Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo,
Ich bin Deniz, 17 Jahre alt und komme aus NRW! Ich lese schon seit längere Zeit hier mit und habe mich nun dazu entschlossen Anzumelden... :-)
Ich leide seit ca. 2005 oder 2006 an Psoriasis, erst hatte ich nur eine kleine Stelle auf den Kopf und habe es damals wirklich nicht ernst genommen! Als ich dann doch zu einer Hautärztin ging fiel nach kurzen drauf schauen sofort Schuppenflechte und diese nur Vererblich sei und nicht ansteckbar. Sie verschrieb mir sofort eine von ihr zusammen gemixte Salbe, die ich Abends vor dem Schlafen hätte drauf schmieren und morgens wieder abwaschen sollte! Da mir dies irgendwie zu viel war, vorallem wegen der Schule, habe ich es nur 1 oder 2 mal aufgetragen und dachte, da es eh nur auf den Kopf und fast nicht zu sehen war, belasse ich es dabei- zumal es mich nicht so wirklich gestört hatte. Als es aber 2009 & 2010 schlimmer wurde und die Psoriasis immer weiter in Richtung Stirn und auch weiter hinten am Kopf runter wanderte und ich mich schon nicht mehr nach draußen wagte/wage, ist meine Mutter ca. anfang/mitte März 2011 erstmal zu einer Apotheke gegangen und hat gefragt, was man dagegen tun könnte, dass wenigstens die große rote Stelle auf der Stirn weg geht. Die Apothekerin gab ihr daraufhin eine Creme namens "Dr. Hauschka (Mittagsblume)", die wir täglich drauf schmieren sollten. Natürlich haben wir dies befolgt, aber bis auf das die Schuppenflechte nur mehr gejuckt hat und auch die Stelle nur minimal blasser wurde, haben wir die Creme abgesetzt, nach mehreren Wochen verwendens! Ich war natürlich sofort deprimiert, noch dazu weil ich ein Meet&Greet mit meiner Lieblingssängerin Sarah Connor gewonnen hatte und bloß nicht so dahin wollte. Schließlich habe ich dann dies abgesagt und auf ende November 2011 verschoben, weil ich gedacht und gehofft hatte, dass die Schuppenflechte bis dahin wenigstens an der Stirn weggehen bzw. sich zurückziehen würde- leider Fehlanzeige! Nachdem ich wieder ein paar Wochen lang die "Dr. Hauschka Creme" verwendet hatte und die Schuppenflechte wieder nicht den Rückzug andeutete (Meet&Greet wieder geplatzt & verschoben), ist meine Mutter diesmal für mich nach unseren Hausarzt gegangen und der verschrieb mir die leicht Kortisonhaltige Salbe "Hydrocutan"- diese sollte ich 2 mal täglich auftragen und ca. 1 Woche lang verwenden! Leider hatte diese Salbe nur ganz wenig geholfen (Die rote Stelle an der Stirn wurde blasser) und meine Mutter ist wieder zum Arzt hingegangen um zu berichten, ob die Salbe etwas bewirkt hat. Der Arzt war so lieb und verschrieb mir vor paar Tagen eine etwas stärkere Kortisonsalbe namens "Decoderm", die ich seit gut 2 oder 3 Tagen nehme, bis jetzt hatte sich die rote Stelle an der Stirn am gestrigen oder vorgestrigen Tag so leicht gepellt und die Schuppenflechte wurde wieder mehr blasser, aber so wirklich viel hilft diese Salbe auch nicht...!
Bin zu diesen Zeitpunkt wirklich an einen Tiefpunkt, ich traue mich nicht mehr raus und mein Hausarzt meinte, der nächste Schritt wäre dann wieder meine Hautärztin- wo ich ja wie oben schon genannt hatte vor paar Jahren war! Er meinte diesmal wäre vielleicht die UV-Bestrahlung hilfreich, aber da ich schon nicht mehr raus möchte mit diese roten Stirn und ich auch leicht Angst habe vor der Bestrahlung (Hautkrebs), wollte ich mal nachfragen, ob ihr evtl. eine guten Tip habt- wie ich die Psoriasis wenigstens vorne an der Stirn loswerde mit Salben etc.? Ich weiß man brauch viel Geduld bei der Schuppenflechte, aber ich weiß nicht mehr weiter.....
Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge...
Liebe Grüße,
Deniz
P.S. Ich hoffe, ich habe alles gut beschrieben, hehe ;-))