Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben !
Ich stelle mich gleich einmal vor, bin 19 Jahre alt fast 20 und habe seit ich ca. 14/15 bin mit Schuppenflechte zutun. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wo es bei mir angefangen hat. Ich habe Bstrahlungstherapie über 3 Jahre lang hingezogen und es hat sich nichtmal eine leichte Verbesserung gezeigt, mir war natürlich klar, dass sowas nicht weg geht aber das die Haut ein wenig besser werden sollte sagte man mir. Zusätzlich bekam ich Kortison Salbe. Irgendwann aber rückte mein damaliger Hautarzt damit herraus, dass er nicht genau weiss ob ich nun Psoriasis oder Neurodermitis habe. Also bin ich dort nicht mehr hingegangen und hatte einen Termin im Uniklinikum Aachen, dort nach mind. 1 Stunde warten, kam ein sehr netter Arzt, stellte meine Psoriasis fest und sagte ich soll die Bestrahlung weiter machen weil das gut täte und gab mir zwei Salben mit die eine hieß Daivobet und die andere Daivonex ( eine mit, eine ohne Kortison letzteres um die Haut geschmeidig zu halten) die Salben funktionierten super denn ganz ehrlich vielleicht kennen das von euch viele, aber als Mädchen im Alter von 14 ...oder 15 ist es schrecklich langärmelig im Sommer rumzulaufen, nicht schwimmen zu können, oder von denb Mitschülern ausgestoßen zu werden weil man wie ein Streuselkuchen aussieht. Also Salben haben super gefunzt alles war weg höchstens kleine Narben an den größten und schlimmsten Stellen aber auch die verblassten. Als ich mit 17 auszog kam der ganze Stress mit Ausbildung, Familienkrach usw, ich ziehe nach bonn und seither ist meine Schuppenflechte an Ellebogen, Füßen, Händen, Rücken und die kompletten Beine und Teile des Bauchs/Leiste. Ich war hier in Bonn bei sovielen Hautärzten und es ist sehr schwierig Termine zu bekommen. Seit kurzem aber wird mein Knie ( wo ich seit 3 Jahren Schmerzen drin habe) schlimmer, ich arbeite in der Altenpflege und muss um meinen Rücken zu schohnen Gewichte und Lasten in die Beine verlagern das geht aber bald nicht mehr und nun belaste ich den Rücken. Alle Ärzte sind unfreundlich hier, haben kaum Zeit und können einem keine anständigen Fragen beantworten. Ich habe Angst das ich meinen Beruf aufgeben muss , wenn rauskommt das ich Psoriasis Arthritis habe. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Kommt jemand aus Bonn ?
Liebe Grüße