Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Monaten habe ich jetzt auch leider leider leider mit Psoriasis zu kämpfen, lese schon seit einiger Zeit hier ab und an mit und denke, dass es mir sehr helfen würde, mich hier auch auszutauschen, da ich in meinem Bekanntenkreis ziemlich allein bin mit diesem Problem.
Ich bin 20 Jahre alt und das erste Mal das die Schuppenflechte bei mir aufgetreten ist war im Dezember 2011. Damals hatte ich 2 winzige rote Stellen am Bauch und hatte keine Ahnung, was das ist. Bis ich das dann mal zu meiner Mutter erwähnt habe, die mich aufklärte und erzählte, dass sie starke Schuppenflechte hatte, als sie in meinem Alter war. Habe mir damals eine Fettcreme in der Apotheke geholt und nach einigen Wochen eincremen war auch alles wieder verschwunden.
Ende April hatte ich eine starke Mandelentzündung, keine Ahnung ob das dann der Trigger war, auf jeden Fall habe ich 1-2 Monate später wieder einen roten Fleck auf meinem Unterarm gekriegt. Da ich da schon wusste, was das war, habe ich wieder angefangen, einzucremen, allerdings war dieser etwas hartnäckiger. Dann kam noch ein zweiter an der Wade hinzu.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich in Schottland am Meer gewohnt. Anfang August bin ich zurück nach Deutschland gekommen und dann ist es langsam schlimmer geworden, habe noch mehr an den Beinen gekriegt, aber es war alles noch nicht im tragischen Bereich.
Bin dann zum Hautarzt gegangen und habe eine Kortisoncreme bekommen, Psorcutan Beta. Diese hat auch gut geholfen, habe zwar immer wieder neue rote Stellen gekriegt, aber durch das Kortison sind sie schnell wieder verschwunden.
Ende September bin ich dann wieder umgezogen und hatte einige Wochen lang ziemlich großen Stress, außerdem ist die Creme zu der Zeit leer gegangen und ich hatte keine Zeit, um mir einen neuen Hautarzt zu suchen. All die Stellen, die dich durch das Kortison gebessert hatten, sind extrem schnell wieder schlechter geworden, außerdem sind noch 3 Mal so viele neue hinzugekommen.
Innerhalb von 2-3 Wochen waren meine Beine komplett voll mit roten, juckenden Punkten, ebenso meine Arme (v.a. Ellbogen) und 2 oder 3 Stellen am Rücken.
Ich war absolut fertig mit den Nerven, jedes Mal wenn ich mich im Spiegel gesehen habe wollte ich am liebsten weinen. Ich muss zugeben, dass ich ein sehr eitler Mensch bin, ich liebe es, kurze Röcke und trägerlose Oberteile zu tragen und dann das...
Bin dann endlich zum Arzt gegangen und benutze jetzt seit Anfang November die Curatoderm Creme und gehe 2-3 Mal pro Woche zur Lichttherapie. Seitdem wird es sehr langsam aber sicher besser. Hatte über Weihnachten 3 Wochen Pause mit der Bestrahlung, da ich zuhause war, aber seitdem ich wieder regelmäßig hingehe, wird es besser.
Das Jucken hat Gott sei Dank aufgehört, die Stellen sind glatter geworden, aber man sieht es immer noch. Ich benutze die Totes Meer Bodylotion und das Peeling von Salthouse, mache ab und zu Heilerde Packungen und habe mir jetzt noch die Omega-Lotion für Schuppenflechte von Sebamed geholt.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die stellen, die schon fast abgeheilt, aber immer noch stark sichtbar sind, hell und fast komplett unsichtbar werden, sobald ich mich ins Bett lege und ein paar minuten zugedeckt bin. Leider kommen sie dann schnell wieder...
Hilft Wärme da tatsächlich so gut?
Jetzt wo es langsam aber sicher wieder etwas wärmer wird kriege ich schon wieder etwas Panik, bald kann ich meine Haut nicht mehr unter blickdichten Strumpfhosen verstecken...
Ich bin glücklich über alle Tips und Tricks, die ich kriegen kann