Unser Chat ist immer offen. Nur ist es besser, sich zu verabreden, damit man nicht immer aneinander vorbeiläuft. Wir haben dafür den Freitagabend auserkoren. Dann treffen wir uns im Chat.
Jeder ist willkommen. Stellt Fragen zur Schuppenflchte oder Psoriasis arthritis, schwatzt mit uns über das Leben und den ganzen Rest.
Hier geht's zum Chat
01.05.2026 18:00
bis
20:00
Hallo Allerseits,
bin zum allerersten Mal in so einem Forum und hab keine Ahnung ob's funktioniert.
Ich bin (bald) 61 Jahre alt und habe seit meinem 10ten Lebensjahr, mit einigen Jahren Unterbrechung während der Schwangerschaft und danach, Psoriasis. Bin weiblich, verheiratet und habe einen 37jährigen Sohn und zwei Enkelmädchen.
Wie gesagt, die Krankheit begann mit 10 Jahren am GANZEN Körper, wie eine zweite Haut. Ich wurde in mehreren Unikliniken "herumgereicht", hatte mehrmals mehrere Wochen Aufenthalt in irgendwelchen Hautkliniken. Es war kurz Ruhe und dann ging es wieder los. Konnte in kein Freibad oder luftige Kleidung tragen. Dann mit 23 Jahren wurde ich schwanger und verlor ab diesem Tag die Psoriasis und das hat viele Jahre gehalten. Dann kam die Schuppenflechte zurück und zwar in den Wechseljahren, allerdings lange nicht so stark, nu rEinzelne am Körper, aber verstärkt auf dem Kopf und das behandle ich mit Erfolg mit einer leicht cortisonhaltigen Salbe.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Seit einiger Zeit sind meine Leberwerte jenseits von Gut und Böse d.h. der Gammawert liegt bei 173 und keiner weiß so ganz genau warum. Am Alkohol kanns nicht liegen und nun hat mir jemand gesagt, dass diese Werte von der Psoriasis herrühren können. Stimmt das? Ich hab noch diesen Monat einen Termin bei einem Internisten.Kann mir jemand sagen ob es bei ihm genau so ist?
Wäre sehr dankbar und wünsche einen schönen Tag und freue mich auf Antwort.
Grüße von der Schuppentante