Zu Inhalt springen

Currynudeln mit Chilisoße

Currynudeln mit Chilisoße

Zutaten für die Nudeln

150 g Vollkornmehl (Dinkel oder Weizen)

1 TL Salz

1 1/2 EL Curry

1 EL Öl (Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl)

70-80 g Wasser

Für die Soße

2 Tomaten

2 Zwiebeln

2-3 Zehen Knoblauch

etwas Öl

½ TL schwarzen Pfeffer

½ TL Koriander

1 TL Salz

1 - 4 TL gemahlener Chili (nach geschmack eben)

2 TL Thymian

1 TL Paprika

2 EL Hefeflocken (oder etwas geriebenen Käse)

2 EL Yofu (oder Naturjoghurt)

Für die Nudeln

Das Mehl mit dem Salz und Currypulver mischen. Das Öl und etwas Wasser zugeben und kneten. Nach und nach so viel Wasser zugeben bis ein geschmeidiger, nicht zu weicher Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel Formen und in eine Plastiktüte stecken damit er nicht austrocknet und für ca. 1 Stunde zur Seite stellen.

Dann

Nach der Stunde den Teig aus der Tüte hohlen und entweder in der Nudelmaschine dünn Walzen oder auf einer Bemehlten Unterlage mit dem Nudelholz dünn Ausrollen. Das ganze dann in Streifen Schneiden. Wie dünn man den Teig Ausrollt und wie breit die Streifen werden ist vor allem Geschmackssache. Einfach mal etwas Experimentieren. Meine Nudeln werden z.B. immer knapp Doppelt so dick wie die Gekauften *g*.

Einen Topf mit Wasser aufsetzen. Etwas Salz und Öl Reingeben und die Nudeln für 3-4 Minuten kochen und dann ab ins Nudelsieb damit. Normal koche ich Nudeln immer ohne Öl, frischer Nudelteig neigt bei mir aber immer dazu zusammenzukleben, drum gibt es etwas Öl dazu.

Für die Soße

Die Tomaten Schälen und im Mixer oder mit dem Pürierstab grob zerkleinern, es dürfen ruhig noch Stückchen drinnen sein.

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein Würfeln. In einem kleinen Topf etwas

Öl Erhitzen und die Zwiebeln ein paar Minuten leicht anbraten. Den Knoblauch dazugeben und auch für 2-3 Minuten Mitbraten. Dann die zerstückelten Tomaten mit dazugeben. Die Gewürze und Hefeflocken mit dazugeben und alles noch ein paar Minuten Köcheln lassen. Wenn es zu Dick ist ein wenig Wasser mit dazu geben. Zuletzt noch den Yofu unterrühren.

Currynudeln.jpg

Die hier sind mit Weizenmehl, ok, und über die Optik lässt sich streiten :)

Hervorgehobene Antworten

Sein freches Mundwerk hat schon viel Ähnlichkeit mit ....?;)

Ja, eben unverwechselbar. ;)

@ risinghigh

schön dich wieder zu lesen.:D

Das muss ich auch sagen - Essen hin oder her!

@Rene

Lass dich bloß nicht entmutigen, hier deine Rezepte zu veröffentlichen. Ich finde sie sehr inspirierend.

Liebe Grüße

Antje

Labskaus mit Matjes

Tja, Martina, du wirst mir noch mal dankbar sein, dass du in Topf 3 gelandet bist!

;)Viele Köche verderben den Topf 3.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.