Jump to content

Folsäure, B-Vitamine


pipistrello
 Share

Recommended Posts

pipistrello

Hallo zusammen,

zu Folsäure und B 12 Vitaminen finde ich im Internet absolut widersprüchliche Aussagen und bitte Euch um Tipps.

Sehr viele Artikel sprechen von einem Folsäuremangel bei Pso und raten zur Einnahme. Einige Artikel sagen das genaue Gegenteil und warnen vor der Einnahme, da Folsäure eine Pso verschlimmern kann. Gleiches habe ich zu den B Vitaminen gefunden.

Wer weiß mehr??

PS: auch das Zink-Pyrithon in Shampoos soll einerseits bei Kopfhaut-Pso helfen, andererseits wird abgeraten, da eine Verschlechterung eintreten kann. Wer blickt da noch durch?

Link to comment
Share on other sites


Wenn Du denkst, dass Du einen Vitamin-B-Mangel hast, dann lass das beim Arzt überprüfen. Sollte ein Mangel bestehen, bist Du mit der Einnahme von Vitamin B auf der sicheren Seite :daumenhoch: . Viel hilft nicht immer viel ;) .

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen B12 Mangel und den hätte ich sicher auch ohne Pso. Ich muss es mir regelmäßig spritzen lassen um mein Depot im Körper wieder aufzufüllen. Mit Tabl. über den Magen nehme ich es nicht auf. Warum soll ein gesunder Mensch B12 oder Folsäure nehmen. Ich vertrage Folsäure überhaupt nicht und weiß es erst nachdem ich MTX abgesetzt habe, man nimmt es 24 Std. nach MTX weil mein Arzt etwas austesten wollte.

Dieser Vitaminwahn, vor allen Dingen mit diesen vielgepriesenen Tabl., ist ja GsD zuende und wird nicht mehr propagiert. Ein Zuviel kann auch schädlich sein.

Gruß Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Bin nicht unbedingt ein Fan von Zusatz VItaminen, aber was sein muss muss sein. Ich habe einen tollen Artikel über Vitamin B in Nahrungsmitteln gefunden und versucht so mehr wie möglich mich an das ganze zu halten, aber am ende musste ich doch die Vitamine in form von Tabletten einnehmen. Doch der Arzt meinte auch ich soll mit der Ernährung trotz Tabletten weiter machen, denn schaden kann es ja sowieso nicht. Meine Werte werden immer besser. Wenn es jemanden interessiert hier der Link zum Artikel :

Hoffe das kann euch weiterhelfen, genau wie mir. :)

Link to comment
Share on other sites

Es ist leider eine Masche der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Pharma-Industrie sowie weiterer Nutznießer des Verkaufs von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitamin- sowie Magnesiumpillen den Leuten einzureden, dass sie das bräuchten. So wird bis heute der Unsinn gebetsmühlenartig wiederholt, dass Vitamin C bei Erkältungskrankheiten eine günstige Wirkung habe. Die günstige Wirkung zeigt sich leider nur im GEldbeutel der Hersteller und Verkäufer.

Vor der Überdosierung von Vitaminen wird inzwischen von seriösen Medizinern ausdrücklich gewarnt. Die Mär, dass es keine Überdosierung bei Vitaminen gäbe, ist lange überholt. Vitamin D kann bei Überdosierung schwerwiegend in den Stoffwechsel eingreifen, Vitamin A kann Hautveränderungen bewirken. Vitamin C wird bei Überdosierung zunächst hauptächlich mit dem Urin ausgeschieden, erhöht man die Dosierung weiter, so können Nierensteine entstehen.

Eine ausgeglichene Ernährung mit wenig Fleisch und viel Obst und Gemüse ist der beste Schutz vor Mangelkrankheiten. Lediglich, wenn z. B. eine Resoorptionsstörung (=Aufnahmestörung) besteht, kann die künstliche Zufuhr von Vitaminen sinnvoll sein oder sogar notwendig werden. Bei der Medikation mit MTX ist Folsäure wichtig, um Nebenwirkungen abzufedern. (allerdings nicht Beides gleichzeitig einnehmen!)

So viel Magnesium- oder Kaltiummangel wie Tabletten verzehrt werden gibt es gar nicht. Fehlen diese oder andere Mineralien ist natürlich die Ergänzung als Behandlung wichtig.

Grüße von Kuno

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.