Jump to content

Kann Fumaderm Haarausfall verursachen?

Guest mona123

Recommended Posts

Guest mona123

Hallo zusammen...

nehme jetzt schon 1 Jahr Fumaderm...die Stellen sind wesentlich besser geworden...aber nun stelle ich in letzter Zeit extremen Haarausfall fest..

Kann das eventuell von Fumaderm kommen???

Liebe Grüße

mona123

• 7 years later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo

ich nehme jetzt schon seit einigen Monaten Fumaderm unteranderem wegen meiner starken Kopfhautpso und mir ist aufgefallen das mein Haarausfall noch stärker wurde! Kann das durch Fumaderm kommen? Wer hat durch Fumaderm Haarausfall bekommen? Hilft Fumaderm überhaupt bei einer Kopfhautpso? denn bei mir hat sich keinerlei Besserung eingestellt! Bitte schreibt mir zurück wenn ihr was wisst, denn ich spiele schon mit dem Gedanken Fumaderm nicht mehr zu nehmen!

Vielen Dank schonmal

lg Lily

Fumaderm wirkt systemisch, sollte eigentlich den ganzen Körper abdecken, wenn du es schon Monate nimmst, müsstest du irgendwo am Körper eigentlich schon ne leichte Besserung spüren...

Wenn dich der Kopf so sehr quält, warum lässt du dir nicht zusätzlich eine Lösung verordnen?

Im Beipackzettel ist Haarausfall gar nicht aufgeführt unter den Nebenwirkungen.

Ich habe gegoogelt, dass mit Fumaderm sogar Haarausfall behandelt wird:

http://www.fwiegleb.de/alopecia.htm

Andere Therapien wie PUVA und Kortison, die man ja auch gegen Pso nimmt, werden auch gegen Haarausfall genommen, Pso-Therapie is da gleichzeitig Haarausfalltherapie :-)

Der scheint also eher von deiner Pso zu kommen, als von Fumaderm, ansonsten: schnell mal wieder zum Doc gehen.

Edited by kruemel

nahklar macht fumaderm harausfahl

Fumaderm wird sogar *gegen* Haarausfall angewandt... Kortikoide ebenso.

Wenn du Haaraudfall hast oder hattest und gleichzeitig Fumaderm genommen hast, dann besteht da nicht automatisch ein Zusammenhang. Der Haarausfall ist eher psoriasisbedingt, Pso macht eher Haarausfall.

Es kann sogar umgekehrt sein: ohne Fumaderm wäre der Haarausfall evt. sogar noch schlimmer gewesen.

Gruß

Malte

Ich hab auch gerade (mit Fumaderm) Haarausfall. Da das erst seit ca. 6 Wochen so ist, liegt das bestimmt daran, dass sich meine Kopfhaut auf Winterbetrieb umstellt.:)

Es kann sogar umgekehrt sein: ohne Fumaderm wäre der Haarausfall evt. sogar noch schlimmer gewesen.

... das sage ich mir auch.;)

Grüße von Kati

• 2 months later...

bei mir ist es umgekehrt. die haare wachsen schneller und dichter... überall... wenn ich es absetze fallen die aus und werden wieder so wie früher d.h. weniger und wachsen langsamer. das bervt voll das die schnell wachsen. im intim bereich vorallem muss man sich viel häufiger rassieren.

Guest Beethoven

hallo ich schrieb harausfahl manchmahl merh manschmahl wenieger ist verschieden bei jeden menchen meine dermatologin sagte harausfahl kann vorkommen mus nicht kann ich hatte extremen har ausfahl leider und magen pobleme muste absezen gruss ilona

Haarausfall kann sehr viele Ursachen haben - theoretisch kann psychischer Stress alleine schon dazu führen.

Oft sind es hormonelle Störungen bzw. Umstellungen (z.B. Pilleneinnahme, Pillenwechsel, Pille abgesetzt, Schwangerschaft usw.), aber auch Nährstoffmangel (viele haben bei Fumaderm Durchfall, was bei längerem Auftreten Mangelerscheinungen mit sich bringen kann) kann u.U. dazu führen.

Auch Pilze sind manchmal die Ursache, oder eine Haarpflegeumstellung bzw. eine Veränderung der Zusammensetzung der gewohnten Pflegeprodukte (bekommt man nicht immer mit, viele Shampoos sind dazu auch noch eher hautfeindlich und tocknen zusätzlich aus).

Ggf. auch erblich bedingter Haarausfall, der merklicher einsetzt.

Wenn die Haare fallen, ist es oft schon 4-6 Wochen her, dass etwas passiert ist.

Was im Einzelfall, ist nicht immer restlos klärbar.

Ob ein krankhafter Haarausfall vorliegt, müßte man beim Spezialisten klären lassen. Manchmal hat man auch nur einen jahreszeitl. bedingten "Haarwechsel", wo dann ein paar mehr Haare als sonst fallen - hört aber nach einigen Wochen wieder auf.

Glaube nun nicht, dass Fumaderm die Ursache ist.

Würde die Kopfhaut mal genauer untersuchen lassen.

• Claudia changed the title to Kann Fumaderm Haarausfall verursachen?