Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits :-)

zunächst möchte ich euch eine Kurzgeschichte über meinen Krankheitsverlauf geben:

Angefangen hatte es 2008, nach etwa einem Jahr war fast jedes Körperteil mit Schuppenflechten befallen, außer Rücken und Nägel. Am schlimmsten waren Ellbogen, Unterschenkel und Kopfhaut. Ab Mai 2011 folgte die Einnahme von Fumaderm Initial, kurze Zeit später der Umstieg nach Plan auf die blauen Fumaderm. Ab 1-0-1-Dosierung ergaben sich deutliche Besserungen, ich bin bis heute auf 1-1-1-Dosis ohne Nebenwirkungen. Meine Haut ist nicht beschwerdefrei, aber mit den übrig gebliebenen Stellen an den Unterschenkeln kann ich sehr sehr gut leben. Lediglich auf die Kopfhaut hat sich Fumaderm nicht ausgewirkt, hierfür verwende ich mit mäßigem Erfolg Salbengemische vom Arzt. Seit Anfang 2012 haben sich jedoch meine Nägel verändert, 3 Fingernägel sind gelblich verfärbt und lösen sich vom Nagelbett ab.

Nun zum eigentlichen Thema.. Ich leide seit einiger Zeit unter, wie ich finde, "kuriosen" Schmerzen im linken Knie. Ich bin Fußballer und hab sowieso hier und da mal mit "Wehwechen" zu kämpfen, allerdings glaube ich nicht, dass die Schmerzen im Knie vom Sport stammen, da ich während der Bewegung und z.T. schwieriger Belastung keinerlei Schmerzen empfinde.

Vielmehr merke ich die Schmerzen, wenn ich mein Bein in gebeugter Stellung stillhalte und nicht ausstrecke. Dies ist so schlimm geworden, dass ich keinen Schaltwagen mehr fahren kann, da die Belastung des Kuppelns und die Beugung des Knies einen Höllenschmerz auslösen.

Leider fühle ich mich mit dem Thema bei vielen nicht ernstgenommen. Natürlich war ich bereits beim Orthopäden, aber selbst ein MRT hat ihm kein Aufschluss über die Schmerzursache gegeben. Stattdessen werde ich mit "Knie schonen" und "Belastungspausen" vertröstet - dabei ist Bewegung die einzige Möglichkeit, bei der ich keinen Schmerz empfinde.

Ich hätte auch von mir aus nie eine PSA vermutet, hätte ich nicht vor kurzem gelesen, dass Nagel-PSO ein Indikator für PSA sein kann. Meine Frage ist jetzt, ob diese Art von Schmerzen üblich sind für die PSA. Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,

pachingo

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Hallo pachingo,

hast Du Dir mal überlegt zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen?

Manchmal bringt eine Abklärung dort mehr als bei einem Orthopäden zumal Du ja auch Hauterscheinungen hast.

Die PSA kann sich vielseitig bemerkbar machen, durch Schmerzen, Schwellung, Rötung, Überwärmung, Bewegungseinschränkung des jeweiligen Gelenks was befallen ist. Es können auch umliegende Sehnen befallen sein.

Vielleicht bringt Dir eine Abklärung bem Rheumatologen Gewissheit

Viel Glück!

Posted

hallo, pachingo -

lass deine Vermutungen doch erst einmal im Hintergrund - eine Diagnose ist wichtig -

ich kann Saltkrokan nur zustimmen - ein internistischer Rheumatologe in Verbindung mit einem Dermatolgen, wie ich meine, wäre der sicherste Weg -

aufgeben gilt nicht - ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen - bitte berichte weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo Pachingo

Ist das Knie denn geschwollen, gerötet und warm? Dann ist mit einiger Sicherheit eine Entzündung drinnen.

Bei mir fing es damals (neben einigen anderen Gelenken - 12 Gelenke innerhalb 3 Monate betroffen) auch so an.... Autofahrt zur Arbeit, Rushhour, dauernd Anfahren usw. Die Fahrten zur Arbeit waren echt die Hölle...

Wie schon geschrieben wurde, lasse es abklären vom Rheumatologen.... sicher ist sicher und je früher festgestellt, um so besser.

Zur Linderung, wenn es denn dick und rot ist, hilft Quark auf dem Knie... haben die sogar in der Rheumaklinik Abends immer herumgereicht. Aber wie gesagt, es lindert - bekämpft aber nicht die Ursache!

Gruß, Loberich

  • 1 month later...
Posted

...ich bin auch ein Rumreiche Patient....war in einer Orthopädischen Klinik und die haben gesagt,dass ich ne Entzündung im Knie hab....bei mir schmerzt die Bewegung ich kanns nicht ganz strecken und nur zu 90Grad beugen.....

Seid November kann ichs nicht bewegen und seid letzter Woche war ich auch beim Rheumathologen....der behandelt aber bei mir sehr langsam....nächster Termin erst wieder Ende Januar bisdahin muss ich wieder zum Orthopäden....und nehme gerade 800er Ibuprofen voll doof----bis sowas diagnostiziert ist....vergeht kostbare Zeit-wie ich finde-aber Rheumatologe ist auf alle Fälle der richtige Ansprechpartner..... :daumenhoch:

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.