Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
..... na da hat das Volk ja mal entschieden. Meine 1. Wahl in Bayern und dann gleich so ein heikles Thema.Ich kann es nicht verbergen ich freue mich darüber, so als überzeugter aber nicht "militanter" Nichtraucher. Mein Partner, auch Nichtraucher, wollte es nicht so radikal geregelt und hat sich im Wahllokal erst einmal alles durchgelesen was auf der Rückseite stand. Ich stand dort und habe dann ein wenig gelästert warum er wohl so lange braucht. Da meinte, ich meine humorlose, Wahlhelferin das man sich ruhig Zeit lassen sollte denn es wäre nicht so einfach. Naja die geht zum Lachen in den Keller, denn die anderen haben mitgelacht.
Normalerweise wäre das alte Gesetz sicher ausreichend gewesen, aber die Lobbys haben wieder soviel Einfluß genommen, dass es aufgeweicht wurde. Ich meinte das gerade der Deutsche klare Richtlinien/Gesetzte braucht, sonst wird das nichts. Das habe ich schon öfter gemerkt, scheint unser Naturell zu sein.
Wir haben gestern noch mit Freunden, alles Nichtraucher, diskutiert und da war es ähnlich...eigendlich hätte es gereicht, aber......
Ich glaube auch nicht das es zur Gaststättenkultur dazu gehört (OK OK in Bayern evtl.
,denn in anderen Ländern Europas ist es schon lange verboten und dort diskutiert niemand mehr.
Lg. Anjalara