Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Mitleidende,
bin neu im Forum, habe aber schon seit gut 10 Jahren Psoriasis pustulosa an einer Fußsohle. Habe eine Reihe von Hautärzten durch – die meisten kannten die „Pustulosa“ offenbar gar nicht und tippten erst mal auf einen Pilz; die Diagnose bekam ich nach 4 Jahren und ebenso vielen Dermatologen - und jede Menge Salben und Cremes; welche, weiß ich nicht mehr. Eines hatten alle gemeinsam: Linderung für ein paar Tage, maximal eine Woche, dann schlimmer als zuvor. Bin deshalb irgendwann gar nicht mehr zum Arzt gegangen. Nachdem es vor einigen Wochen besonders heftig wurde (richtig große Eiterpusteln ganz dicht beieinander, höllisches Jucken, Reißen der Haut - die ging regelrecht in Fetzen ab –, Schmerzen, konnte kaum noch laufen) habe ich den Fuß meinem HAUSARZT gezeigt. Der verschrieb mir eine Salbe namens „Protopic 0.03%“ und meinte, ich solle es damit mal probieren, 2x täglich.
Zuerst tat sich nicht viel, aber nach etwa 2 Wochen trat eine deutliche Besserung ein. Ich
verwende die Salbe jetzt seit 6 Wochen. Inzwischen ist die Haut so gut wie seit Jahren nicht mehr. Sie reißt nicht mehr, ist fest und elastisch, schuppt nur noch minimal, Eiterpusteln treten kaum noch auf und wenn, sind sie klein und jucken nur wenig. Bin ganz happy und hoffe nur, daß die Wirkung der Salbe auch von Dauer ist!
Laut Packungsbeilage ist „Protopic 0.03%“ (arzneilich wirksamer Bestandteil ist Tacrolimus-Monohydrat) in erster Linie für Neurodermitis bei Erwachsenen gedacht. Die Salbe soll nicht billig sein, und deswegen seien die Hautärzte bei der Verschreibung zurückhaltend, so sagte es zumindest mein Hausarzt.
Möchte zum einen meine Erfahrungen weitergeben, zum anderen interessiert es mich, ob jemand von Ihnen eigene Erfahrung, möglichst langfristige, mit der Salbe/dem Wirkstoff hat, wenn ja, welche.
Es grüßt
balivo