Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Leute.
Ich bin ja so schon in etlichen Foren unterwegs, da dachte ich mir warum nicht auch hier. Zumal ich ebenfalls ein "Betroffener" bin!
Hatte das erste mal so mit 10-12 Jahren die PSO auf'm Kopf und an den Hüften (links & rechts). Sie wurde damals vom Hautarzt festgestellt, nach einer Blutabnahme und Untersuchung auf Neurodermitis, die ja negativ war.
Dann während der Pubertät hatte ich die PSO nurnoch auf dem Kopf, dafür aber manchmal recht stark.
Im Hochstufenalter (11./12. Klasse) war das dann fast komplett weg, Nunja, die Haare wurden ja auch weniger auf'm Kopf.
Bis zur Bundeswehr dann eigentlich keine Probleme, doch dann ging es wieder los, diesmal an den Schienbeinen, abwechselnd mal das rechte, mal das linke Bein. Als ich 2004 aus der Bundeswehr rausbin, war es am linken Schienbein ganz schlimm, und die PSO trat auch zum ersten Mal am linken Unterarm/Ellenbogen auf, was meinen Kameraden auch gleich auffiel. Ich dachte mir nix weiter, da ich halt viel auf'm Bürostuhl mit Armlehnen saß. Wie dem auch sei ging es dann zum Studium, und an den Armen war nix mehr zu sehen, und an den Beinen war's immernoch recht derbe, was sich aber im Sommer 2005 ändern sollte. Es war der schönste Sommer, den ich je erlebt habe. Bin nach Ibiza geflogen, habe vorher 'ne Schwefelsalbe aus der Apotheke für das linke Schienbein genommen, und die betroffene Stelle löste sich ziemlich tief ab beim Baden, sodass es dann fast nurnoch eine Wunde und keine Schuppenflechte mehr war. Aber naja. Ich war dann halt auf Ibiza, und da ging das alles dann ganz schnell weg! War aber auch schön salzhaltige Luft dort (es war im September und immer sehr schwül). Hatte dort also ne super Zeit erlebt (Partys, Leute kennengelernt etc.). Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich da nicht einmal im Wasser war, was aber die ganze Sache noch viel überraschender für mich machte, dass da die PSO so einfach weggegangen ist! Ein paar Monate nach dem super Urlaub ging es dann an den Beinen wieder los. Es fing diesmal mit starken Juckreiz an, man kratzt natürlich erstmal richtig, und schwupp, war ein paar Tage später die erste Schuppenflechte wieder da, das ganze ging dann immer so, dass im Winter die PSO da war, und im Sommer dann wieder ein bißchen wegging. Nur zu dumm, dass es nach dem Sommer 2005 halt etwas schlimmer war als vorher, wenn auch die Sommertage immer "unproblematisch" waren (bis auf die Tatsache, dass ich immer nur lange Hosen trage). Nunja. Es gibt ja tolle weiße Leinenhosen für den Sommer, die man auch lang tragen kann, ohne darin zu schwitzen. Sieht vornehmlicher aus als kurze Hosen und ist auf jeden Fall auch ein Hingucker. Nur nervt es mich nun nach 4-5 Jahren doch etwas, dass es an den Beinen und jetzt sogar noch an den Armen und auf dem Kopf trotz Supersommer nichtmehr so richtig weggehen will, und ich auch endlich mal wieder kurze Hosen tragen möchte (gerade beim Fahrradfahren!). Deshalb bin ich nun hier gelandet, und schaue mich ein wenig um. Vielleicht muss ich ja nun wieder mit der ein oder anderen Salbe nachhelfen, um die Sache einigermaßen in den Griff zu bekommen. Zum Arzt wollte ich nicht gehen, solange ich es (auch psyschich) selbst beherrschen kann. Arztbesuche kommen ohnehin für mich nur in Notfällen vor (lso schwerer Krankheit, oder Verletzungen etc.).
Erfahrungen:
Zinksalbe ohne enthaltenen Lebertran - tiefgründige Abtragung der betroffenen Stellen, aber danach Abheilung ohne sichtbare Flecken
Zinksalbe mit enthaltenen Lebertran - gute Heilungsunterstützung nach Kratzen, aber keine Heilung wie bei obiger Salbe
Totes Meer Meersalz aus Israel zum Baden - sehr gute Wirkung im Sommer, im Winter nur leichte Hemmung der PSO, leider aber viel zu teuer (siehe weiter unten im Text)
Totes Meer Badesalz - egal welches Wetter, nur leichte Hemmung (also nur Verhinderung der Ausbreitung) der PSO
meine Hoffnung:
wiedereinmal eine so tolle Zeit erleben wie im Sommer 2005 B) +
evtl. Natrium-Chlorid-Salbe (muss ich mal probieren, wegen dem Salz)
+
Totes Meer Meersalz, welches nicht so teuer ist wie das bisherige aus Israel (für ca. 5-10€/Vollbad!!!)
+
viele Sonnentage im Jahr, und nichtmehr diese langen nasskalten Winter der letzten Jahre
Bearbeitet ( von msdl)