Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo und guten Abend!
Nachdem ich neulich hier gelandet war, als ich mich vorab schon mal informieren wollte, weil ich quasi angefangen hatte zu blühen, hab ich mich nun angemeldet.
Die Diagnose habe ich gestern von einer Fachärztin erhalten (hatte ich auf der HP entdeckt, war eine gute Wahl).
Die letzten beiden Winter hatte ich mit relativ starken Schuppen bzw Flaking auf dem Kopf zu tun, welches aber immer mit einem Spezialshampoo in den Griff zu bekommen war und im Frühjahr wieder verschwunden war.
Als es diesen Winter wieder los ging, hab ich mir nix weiter dabei gedacht, das Shampoo geholt und gut. Nur diesmal besserte es sich nicht.
Im Dezember hatte ich am Bein eine Flechte, die irgendwann Gesellschaft bekommen hat. Bis Montagabend hatte ich also nur die Schuppen auf dem Kopf und 2 kleinere Flechten am Bein.
Dann ging es über Nacht quasi los..... weitere Flechten an den Beinen, am Arm. Sowie roter, kreisrunder Ausschlag in der Achsel und Leiste.
Zügig zum Arzt und richtig: Schuppenflechte. Hmpf.
Derzeit läuft noch ein Test im Labor auf Streptokokken, da auch eine Infektion mit diesen zu Hervortreten der Pso führen kann.
Aber an den Strohhalm klammer ich mich nun erstmal nicht.
Als Medis habe ich den Schaum Clarelux für die Pso auf dem Kopf erhalten und für die anderen Stellen die Salbe Ecural.
Die Salbe soll ja lt Beipackzettel nur 1x am Tag aufgetragen werden, lt Doc 2x. Ich habs jetzt nur 1x gemacht, da die Salbe ja wohl doch recht stark zu sein scheint.
Jedenfalls sind nach nur 1 Anwendung die Stellen in der Achsel und Leiste deutlich besser und fast nicht mehr zu sehen.
Den Schaum trage ich abends auf der betroffenen Kopfhaut auf und lasse ihn über Nacht drin, früh wasche ich mir dann die Haare.
Gibt es irgendwelche Tipps, die man als "Anfänger" berücksichtigen sollte?
Bestimmtes Shampoo, Deo etc?
Shampoo ist ein ganz mildes, Naturkosmetik, Deo ist ohne Alkohol.
Habe mir Salz aus dem Toten Meer zum Baden besorgt, ebenso kommen morgen Duschbad etc von Fette Dermasel Med, die zur Verwendung bei Pso und Neurodermitis geeignet sein sollen.
Was für ein Glück, daß es Internet gibt und so ein Forum wie dieses. Vor 10 Jahren wär das nicht vorstellbar gewesen, von einem informierten Patienten mal ganz zu schweigen. ;-)
Viele Grüße!
lurchiline