Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Zusammen
Ich bin Thomas aus der Schweiz,
Ich bin 41 Jahre alt und leide an PSO seit ich 22 Jahre alt bin. Allerdings eine leichte is mittlere Form, nis leztzten Herbst
Angefangen hat die PSO bei mir einem kleinen Punkt an der Schläfe mit wie gesagt 22 Jahren, welcher über Jahre gleich blieb.
Nach ca 8-10 Jahren begann es an der Kopfhaut. Dies behandelte mein Dermatologe mit Dermovate Scalp.
Nach ca weiteren 5 Jahren erschienen ca. Euro grosse Flecken am Knie und am Bauch, dies behandelte ich mit Dermovate Creme und salbe...
Nach ein par Jahren kamen immer ein par wenige Punkte dazu verteilt an Beinen und Arme.... Es bagann auch an den Fingernägel und an der Hand mit blutigen rissen... dies verrschwand aber nach ca 6 Monaten so plötzlich wie es kam...
Nur vereinzelt kommt an meinen Händen ein kleiner Schub der nach par Wochen wieder verschwindet... (nicht mehr wirklich lästig)
Seit letztem Herbst hatte ich einen gröberen Schub, grössere und kleiner Flecken übersähen nun den ganzen körper.... Als Gesammtfläche ist es wohl nicht wirklich viel, aber es ist kaum mehr mit salben und Cremes zu behandeln, da die Flecken wie gesagt den Körper übersähen von Traubenkern kleinen bis zu 5 Frankestück grossen.
Ich ging desshalb heute zum Hautarzt. Dieser empfahl mir eine UV-Therapie zu welcher ich zustimmte, und gab mir Daivobet Gel zur lokalen flächen Behandlung um die Schuppen mal weg zu bekommen.
Zusätzlich gab er mir Neotigason 10mg mit..
Als ich die Packungsbeilage las, wurde ich stuzig und sah die vielen negativen Berichte darüber. Meine Dossierung die er mir verschrieb ist einmal jeweils abends 10mg Tablette.... Ich habe heute wiederwillig die Erste genommen
Nun bin ich aber etwas verunsichert, ob bin meinem Falle dies nicht mit Kanonen auf die Spatzen geschossen ist...
Gibt es betroffene die auch positives berichten können?
Gruss
Thomas
Bearbeitet ( von Arts_ch)