👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier, würde mich aber sehr gerne mit einer Frage an euch wenden.
Habe Psoriasis- Arthritis (die Pso schon seit knapp über 10 Jahren), die Gelenkbeteilgung wurde jetzt festgestellt; betrifft zur Zeit meine Sprunggelenke.
Glücklicherweise muss ich direkt dazu sagen, dass meine Haut im Moment sehr gut ist - trotz Jahreszeit! Und auch meine Schmerzen halten sich in Grenzen, auch wenn es natürlich zu spüren ist.
Mein Doc hat mir nun MTX verschrieben, 10mg die Woche. Wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint das ja eine recht geringe Menge zu sein.
Vor den Nebenwirkungen bezüglich der Verträglichkeit (Übelkeit, etc.) habe ich keine große Panik, da kann ich mir sagen, dass ich es einfach ausprobieren und im Zweifelsfall lassen muss. Da der Einfluss auf die Leber kontrolliert wird, könnte ich mich auch damit arrangieren.
Um zum Punkt zu kommen
: MTX ist ja auf jeden Fall ein starkes Medikament . Ich frage mich einfach ob ich jetzt wirklich damit anfangen muss? Oder ob ich es nicht noch hinauszögern kann?
Ich möchte es natürlich nicht schlimmer machen und vielleicht ist es ja gut, schon so früh mit MTX zu behandeln?
Ich weiss es nicht... Habe die letzte Woche vor dem Besuch beim Dok einmal am Tag Ibuprofen 400 genommen - sehr geringe Dosis also- und habe schon erhebliche Verbesserung gemerkt. Mir ist klar, dass das kein Dauerzustand sein kann, aber da fragt man sich eben ob jetzt wirklich MTX schon notwendig ist...
Nächste Woche werde ich dem Dok noch mal meine Zweifel schildern, da war ich bei der Diagnose noch nicht soweit.
Ich würde mich sehr freuen, vorher einfach ein paar Meinungen zu hören!
Viele liebe Grüße,
mima