Zu Inhalt springen

Ich hatte 15 Jahre lang Psoriasis (Ellenbogen, Knie, Kopf, etc.) und sie ist weg. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen an andere weitergeben, vielleicht könnt Ihr was anfangen damit: Vor einem Jahr bekam ich bei einer Routineuntersuchung die Diagnose Gallensteine. Da ich nicht operieren wollte, stellte ich meine Ernährung komplett um: Kein Zucker (Schokolade, Kuchen, etc...), keine Milchprodukte (Joghurt, Milch, etc...), keine kohlensäurehaltigen Getränke (Cola, Mineral, etc...).

Eigentlich habe ich diese Ernährungsumstellung für die Gallensteine gemacht, und plötzlich bemerkte ich, dass die Psoriasis Tag für Tag mehr verschwand, bis sie vollkommen weg war. Jetzt wollte ich es natürlich genau wissen: Also wieder alte Ernährung. Nach ein paar Tagen kamen auch schon wieder die ersten Flecken. Wieder Ernährung umgestellt, und die Flecken gingen wieder weg.

Es ist für mich als Naschkatze natürlich die Hölle, keine 2 tafeln Schoko am Tag zu essen, kein Cola mehr zu trinken. Aber es lohnt sich. Bin ein anderer Mensch geworden. Rauchen tue ich übrigens noch immer - das hat keine Auswirkungen. Honig hat ebenfalls keine Auswirkungen. Deshalb süsse ich jetzt mit Honig und wenn ich Lust auf Süsses habe, helfen ein paar Löffel Honig oder Müslischnitten, in denen nur Honig ist.

Fleisch essen habe ich zwar auch aufgehört, hatte aber keine Auswirkungen. Trotzdem fühlt man sich allgemein wohler, wenn man kein Fleisch mehr isst. Zusätzlich habe ich noch die Schuppen mit einem Bimsstein beim Duschen weggeschabt, nach dem Duschen Alkohol drauf und dann mit einer Fettcreme einschmieren. Das macht die Haut ein bisschen weicher.

Ich denke mir halt, wenn das bei mir geholfen hat, hilft es bei anderen auch. Es ist sehr hart, hier konsequent zu sein, aber bei mir haben sich bereits nach 2 Wochen Verbesserungen gezeigt, und nach 4 Wochen war alles weg!

Gegessen habe ich vor allem Gemüsesuppen, viel Leitungswasser getrunken (bis zu 3 Liter/Tag), Gemüseaufstrichbrote, Kartoffeln, Broccoli, etc. Würd mich freuen, wenn Euch das hilft, nur wie gesagt, das Durchhalten ist nicht leicht...

• Antworten 64
  • Aufrufe 113,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Hallo Jos bei den vielen Beitägen im Forum ist mir immer wieder aufgefallen das die Beiträge sehr gegensätzlich sind. Was der eine für die absolute Wahrheit erachtet wird von einem anderen als vollko

• Hallo zusammen, das mit dem Wasser kann ich für meine Person nicht bestätigen. Ich habe seit 30 Jahren PSO, und trinke täglich mindestens einen Liter Wasser. Und das seit vielen vielen Jahren. Naja,

• Hm, also WENN Ernährung einen Einfluss auf die Psoriasis hat, dann sehr individuell. Ich habe seit ca. 14 Jahren Schuppenflechte und konnte bisher niemals einen Zusammenhang zwischen meiner Ernährung

Hervorgehobene Antworten

Hallo Ewald,also ich glaube nicht das die PSO geheilt ist, sie gilt als unheilbare Krankheit.Es sieht wohl eher so aus, als das im Moment keine Symptome auftreten.Ich selbst habe sie an den Handinnenflächen und war einige Zeit schubfrei.Jetzt hat sie sich erneut und intensiver eingestellt und zusätzlich noch eine [[PROTECTED_0]]

Hier wird auch eine Verbindung von der Ernährung auf verschiedene Chronische Krankheiten gesehen.

