Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mein Krankheitsverlauf hier mal kurz erläutern.
Ich habe seit meinen 16. Lebensjahr eine leichte Schuppenflechte, am Knie und Ellenbogen. Habe die letzten Jahre dann immer mehr probleme mit meinen Finger und Fußnägel bekommen, das mich am meisten belastet hat. Das war der Grund das ich mich entschieden habe eine Studie mit Humira mitzumachen für Nagelpsoriasis. 4 Monate setze ich mir alle 14 Tage den Humirapen gesetzt und zuerst war eine deutliche besserung der Finger u. Fußnägel zu erkennen. Dann kam es richtig fett, ich bekam weiße Pusteln in den Handflächen und bitterbös auf den Fußsohlen. Nach Rücksprache mit meinem Dermatologen setzte ich die Therapie mit Humira fort und es kam noch schlimmer der ganze Körper ist jetzt zugepfastert mit juckenden Roten Flecken, selbst der Genitalbereich blieb nicht verschont. Mein Arzt war ganz geschockt von dieser Nebenwirkung und ich setzte Humira ab. Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter. :wein