Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Monaten habe ich jetzt auch leider leider leider mit Psoriasis zu kämpfen, lese schon seit einiger Zeit hier ab und an mit und denke, dass es mir sehr helfen würde, mich hier auch auszutauschen, da ich in meinem Bekanntenkreis ziemlich allein bin mit diesem Problem.
Ich bin 20 Jahre alt und das erste Mal das die Schuppenflechte bei mir aufgetreten ist war im Dezember 2011. Damals hatte ich 2 winzige rote Stellen am Bauch und hatte keine Ahnung, was das ist. Bis ich das dann mal zu meiner Mutter erwähnt habe, die mich aufklärte und erzählte, dass sie starke Schuppenflechte hatte, als sie in meinem Alter war. Habe mir damals eine Fettcreme in der Apotheke geholt und nach einigen Wochen eincremen war auch alles wieder verschwunden.
Ende April hatte ich eine starke Mandelentzündung, keine Ahnung ob das dann der Trigger war, auf jeden Fall habe ich 1-2 Monate später wieder einen roten Fleck auf meinem Unterarm gekriegt. Da ich da schon wusste, was das war, habe ich wieder angefangen, einzucremen, allerdings war dieser etwas hartnäckiger. Dann kam noch ein zweiter an der Wade hinzu.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich in Schottland am Meer gewohnt. Anfang August bin ich zurück nach Deutschland gekommen und dann ist es langsam schlimmer geworden, habe noch mehr an den Beinen gekriegt, aber es war alles noch nicht im tragischen Bereich.
Bin dann zum Hautarzt gegangen und habe eine Kortisoncreme bekommen, Psorcutan Beta. Diese hat auch gut geholfen, habe zwar immer wieder neue rote Stellen gekriegt, aber durch das Kortison sind sie schnell wieder verschwunden.
Ende September bin ich dann wieder umgezogen und hatte einige Wochen lang ziemlich großen Stress, außerdem ist die Creme zu der Zeit leer gegangen und ich hatte keine Zeit, um mir einen neuen Hautarzt zu suchen. All die Stellen, die dich durch das Kortison gebessert hatten, sind extrem schnell wieder schlechter geworden, außerdem sind noch 3 Mal so viele neue hinzugekommen.
Innerhalb von 2-3 Wochen waren meine Beine komplett voll mit roten, juckenden Punkten, ebenso meine Arme (v.a. Ellbogen) und 2 oder 3 Stellen am Rücken.
Ich war absolut fertig mit den Nerven, jedes Mal wenn ich mich im Spiegel gesehen habe wollte ich am liebsten weinen. Ich muss zugeben, dass ich ein sehr eitler Mensch bin, ich liebe es, kurze Röcke und trägerlose Oberteile zu tragen und dann das...
Bin dann endlich zum Arzt gegangen und benutze jetzt seit Anfang November die Curatoderm Creme und gehe 2-3 Mal pro Woche zur Lichttherapie. Seitdem wird es sehr langsam aber sicher besser. Hatte über Weihnachten 3 Wochen Pause mit der Bestrahlung, da ich zuhause war, aber seitdem ich wieder regelmäßig hingehe, wird es besser.
Das Jucken hat Gott sei Dank aufgehört, die Stellen sind glatter geworden, aber man sieht es immer noch. Ich benutze die Totes Meer Bodylotion und das Peeling von Salthouse, mache ab und zu Heilerde Packungen und habe mir jetzt noch die Omega-Lotion für Schuppenflechte von Sebamed geholt.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die stellen, die schon fast abgeheilt, aber immer noch stark sichtbar sind, hell und fast komplett unsichtbar werden, sobald ich mich ins Bett lege und ein paar minuten zugedeckt bin. Leider kommen sie dann schnell wieder...
Hilft Wärme da tatsächlich so gut?
Jetzt wo es langsam aber sicher wieder etwas wärmer wird kriege ich schon wieder etwas Panik, bald kann ich meine Haut nicht mehr unter blickdichten Strumpfhosen verstecken...
Ich bin glücklich über alle Tips und Tricks, die ich kriegen kann