Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo liebe Community,
ich bin Janina, werde aber nur Nina genannt, bin 36 Jahre alt und habe seit 3 Jahren Schuppenflechte. Mein Vater hat mir wahrscheinlich die Vererbungs-Anlagen mit gegeben und leider ist die Schuppenflechte dann doch noch, wie ich gehört habe, recht spät, bei mir ausgebrochen. Bei mir macht sie sich besonders an den Ellenbogen und Knien mit großen Flächen und Platten sichtbar, aber mittlerweile auch an der Kopfhaut und punktuell am ganzen Körper.
Seit dem ich Schuppenflechte habe, habe ich schon viel mit meinem Hautarzt ausprobiert. Von Lichttherapie bis täglichen Salbungen, Fumaderm und seine Nebenwirkungen und Ernährungsumstellung hab ich alles durch. Mittlerweile hab ich von meinem Apotheker, welcher ein Leidensgenosse ist, einen Tipp für Clarelux Schaum bekommen, welcher eigentlich nur für die Kopfhaut ist, aber auch am restlichen Körper angewandt werden kann. Damit habe ich zumindest schon ein paar Erfolge erzielt.
Da ich viel im Internet unterwegs bin und als Cyberchonder dort gerne meine Krankheiten nachgoogle habe ich jetzt auf http://psoriasis-arthritis.com über die Psoriasis Athritis gelesen und habe nun Angst, dass ich davon nun auch nicht verschont bleiben werde.Ist die Chance das diese Arthritis bei Psoriasis Pateinten auftritt wirklich bei rund 5 – 20 %, manche Quellen sprechen sogar von bis zu 30 %?
Ich hab schon mit meiner Form der Schuppenflechte genug zu tun jetzt habe ich echt Angst, das sowas auch noch auf mich zu kommt.
Kann mir jemand da vielleicht weiter helfen? Bin für jede Antwort dankbar.
Lg,
Nina
Bearbeitet ( von Nina76)