktallergie, bzw, erstmal: Ne Allergie, die durch Sonne rauskommt. Ernährung und andere Medikamente wurden abgefragt und nachdem da nix zu holen war, vermutet er Kontaktallergie auf Schuhmaterialien. Wie dem auch sei: Im Herbst wird getestet.

Das beste: Kortisonspritze verträgt sich mit den Fumas, also hab ich ne Ladung Triam bekommen und weiß nu, das morgen der Spuk vorbei sein wird. Hat die letzten Male auch funktioniert.

Man, bin ich froh....

• 9 Monate später...

Hallo,

zwar schon ein wenig älter der Thread, aber die Vermutung nit den Schuhmaterialien ist richtig. Ich habe auch eine Allergie unter anderem auf Kaliumdichromat, das ist ein billiges Gerbemittel das in Lederschuhen zum Einsatz kommt. Das Zeug ist wissentlich hochgiftig, darf aber genauso wie beispielsweise Amalgam im Zahnbereich weiterhin unverständlicherweise eingesetzt werden. Im Sommer geht man ja gern mal barfuss in den Schuhen, also ist der direkte Hautkontakt gegeben und durch den Schweis wird das Allergen in die Haut transportiert, meine Füsse haben vor Jahren auch extrem schlimm ausgesehen wenn ich in Lederschuhen unterwegs war. Jetzt hab ichs erst erfahren und habs nun wahrscheinlich ständig, als Ekzem, sehr hartnäckig. Auch können Farbstoffe in den Schuhen diese Reaktion auslösen. Am besten nicht Barfuss in den Schuhen laufen, Hautschutz wird in Zeiten der Chemie immer wichtiger.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.