Zu Inhalt springen

Immer nur warten...

Hallo Leute!

Ich weiß gar nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier an der richtigen Stelle bin?! Aber da ich an der PSA erkrankt bin und mein Problem sich darum handelt, hoffe ich mal, dass ich hier am rechten Fleck bin!

Also, ich muss erstmal sagen, ich habe im Grunde einen ziemlich tollen Arzt. Ohne ihn hätte ich schon manches mal den Kopf hängen lassen und er schafft es mir immer wieder mir neue Hoffnung zu geben. Das ist schon mal gut... aber... ja, jetzt kommt das große aber...

Zu Beginn des Jahres (März) musste ich MTX (nach 18 Monaten) absetzten... Wirkung nicht ausreichend, zuviel krank... das übliche sach ich mal... dann musste ich bis Anfang Juli warten und war ein paar Tage im Krankenhaus, weil man mich mit Arava behandeln wollte (jaha, in den Monaten dazwischen blieben mir nur Schmerzmittel und viel viel Fettcreme als Lösung)... und weil man ja so heftig einsteigt (3x100mg) sollte das eben im Krankenhaus statt finden. Da bekam ich auch Kortisonlösungen, die irgendwie auch was brachten. Arava bekam ich erst noch nicht, weil denen (schienbar) noch zich Tests fehlten, um das verabreichen zu können. Am vorletzten Tag ging es dann auch los... mit 20mg... man hatte plötzlich doch bedenken, dass die Nebenwirkungen zu stark sind... ich noch optimistisch... denk mir, mach ich mal mit... wieder zu Hause, passierte nix. Nach 4 Wochen ich zum Arzt... weil nix passierte und meine Schmerzen und meine Haut alles andere als besser, nämlich eher schlechter wurden... Arzt meint, ich wäre zu ungeduldig... ich ihn gebeten, mir zur Geduldsstärung Kortison aufzuschreiben... hat er auch gemacht... allerdings in einer sehr sehr niedrigen Dosis... das hat dann eigentlich nur Appetitanregend gewirkt... alles andere blieb wie es war... 2 Wochen später... ich noch mal zum Doc... weil Zustand immer ätzender... immer hunger... Haarausfall... Juckreiz... Schmerzen... Schuppen... naja, der Arzt endlich einsichtig... Biologics müssen her... ich wieder etwas Hoffnung... sollte nächste Woche wieder kommen... kam ich auch... da meint er, ich müsste erstmal gegen alles geimpft werden... ich etwas irritiert... warum hat er das nicht letzte Woche schon gesacht? Dafür habe ich schon wieder 2 Stunden im Wartezimmer gesessen... damit er mit ne Grippeimpfung verpasst, die ich die Woche davor schon hätte haben können... gleichzeitig die Einladung, nächste Woche noch mal zu kommen, für eine Impfung gegen Lungenentzündung... und danach die Woche dann noch Tetanus (die hab ich jetzt auch schon)... und einen TBC Test will er auch noch haben... das allein zu organisieren hat jetzt etwa 8 Telefonate gekostet und findet nächsten Montag endlich statt... wärend dessen alles ätzend... und ich kann dieses warten kaum noch aushalten... und das werde ich ja noch müssen, in der Zeit, wo sich die Wirkung des neuen Mittels entfalten muss... ich fühle mich auf die lange Bank geschoben... oder sind das normale Vorgänge??

Vor allem befürchte ich schon, dass ich erstmal nur 25mg die Woche bekommen werde, weil er es lieber langsamer angehen lässt, weil ich ja auch noch so jung bin und man den allgemeinen Zustand berücksichtigen muss... das bedeutet doch auch schon wieder viel längere Wartezeit, oder??

Musstet ihr auch so lang warten? Wie geht ihr mit Ungeduld um? Sollte man wegen zu viel vorsicht und zu langem warten, einen eigentlich sehr guten Arzt wechseln?

lg jess

Hervorgehobene Antworten

...

@petroscha: also ich würd auf jedem Fall auch mal auf den Tisch hauen.... und gut das du eine zweite Meinung anstrebst!!! Das ist ja manchmal auch schon hilfreich!

lg jess

Guten Morgen Helaya,

die 2. Meinung habe ich mir ja schon geholt. Der 2. Rheumadoc ist der mit Ausspruch "Psyche verursacht keine Entzündungen". Die quartalsweise Bestellweise ist hinderlich. Jetzt ist ja nur Warten auf den Termin im Februar angesagt. Statt hintereinander weg Untersuchungen zu machen, heißt es eben immer warten, warten warten.

Deshalb strebe ich ja jetzt auch eine Krankenhauseinweisung an.

Mit deinem Papi, das ist für mich auch nachvollziehbar. Wenn man keinen "Sägewerksunfall" hatte, muss man nur kämpfen. Mein Mann wollte gar nicht in EU-Rente nach seinem Schlaganfall, aber an ihm sieht man, dass es auch anders gehen kann. Nach nur paar Monaten hatte er seine Rente.

Die Sonne scheint gerade schön. Bleiben wir optimistisch.

lg petroscha

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, es scheint doch weiter voran zu gehen... meine Haut hat sich schon um einiges beruhigt und ich warte schon sehnsüchtig auf den 04.01., dann geht es endlich los nach Bad Bentheim! Ich freue mich sehr!

Euch schon mal ein paar besinnliche Feiertage!

lg jess

Hallo Jess,

ich habe mich gerade durch deinen thread gelesen und war mit dir ein wenig traurig, fröhlich, hoffend, verzweifelt und zornig. Es ist gut, wie stark du deine Gefühle ausdrücken kannst.

Ich drücke dir die Daumen für BB. Frohe Feiertage und ein wenig Erholung vorher wären ja auch nicht schlecht;).

Liebe Grüße

Steffi

• Ersteller

@Steffi: vielen lieben Dank. Es freut mich natürlich zu hören, dass ich mein Leid nicht zu trist geschildert habe! :D

Und offiziell verkünde ich: Ich habe meinen Einweisung und es geht am 04.01. los! Ich freue mich sehr. So langsam scheint es so, als würde ich doch alles organisiert bekommen. Und ich habe große Hoffnungen an die Zeit dort! Und ich glaube auch, das ich nicht enttäuscht werde! :)

Lieben Gruß

jess

Guten Morgen Jess,

da wird bestimmt die Woche vor der Einweisung schnell vergehen - die paar Tage noch... :)

Die Anspannung dürfte der Spannung weichen, endlich vielleicht erfahren zu können, was einem so zu schaffen macht und wie es beseitigt/vermindert werden kann.

Ich freue mich für dich.

Bei mir zieht sich alles noch hin, aber die Richtung stimmt...

Toi, toi toi für den guten Start ins Neue Jahr

petroscha

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.