Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo! Mein Name ist Note1, ich bin 20 Jahre alt und durch suchen auf die Internetseite + Forum gestoßen.
Meine Geschichte:
Ca. vor 1 1/2 Jahren hatte ich nen komischen roten Fleck am Unterarm. Ich bin damals zum Arzt, er meinte es sei an Ekzem, hat mir ne Salbe verschrieben. Habe die Salbe angewendet und weg wars. Hab dann aber auch kleine rote Punkte am Knie bekommen, die hab ich auch behandelt sind verschwunden, sind auch mal wieder gekommen. Irgenwann war die Salbe leer, ich zu faul mir einen Arzttermin zu verschaffen. Naja, die kleinen roten Punkte am Knie bzw. restlichen Körper haben mich nie wirklich gestört, gejuckt haben sie auch nicht. Aber als es dann hinter den Ohren angefangen hat und sich über meine Kopfhaut ausbreitete fand ichs dann nicht mehr so dolle. Das ist das schlimmste, ich kann mir nicht mehr durch die Haare fahren, ohne das ich Schuppen verliere.
War also die Woche beim ner neuen Ärztin (Umzug). Die sagte mir was von Schuppenflechte. Hat mir die Salbe "Betadermic" verschrieben. Und dann nochmal was für den Kopf, die Salbe soll ich abends auftragen und morgens auswaschen.
Auf die Frage, ob die Schuppenflechte wieder weg geht meinte sie zu mir: Ja, aber ich kann Ihnen nicht garantieren, dass sie wiederkommt. Und auf die Frage, wie lange die Behandlung an der Kopfhaut dauert, bis ich Linderung verspüre, antwortete sie mir: Nach 4 Wochen Anwendung in etwa.
Mhm ich bin etwas verwirrt.
Hier auf der Seite steht, dass man die Schuppenflechte nicht mehr weggekommt, sie nur mildern kann. Außerdem wurde der Wirkstoff der in meiner Körpersalbe drin ist (Betamethasondipropionat) als Klasse IV: sehr stark wirksame Kortikosteroide (http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/kortison/kortison-aeusserlich.html) eingestuft. Dort steht auch, dass man die betreffenden Stellen nicht auf Dauer damit behandeln sollte, sondern auf schwächere Salben umsteigen soll, aber ich habe gar keine anderen bekommen?!
Außerdem ist meine Schuppenflechte nie größer als die Hälfte meines kleinen Fingernagels und nicht so groß wie auf den Bilder auf der Webseite. Wird sie noch so groß werden?
Viele Fragen, leichte Verunsicherung und die Hoffnung das die Schuppenflechte vom Kopf verschwindet bleibt.
Grüße!
Note1