Nur eine Inspiration. [[PROTECTED_2]]/emoticons/default_wink.png" alt=";)" srcset="https://www.psoriasis-netz.de/smileys/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" loading="lazy">

Lg

Elena

[[PROTECTED_1]]

Hier wird auch eine Verbindung von der Ernährung auf verschiedene Chronische Krankheiten gesehen.

Nur eine Inspiration. [[PROTECTED_3]]/emoticons/default_wink.png" alt=";)" srcset="https://www.psoriasis-netz.de/smileys/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" loading="lazy">

Lg

Elena

Bücher (und Beiträge in diesem schönen Forum) werden von Menschen geschrieben. Manche verdienen Geld damit.

• 5 Monate später...

Lieber Dietrich_Ewald,

wie ging es bei dir weiter?

• 4 Monate später...

Dietrich: Hut ab^^! ich bin seit über 5 Jahren Lakto Vegetarierin. Das heißt das dass einzige was ich an tierischem zu mir nehme Milchprodukte sind. Hab die Hautschuppenflechte seit meiner Pubertät. Ich starte dasselbe Experiment (Dietrich) um zu sehen ob sich da wirklich was verbessert. Ich gehe zusätzlich so gut wie täglich schwimmen. Ich kann nur hoffen das dass nicht die Haut belastet. Ich dokumentier dieses Experiment auf meiner Page. Wer neugierig ist kann es gerne mitverfolgen!

• 9 Monate später...

Kein Wunder das die Psoriasis verschwunden ist :lol: raffinierter Zucker und Jodsalz sind giftig. Umso weisser ein Produkt im Supermarkt ist, umso giftiger ist es. Produkte die Zucker enthalten oder Knabberzeug wie Chips, Flips und so weiter enthalten ebenfalls diesen weissen Dreck. Mineral- und Meersalze bzw. Stevia und Xylit als Ersatz für raffinierten Zucker / raffiniertes Salz :daumenhoch:

Bearbeitet ( von Zero-11)

• 5 Jahre später...

Hi Dietrich_Ewald,

vielen Dank für deine Erfahrung. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass eine gesunde Ernährung (vor allem ohne Zucker) hilft...

Ansonsten hat bei mir zusätzlich eine Darmsanierung geholfen... Danke und viele Grüße

LG

hallo, zerano -

nur mal so zur Info - der Thread-Eintrag ist vom 27.11.2003 und die letzte Antwort von Zero-11 ist vom 12.04.2012 -

ich bin schon lange hier angemeldet und viele kenne ich nicht mehr, sie haben hier schon jahrelang nicht mehr geschrieben oder sind inzwischen abgemeldet -

scrolle dich einfach durch die Einträge durch und lese, dann bist du auf dem 'Neuesten Stand' -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

vor 18 Stunden schrieb Bibi:

hallo, zerano -

nur mal so zur Info - der Thread-Eintrag ist vom 27.11.2003 und die letzte Antwort von Zero-11 ist vom 12.04.2012 -

ich bin schon lange hier angemeldet und viele kenne ich nicht mehr, sie haben hier schon jahrelang nicht mehr geschrieben oder sind inzwischen abgemeldet -

scrolle dich einfach durch die Einträge durch und lese, dann bist du auf dem 'Neuesten Stand' -

Es spielt ja keine Rolle. Nur weil es alt ist, heißt es ja nicht, dass es keiner mehr liest...

Bearbeitet ( von Gast)

hallo, zerano -

vor 5 Stunden schrieb zerano:

Es spielt ja keine Rolle. Nur weil es alt ist, heißt es ja nicht, dass es keiner mehr liest...

ich meinte es nur gut, vielleicht mal den ganzen Thread zu lesen und auf die Daten zu achten  -

selbstverständlich wird hier auch von einigen Usern ein alter Thread gelesen - aber ich zumindest denke, dass sich in einigen Jahren auch vieles ändert und es andere Möglichkeiten gibt bezüglich der Ernährung usw.usw. -

ich habe deinen neuen Thread entdeckt  - finde ich gut - der ist dann zeitgemäss -

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.