Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallöle zusammen,
ganz zu anfang will ich nur sagen, ich schreibe gerne alles klein!
nun zu meinem leidensweg. ich bin 40, aus berlin und hab seit 22 jahren psoriasis. also exact nach dem offiziellem ende der pubertät :-D
es fing bei mir auf dem kopf an. zog sich dann irgendwann richtung hände und ellenbogen. etwa oktober ´97 hatte ich einen bandscheibenvorfall der mich ein 3/4 jahr zu hause gammeln ließ. in dieser zeit wurde alles noch viel schlimmer. die beine und der rücken kamen hinzu. habe auch etliche therapien durch (fumaderm, homöopathisch, .....) geholfen hat nie irgendwas wirklich. aber ihr kennt das ja. irgendwann hab ich dann soderm plus bekommen. die hat mir relativ gut geholfen. aber, ich geb es ungern zu, ich vernachlässigte dann mein pflege und ließ alles schleifen. heute, nach einem erneuten schub, sehe ich wieder aus wie früher. beine komplett bis zum schambereich, füße, hände, arme, bauch....
jetzt hab ich vom doc xamiol bekommen, benutze es den zweiten tag und bin der meinung ich hab noch mehr flecken bekommen.
gibt es erfahrungen ob ich da ein einzelfall bin? es haben sich übernacht viele kleine punkte gebildet. komme mir vor als hätte ich ne gürtelrose, nur an den händen! :-D
zusätzlich hab ich das gefühl dass mir ständig kalt ist und ich fortwährend eine gänsehaut bekomme. dann ist es auch wieder andersrum, dass die befallenen stellen plötzlich wärme ausstrahlen und mir total warm wird.
des weiteren sagt mir meine frau manchmal, das ich zittere. ich selber merke davon allerdings nichts. meint ihr es hängt ebenfalls mit der pso zusammen?
montag hab ich wieder nen termin beim doc. werd das dort dann auch nochmal ansprechen. im moment hab ich jedoch eher lust darauf eure meinung zuhören. da ich eh nicht rausgehen kann. mein schub hat mir so dicke füße beschert, dass ich kaum in schuhe passe und wenn doch, tut es höllisch weh. alles geschwollen und ich merke wie die haut eigentlich ab will. nur wenn ich die abmache, dann sehen meine füße aus wie eine geplatzte wurst und sind wund ohne ende, also kann ich dann auch nicht laufen! :-D
lg der confusel