Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Liebe Leute, es gibt sehr viele Beiträge, in denen Betroffene ihre Bedenken und die Nebenwirkungen zum Thema Fumaderm der Allgemeinheit schildern. Wer damit zufrieden ist und wenig bis keine Nebenwirkungen hat, hat ja auch keinen Grund zur Klage. Folglich schreibt der auch nichts über Fumaderm. Das liegt in der Natur der Sache.
Manche lesen hier die ganzen Meldungen über Nebenwirkungen, Flush, Magenkrämpfe und Durchfall. Dadurch verschiebt sich auch die Wahrnehmung und die Einschätzung dieses Medikaments.Manche steigern sich regelrecht in die Nebenwirkungen rein. Kein Wunder, dass dann viele verunsichert werden und die Therapie entweder mit negativen Gedanken beginnen, schon bald abbrechen oder gar nicht erst anfangen.
Dabei ist Fumaderm doch ein Medikament, dass sehr vielen Menschen hilft, nahezu erscheinungsfrei zu werden und trotz Pso wieder ein ganz normales Leben zu führen.
Dieser Thread soll allen Mut machen, die sicher schwierige Anfangszeit der Therapie zu überwinden und durchzuhalten. Seid einfach froh, wenn die Blutuntersuchungen positiv ausfallen und ihr weitermachen könnt. Denn nach und nach wird auch die Wirkung einsetzen.
Bei mir ist das so. Ich bin erst seit 1 1/2 Monaten wieder dabei. Und ich hatte auch mit ein paar unangenehmen Nebenwirkungen zu tun. Aber die sind nun zurückgegangen. Dafür ist die Psoriasis deutlich auf dem Rückmarsch. Die Stellen werden kleiner, manche sind schon verschwunden. Ich bin happy.
Ich würde mich freuen, wenn hier weitere ihre positiven Erfahrungen reinschreiben. Dann haben wir wenigstens einen Thread, der den Fuma-Patienten ein bisschen Mut für Durchhalten gibt.