Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Sorry, ihr Lieben
Ich war schusselig ohne mich hier vorzustellen,einfach mal schreiben:
Mit 17 Jahren bekam ich in der Leiste eine Stelle, die der Arzt nicht richtig zuordnen konnte. Also Volon A drauf und alles war gut.
Dann wurde ich mit 20 schwanger und hatte keine Hautprobleme, war leider eine Totgeburt, und durch den Stress ging die Pso wieder los.
Dann lernte ich Krankenschwester,war alles ok bis nach der Zwischenprüfung,ich sah aus wie ein Streuselkuchen.Also 8 Wochen Cignolintherapie in der Hautklinik. Da kam die PUVA Bestrahlung auf, die mir dann angeboten wurde. Nach einiger Zeit war alles wieder ok mit der Haut.
Inzwischen hatte ich Autogenes Training gelernt zur Entspannung.Denn zur Abschlussprüfung machte ich mir keine Gedanken, bestand trotzdem mit sehr gut,auch ohne Stress.
In den Schwangerschaften mit drei Kindern war auch keine Pso stelle zu finden,deshalb bin der Meinung,dass in der Schwangerschaft ein Hormon sich günstig auswirkt.
1999 bekam ich Brustkrebs, klar die Chemotherapie wirkt sich auch auf diePso aus, ich war frei von jeglicher Hauterscheinung.Deshalb wird heute auch MTX(Methotrexat- ein Zytostatikum) angewandt.
Inzwischen habe Probleme mit dem eingeklemmten Ulnarisnerv,das ist Stress pur, die Wartezeiten für die Termine
und das alles drumherum.
Hab nun erst mal einen guten Dermatologen an der Hand.
Ich hoffe das der sich auf Balneophototherapie einlässt.
Nun hoffe ich dass ich niemanden genervt habe mit meinen Problemem.
LG
Marlies