Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo............ich bin ganz neu hier angemeldet......habe diese seite vor einigen wochen ehr durch zufall gefunden..........
.wollte mich informieren übers schlangengift bei der schuppenflechte....leider fand ich einen bericht der nicht so dolle war.......
.also habe ich meine therapie angefangen und nun wo ich berichten kann,habe ich mich angemeldet...........
.meine krankheitsgeschichte ist sehr kurz....ich leide wohl seit ende 2010 an schuppenflechte...die mit ganz kleinen stellen anfing auch im märz 2011 wurde eine stelle rausgeschnitten und eingeschickt,ergebnis schuppenflechte.....es war zu diesem zeitpunkt echt nicht schlimm,dann folgte eine zahnentzündung mit antibiotika ende 2011 und dann ging es rund...ich denke ihr wisst was ich meine,mein ganzer körper war voll,nicht eine stelle ohne....es zog sich von den zehen hoch bis zur kopfhaut....dieses ewige schuppenfilm der überall war,dieser juckreiz..
.zum glück habe ich durch einen zufall,von jemanden gehört der auch diese schlangengifttherapie gemacht hat und nach der 5spritze merke er, alles wurde heller und flacher,nach der 8spritze war alles wech,das einzige was er heute nach einem jahr noch hat,sind 2ganz minimale stellen.......er holt sich wohl zur vorsorge jeden oder jeden zweiten monat eine spritze............
ich bekomme morgen meine 5spritze und muss sagen..............es ist einfach nur toll.........und ich bin so glücklich..........alles ist viel heller....keine schuppen und juckreiz......teilweise sind einige stellen schon ganz hell rose..............ich bin ein neuer mensch...........
ich will einfach nur helfen............weil ich weiss wie schrecklich diese krankheit ist....
genug erzählt,stehe euch gerne bei fragen zur seite.....
Lg Mari