Zum Inhalt

hilfe, meine füße!!

Lisa09

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

ich habe ein riesen großes Problem, und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich bin 19 Jahre alt und habe seit 3 Jahren Rheuma...außerdem habe ich einen Bandscheibenvorfall. Bin wegen dem Rheuma seit 3 Jahren in Therapie und nehme MTX 25mg. Die rheumatischen Beschwerden hatte ich immer an den Handgelenken, seit längerer Zeit bin ich jedoch beschwerdefrei.. ich war vor einigen Tagen bei meinem Rheumatologen, der mir noch mal zusätzlich gratuliert hat, da mit meinen Gelenken alles gut ist. Nun mein Problem...

Seit einigen wochen (winterbeginn) jucken meine Zehen schrecklich, werden nach einiger Zeit dick und schmerzen innerlich furchtbar! ich kann die schmerzen gar nicht beschreiben, und das jucken erst.. ich würde am liebsten laut schreien! erst jucken die Füße und dann werden sie dick.. ich passe mittlerweile in keinen meiner schuhe mehr rein... ich habe diese schmerzen oder eben das jucken auch nicht jeden tag, wobei es schon ne ausnahme ist wenn ich mal ein tag bescherdefrei bin.. erst dachte ich, ich habe eine allergie gegen meine schuhe, da die schmerzen besser wurden als ich meine schuhe ausgezogen habe. mittlerweile fangen meine füße aber auch an zu jucken wenn ich einfach nur barfuß auf der couch sitze... und dick werden sie natürlich auch, und wie! meine zehen sehen schrecklich aus! blau werden sie auch ab und zu... ich habe meinem rheumatologen schon einmal davon erzählt (letztes jahr im WINTER hatte ich diese probleme auch, allerdings nicht so schlimm!) der meinte jedoch dass das jucken nicht zum rheuma passt und das ich einen hautarzt aufsuchen sollte... letzte woche war ich dann beim hautarzt da ich auch eine leichte schuppenflechte habe.... ich habe gehofft das der arzt mir sagt es wäre fußpilz oder ne allergie.. aber dieser hat mich ratlos wieder weggeschickt, es könnten ja durchblutungsstöhrunggen sein, aber er hätte keine ahnung....((es sind keinerlei hauterscheinungen zu sehen außer das die füße sehr rot sind))

ich sitze gerade auf meiner couch und meine füße sind SEHR SEHR HEIß... sie jucken schrecklich, kribbeln und sind sehr sehr dick! gel gegen juckreiz bringt da gar nichts.. ich habe auch keine typische morgendliche steifigkeit an den füßen, wie es ja bei rheuma ist.. oh man, ich bin echt verzweifelt... kennt jemand diese probleme? ich bin nur noch am heulen, ich kann mich im unterricht nicht mehr konzentrieren und meine füße schmerzen so.... bitte helft mir :) ich weiß nicht mehr weiter... ich halts echt nicht mehr aus :°(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lisa,

das hört sich echt schlimm an. Spontan kann ich dir nur raten, es mit schwarzem Tee zu versuchen. Damit du erstmal etwas Linderung hast, bis dein Arzt weitere Vorschläge hat.

Schwarztee-Umschläge: 1 Teebeutel Schwarztee mit 1/4 l kochendem Wasser überbrühen und ca. 5 Min. ziehen lassen. Den Tee am besten im Kühlschrank lagern und bei Bedarf ein Baumwolltuch eintauchen und auf die betroffenen Stellen auflegen. Der juckreizlindernde und entzündungshemmende Effekt ist bei akuten Entzündungen sehr gut.

Versuche es mal. Schwarztee enthält Gerbstoffe wie Eichenrinde. Die wirst du vermutlich nicht im Haus haben.

Alles Liebe für Dich

Gruss Manuela

Geschrieben

Hallo Lisa,

ich hatte bis vor einigen Monaten im rechten Fuß (in der Nähe des kleinen Zehs) ziemlich starke Schmerzen und der Fuß war an dieser Stelle tierisch dick. Schuhe konnte ich rechts nur unter starken Schmerzen tragen und laufen war oft eine Qual! Im Laufe des Tages wurde es meistens jedoch besser...

Seitdem ich meine Füße regelmäßig in unverdünntem Urin bade, habe ich keine Schmerzen mehr! Die Schmerzen ließen damals ziemlich schnell nach. Ich war total baff :)

Juckreiz hatte ich zwar nicht, aber vielleicht magst Du es probieren!

Ich wünsche Dir, das es schnell besser wird!!

Die Sonne lacht :D

Geschrieben

Seitdem ich meine Füße regelmäßig in unverdünntem Urin bade, habe ich keine Schmerzen mehr! Die Schmerzen ließen damals ziemlich schnell nach. Ich war total baff :)

Ein Versuch wäre es wert. Akut würde ich Lisa aber echt raten, erstmal zu kühlen. Da ist der Schwarztee schon super. :D

Geschrieben

@ Lisa09

Was Du beschreibst, deutet für mich auf Störungen der Venen hin. Hast Du eventuell Krampfadern oder sind die tiefen Venen der Beine beeinträchtigt? Ich kann keine Ferndiagnose stellen. Sollte es Hinweise in diese Richtung geben, solltest Du zum Phlebologen (also Fachmann für die Venen) gehen und Dich dort untersuchen lassen.

Solltest Du feststellen, dass es durch Hochlegen der Beine oder vielleicht auch durch Bewegung - ohne Überlastung! - besser beim langen Stehen schlechter wird, könnte das in die gleiche Richtung weisen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Besserung.

Grüße von Kuno