Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo an alle die heute schon da sind,
)
bin jetzt erst ein paar Tage hier im Forum, aber ich kann gerade einfach nicht mehr und bin verzweifelt.
Ich fühle mich so richtig bestraft, so als wollte das Leben sagen, so nun nochmal voll eins auf die Fresse drauf...
Damit man versteht warum ich so vor mich hin schimpfe, wie ich schon beim Vorstellen geschrieben habe, hab ich Kopfhautpsoriasis ( zumindest bis Dienstag....
Habe diesen "Ausschlag" (denn man weiß auch erst seid Di. das es Psoriasis ist) seid ca.vier Monaten als ich einen neuen Job anfing, der sehr streßig war und ich mit dem Chef auch Probleme hatte.Job gekündigt und Traumatherapie angefangen um ein selbstbewußterer Mensch zu werden, der nicht mehr so unter seiner Kindheit leidet. Das Ergebniss davon war eine Therapeutin, die mich in der 2. Sitzung mit aller Macht dazu bringen wollte, über die Mißhandlungen in meiner Kindheit zu reden, was natürlich einfach nicht ging und eine Kopfhautpsoriasis bei der ich momentan kaum noch meine Haare kämen, geschweige denn richtig waschen kann. Dienstag bekam ich dann die Diagnose von der Hautärztin, kam heim und paar Stunden später fing die Psoriasis an den Armen an, heute sind beide Arme, Ohren, meine Brust, mein Rücken, meine Knie, und natürlich mein Kopf komplett überzogen mit der Psoriasis. Ich seh aus wie ein Streusel...und mir tut seid ein paar Tagen auch unglaublich mein Ellenbogen und mein Knie weh...das nervt mich alles gerade so..
Letztes Jahr lag ich ganz genau zur gleichen Zeit unter Messer aufgrund einer Vorstufe vom Gebärmutterhalskrebs und dieses Jahr jetzt das, irgenwie kommt halt immer was!
Vorallem die Ignoranz und die dummen Ratschläge in meiner Familie gehen mir tierisch auf die Nerven, Sprüch wie:
"Stell dich doch nicht so an, ist doch nur ein Ausschlag, da muß man sich halt mal zusammen reißen" und "Laß die Finger weg und kratz nicht"
Dazu muß man sagen, ich habe einen Menschen in der Familie (Schwiegermutter) den einfach nie etwas aus der Bahn wirft und der so "schwache Menschen" wie mich einfach nicht sonderlich mag und von einem immer abolute Stärke erwartet... einfach alles doof gerade...!