Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo Zusammen,
ich bin dann auch mal "die Neue"
Hab mich hier erst einmal durchgelesen und dann angemeldet. Ich biin 23 (fast 24) und habe PSO eigentlich auch schon seit ichd denken kann. Schon immer an den Knien und Ellbogen, mal mehr, mal weniger. Mal schlägt sich halt damit durch, nicht?
Letztes Jahr im Winter passierte dann das Wunder. Ich habe mich weder eingecremt noch sonst irgendetwas gemacht noch hatte ich besonders wenig Stress oder die Ernährung umgestellt oder war frisch verliebt etc. Aber meine Stellen sind ganz von allein fast vollständig (bis auf kleine Punkte) weggegangen. Kommentar meiner Mum dazu: "Du bist ein medizinisches Wunder". Dass das nur ein paar Monate anhält, war zwar vorauszusehen,aber gefreut hat es mich dennoch.
Nun ja, nach diesen Monaten wurde es immer schlimmer, so dass ich mittlerweile aussehe, wie ein Streuselkuchen. (habe ich schon erwähnt, dass ich den eigentlich ganz gerne esse
) und derzeit so ein Schub habe, wie noch nie in meinem Leben. Mittlerweile habe ich es sogar im Augeninnenwinkel (also dort, wo frau eigentlichden Lidstrich ansetzt
) und seitdem hab ich gelinde gesagt, die Nase voll, da es mit weniger Stress zur Zeit auch schlecht aussieht (Arbeit und Prüfung).
Ein Kumpel ist vor ca. einem halben Jahr in eine Studie reingerutscht (er hat dies wirklich am ganzen Körper, besonders schlimm auf der Kopfhaut) und hat Enpel bekommen. Als ich ihn letzte Woche das erste Mal seit geraumer Zeit gesehen habe, war ich total erstaunt. Bis auf kleine Stellen war nichts mehr da - alles weg
Und ich habe die Nummer seines Hausarztes^^ meine meinte vor ca einem dreiviertel Jahr, meine Haut wäre noch nicht schlimm genug, daher kann ich bei der Studie nicht mitmachen. Ich habe mir damals schon gedacht: "Die spinnt doch" *vogelzeug*.
Nun ja, wir werden sehen, was der neue Arzt sagt
viele Grüße