Jump to content

Lebererkrankung durch Psoriasis


Schuppentante
 Share

Recommended Posts

Schuppentante

Hallo Allerseits,

bin zum allerersten Mal in so einem Forum und hab keine Ahnung ob's funktioniert.

Ich bin (bald) 61 Jahre alt und habe seit meinem 10ten Lebensjahr, mit einigen Jahren Unterbrechung während der Schwangerschaft und danach, Psoriasis. Bin weiblich, verheiratet und habe einen 37jährigen Sohn und zwei Enkelmädchen.

Wie gesagt, die Krankheit begann mit 10 Jahren am GANZEN Körper, wie eine zweite Haut. Ich wurde in mehreren Unikliniken "herumgereicht", hatte mehrmals mehrere Wochen Aufenthalt in irgendwelchen Hautkliniken. Es war kurz Ruhe und dann ging es wieder los. Konnte in kein Freibad oder luftige Kleidung tragen. Dann mit 23 Jahren wurde ich schwanger und verlor ab diesem Tag die Psoriasis und das hat viele Jahre gehalten. Dann kam die Schuppenflechte zurück und zwar in den Wechseljahren, allerdings lange nicht so stark, nu rEinzelne am Körper, aber verstärkt auf dem Kopf und das behandle ich mit Erfolg mit einer leicht cortisonhaltigen Salbe.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Seit einiger Zeit sind meine Leberwerte jenseits von Gut und Böse d.h. der Gammawert liegt bei 173 und keiner weiß so ganz genau warum. Am Alkohol kanns nicht liegen und nun hat mir jemand gesagt, dass diese Werte von der Psoriasis herrühren können. Stimmt das? Ich hab noch diesen Monat einen Termin bei einem Internisten.Kann mir jemand sagen ob es bei ihm genau so ist?

Wäre sehr dankbar und wünsche einen schönen Tag und freue mich auf Antwort.

Grüße von der Schuppentante

Link to comment
Share on other sites


Erhöhte Leberwerte können bei einer Pso auftreten. Deshalb wurden früher Menschen mit Pso schnell als Alkoholier abgestempelt. Ich würde es einmal abklären lassen, denn zw. erhöhten Leberwerten und schweren Befunen liegt ja ein Unterschied.

Gruß Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

in der Uni Freiburg wurde mir wegen PSO Neotigosan verschrieben, dadurch war mein Gamma -GT auf 96 gestiegen, also fast verdreifacht.

ciao

Link to comment
Share on other sites

Psoriasis und Leber: ich kann nur bestätigen, dass meine Leber leidet. Vor 6 Jahren hatte meine krebskranke Schwester, die gerne gut aß und trank, natürlich rauchte sie auch, bessere Leberwerte als ich, trinke ganz selten Alkohl, kann mir keine deftigen Speisen erlauben, rauche nicht usw.. Ab dem Moment war für mich klar, dass die inneren Organe mitleiden und den Juck- und Schmerzstreß voll abbekommen.

Also ein anderer Blutwert, der regelmäßig kontrolliert werden sollte! :cool:

Link to comment
Share on other sites

Also meine Werte sind seit Jahren im erhöhten Bereich, grad GPT GOT und Gamma, der GPT war schon bei 290 und ich hab davon nichts gemerkt.

War dann auch Ultraschall machen und weiter Blut abgeben,d a wurde dann auf sämtliche Leberviren und Schwermetalle untersucht und ergab nichts.

Durch Schüssler Salze hab ich dann alles an Werten fast auf normal Wert gebracht bis ich dann Anfang des Jahres mit Fumaderm angefangen hatte, die Werte explodierten wieder bis auf 190, meine Leberwuchs um ca 80% an Größe, mein Hausarzt meinte dann wir sollten das abbrechen was ich dann sogleich auch machte, seit dem hatten sich die Werte wieder etwas gebessert, muss aber nun erst mal wieder hin wie es nun nach 5 Monaten aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Meine Geschichte
    Psoriasis arthropatica
    Hallo Zusammen, Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mich mit „Leidensgenossen“ zu vernetzen und hier bin ich...
    Hallo liebes Forum 🙂 Seit einigen Jahren leide ich an mittelschwerer Schuppenflechte, an allen Körperteilen vorhan...
    Leber
    Psoriasis
    Hallo Ihr lieben, hab da mal eine Frage. Meine Arbeitskollegin habt auch PSO,und die hat mir gesagt das Ihre Leber wä...
    Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Mein Mann spritzt seit Anfang des J...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.