Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hier ne kurze Bio....
Mit 16 fing alles harmlos an...
Frage einer Freundin am Strand: "Was hast du denn da am Arm? Sieht aus wie ne Warze oder so..."
Ich:"hm keine Ahnung wo das auf einmal herkommt...vielleicht geh ich mal zum Doc."
Naja nachdem sich die "Warzen" an beiden Ellenbogen breitgemacht hatten ging ich zum Arzt.... Diagnose Psoriasis vulgaris....."übrigens das ist nicht heilbar und wenn sie Pech haben befällt es später den ganzen Körper...." *BAMM*
Tja...anfangs reichte ne kleine Tube einen Monat und wirkte regelrecht Wunder....
Allerdings kam es nach 2 Jahren dazu, dass ich anscheinend so richtig Pech hatte....
Die neue Diagnose wurde dann vor 6,5 Jahren um den Zusatz "schwer" ergänzt.
Das war nun mit Kortison nicht mehr in den Griff zu bekommen...( außerdem wurde ich beim eincremen auch langsam etwas schlampig, da es mittlerweile vermutlich ne gute Stunde in Anspruch genommen hätte....
Die Frage:"Was hast du denn da?" hörte ich nun mittlerweile recht häufig.
Ein gutes hatte das ganze... Da man offenbar Angst hatte sich bei mir anzustecken (ich nehme an mit Krätze,Rotz und AIDS zugleich) blieb mir zumindest eine Weile das lästige Händchenangefasse zur Begrüßung und zum Abschied erspart;-)
Tja da Kortison so schlecht half bekam ich dann Calcipotriol und musste feststellen, dass es fast so gut wirkte wie stinknormale Vaseline....
also weiter Kortison....
Ein neuer Hoffnungsschimmer kam schließlich auf, als ich endlich Tabletten bekam...."Fumaderm"
ich musste zwar leider weiter schmieren, hatte aber nun doch wieder ein wenig Hoffnung bekommen.... btw...hab vergessen zu erwähnen, dass ich zwischenzeitlich so fertig war, dass ich schon nichtmehr überlegte, ob ich vielleicht ein Ende machen sollte, sondern wie....(an dieser Stelle möchte ich darum bitten auf Kommentare bezüglich meiner bereits verjährten Selbstmordgedanken zu verzichten, da sie damals vermutlich nur ausdruck meiner extremen Verzweiflung waren. Ich bin psychisch durchaus sehr stabil und erwähne dies nur der Vollständigkeit halber)
Als ich herausfand, dass sowohl die rosa Pillen als auch die blauen außer besonders fiesem Sodbrennen leider nichts bewirkten, bot mir mein Arzt die Teilnahme an einer Studie an....
ich unterbreche mal an dieser Stelle, da ich ja wie gesagt neu hier bin und demzufolge erstmal ergründen möchte ob es überhaupt jemanden gibt, der sich für ne Krankengeschichte mit extremen Tiefpunkten, aber auch mit tollen höhen interessiert.....