Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo liebe Forenmitglieder !
Hab mich grad aus Verzweiflung hier neu angemeldet, weil ich langsam keinen Ausweg mehr weiss.. Seit über zehn Jahren plagt mich die Schuppenflechte an meinen Händen. Vieles habe ich probiert, bei vielen Haus- und Hautärzten war ich, nichts hat geholfen. Aktuell habe ich (streßbedingt bestimmt, sowohl privat, beruflich, als auch generell) einen Schub wie schon lange nicht mehr :-( Aus dem Haus gehe ich nur noch in langärmeligen Klamotten, auch bei 30 Grad)... Und am liebsten nur mit dem Mountainbike, da ich dann die Fahrradhandschuhe anziehen kann, die so kaum auffallen, mit denen ich aber das meiste rot überdecken kann..
Mit dem Befall an den Ellbogen oder Knien kam ich ja immer einigermaßen klar (kann man ja verdecken). Die Hände waren auch noch nie so schlimm wie in den letzten Monaten.. Immer eher hell rosa, anstatt dunkelrot. Aber jetzt geht garnichts mehr.. Ich leuchte wie ein Weihnachtsbaum, und wenn das morgens aufgetragene Melkfett nicht mehr wirkt, rieseln mir die Hautfetzen nur so runter...
Aber was habe ich denn eigentlich? Immer wenn ich nach Psoriasis an den Händen googele, komme ich auf Seiten/Foren wie dieses hier... Nur habt ihr das dann immer an den Hand-Innenseiten, außerdem blutig oder wässrig... mit Blasen und Pusteln.. Habe ich alles nicht.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, die meine Hände von heute, vor ca. 30 Minuten zeigen (kurz nach dem eincremen mit Melkfett).. Bei mir ist das NUR an den Handaussenseiten, bei euch und anderen ist es immer NUR an den Innenseiten.. Achso, zwei Fingernägel an der linken Hand sind auch betroffen, der Daumen und der Zeigefinger...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, einen Tipp geben, oder vielleicht gibt es sogar Leute mit demselben Problem..
Gruß
PS: Die anderen Bilder zeigen weitere für mich besorgniserregende Zustände.. Besonders die über Arme und Brustbereich verteilten roten Punkte, die erst in den letzten Tagen dazugekommen sind und schwer verdächtig ausschauen.. Sah für mich zuerst aus wie Pickel, aber mittlerweile ist mir schon klar, was das ist. Bitte helft mir.. Irgendwie...