Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Huhuuuu!
Ich bin ja nun seit Donnerstagabend dabei, den Kopf mit dem Clarelux Schaum zu behandeln und die Schuppistellen am Körper mit der Ecural Salbe.
Habe mich hier durchgelesen und bin immer wieder auf das Ausschleichen von Kortison gestoßen. Dazu steht in den Waschzetteln beider Präparate nix.
Wie sollte ich also da jeweils verfahren?
Ich wende die Präparate jeweils 1x täglich an. Und es ist zum Teil schon erheblich besser nach nur 3 Anwendungen. *freu*
Einige Stellen am Körper sind nur noch schwach zu erahnen, z B unter der Achsel.
Soll ich da weiter Ecural auftragen, oder nur noch jeden 2. Tag und dann aufhören?
Die Ecural soll ja sowieso max. 3 Wochen angewendet werden.
Ich kann bei der Rückfrage bzgl des Abstriches auch in der Praxis nochmal fragen, meine Ärztin selber ist aber leider ab morgen im Urlaub.
War da neulich am Donnerstag echt nicht auf Zack, war bissl gebretert.
Viele Grüße
Lurchiline