Zu Inhalt springen

Hallo ihr Lieben...

Bei mir ist die Pso zum ersten Mal im Alter von ca 17 Jahren aufgetreten, als ich in die Lehre kam, dass ist nun geschlagene 24 Jahre her.
Ganz am Anfang bekam ich sehr streng riechende braune Creme und das gleiche Zeug in flüssig für den Kopf - Ergebnis: Naja! Hab es dann doch lieber versteckt, so gut es ging. Irgendwann ging ich dann doch mal wieder zum HA und ich bekam eine zusammengemischte Kortisoncreme, welche sehr gut half und wenn ich dazu noch Sonne getankt habe war es perfekt! Diese nahm ich einige Jahre immer mal wenn ich wieder nen schub bekam, doch dann ließ ich auch das schleifen. Ich denke etwa 5 Jahre.
Nun bin ich umgezogen und habe vor ein paar Wochen einen neuen in der Nähe liegenden HA aufgesucht, welcher mir sofort eine Fumaderm-Therapie empfahl.
Mein Hautbild war zu diesem Zeitpunkt für meine Verhältnisse recht schlimm: Ellenbogen, Lendenbereich, Knie und Waden komplett bedeckt, ansonsten am ganzen Körper & Armen mit roten Flecken übersät. Letztendlich brachte mich mein Job in der Öffentlichkeit dazu doch endlich einen HA aufzusuchen, da sich auch einige Flecken im Gesicht und eine komplette Rötung der Knochen an den Händen zeigten.
Gesagt - Getan!
Ich begann also die normale Fumaderm Initial -Eingewöhnungsphase von 3 Wochen, ganz ohne Nebenwirkungen! und gleichzeitig habe ich 35 Termine für eine Balneophototherapie (PUVA) bekommen, welche ich also zusätzlich 2-3x die Woche in Anspruch nehme. Mittlerweile nehme ich die "blauen" Fumaderm und bin jetzt in der 3ten Woche bei 1-1-1 plus noch ca 22 PUVA Termine...
Mein Hautbild Heute ist so gut wie schon lange nicht mehr. Ich kann endlich T-Shirts tragen und hab zudem eine recht gute Bräunung, passend zum Sommer erhalten. Lediglich an den Waden und minimal an den Händen sind noch diverse kleine rote Flecken zu sehen. Hingegen der Lendenbereich und teilweise die Ellenbogen nehmen sich etwas mehr Zeit zum heilen.
Nun weiß ich aber nicht wem oder was ich diesen Erfolg zuschreiben soll - Fumaderm oder der Balneophototherapie?!?!? Oder beidem?
Bei Fumaderm kann ich an Nebenwirkungen "bei mir" so ziemlich alles ausschließen, bis auf Appetitlosigkeit habe ich noch an etwa 3-4 Tagen die Woche sehr wenig Schlaf und genau das ist mein Problem!
Wie gesagt bin ich bei der Dosis 1-1-1 (ab Montag 1-1-2) und wache an diesen 3-4 Tagen (etwa Di.-Fr.) immer Nachts zwischen 4 und 5 Uhr auf und habe dann am ganzen Körper einen unerträglichen Reiz der Haut an stechen, jucken & brennen. Ich stehe dann immer auf, stell mich ne ganze Zeit unter die Dusche und creme mich dann mit einer normalen Hautcreme (gegen trockene & empfindliche Haut) ein. Nach etwa 30-45 Minuten ist alles wieder in Ordnung. Wenn man dann nen 10-12 Std Tag im Job hat, aber nur etwa 4 Std Schlaf, ist das sehr anstrengend. Komischerweise habe ich sonst den ganzen Tag gar nichts.
Vielleicht hat ja Jemand nen guten Tipp der Linderung oder gar Abhilfe schafft...

Viele Grüße
Olaf

Hervorgehobene Antworten

Hallo libellche1,

m.E. sollte nie ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden.

Ich hatte am Anfang der Einnahme auch Nebenwirkungen, aber letztlich habe ich die Tabletten weiter genommen und die (spürbaren) Nebenwirkungen sind immer weniger geworden.

Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage: ich bin jetzt in der 6. Woche auf Fumaderm, also blau 1 - 1 - 1. Von all den hier geschilderten Nebenwirkungen bin ich bis jetzt verschont geblieben. Auch die Blutwerte sind in Ordnung. Ist das nun positiv zu sehen oder kann es anders herum bedeuten, daß es nicht anschlägt? 

Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage: ich bin jetzt in der 6. Woche auf Fumaderm, also blau 1 - 1 - 1. Von all den hier geschilderten Nebenwirkungen bin ich bis jetzt verschont geblieben. Auch die Blutwerte sind in Ordnung. Ist das nun positiv zu sehen oder kann es anders herum bedeuten, daß es nicht anschlägt? 

Hi alpin,

ich sag mal so - ob es anschlägt, solltest Du eigentlich an der Haut merken... ;) Aber wenn bisher noch nichts passiert ist, dann kann das durchaus noch kommen, manchmal dauert es einfach länger. Solange alles ok ist würde ich es weiter versuchen, wie lange musst Du mit Deinem Arzt klären, aber ich würde schon ein halbes Jahr schauen, ob sich was verbessert. Und Du bist ja auch noch nicht bei der Höchstdosis angekommen.

Also - ich würde die fehlenden Nebenwirkungen positiv bewerten und weiter am Ball bleiben.

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Grüß' Dich, Kringelblümchen,

vielen Dank für Deine Antwort, Werde also weitermachen!

Ciao!

Hallo, nehme selber 1-1-1 Tabletten und bin damit seit ca. 8 Jahren 90% der Hautirritationen los. Man sollte die Fumaderm Tabletten einzeln zu den Mahlzeiten nehmen. Das sorgt für eine bessere Verträglichkeit. Die Wirksubstanz wird auch schnell über die Nieren ausgewaschen, weshalb man bei einer Verteilung über den Tag eine bessere Wirkung hat. Seit einem Jahr nehme ich auch nicht mehr das teure Original Fumaderm, sondern bestelle Tabletten mit dem Wirkstoff Dimethylfumarsäureester ( DMF ) für 25% der Kosten bei der niederländischen Apotheke Mierlo - Hout in Amford - kann man googeln. Die übrigen Ester verursachen nur Nebenwirkungen. So ist die Verträglichkeit seitdem viel besser. Keine Flushs und Magenschmerzen mehr. Gruß burkman

• 2 Wochen später...

Wie schon gesagt, man muss sehr geduldig sein, habe auch schon mal abgebrochen und wieder angefangen, hatte anfangs schon Probleme mit den initial...

und man sollte nicht steigern wenn man irgendwelche NW hat, habe jetzt ein jahr lang 1-1-1 genommen weils am anfang zwickte im darm für 30min... jetzt hab ich gar nix mehr nehme jetzt 2-2-2

weils wieder ein paar stellen dasind

auch ich werde weiter machen , muss aber im moment nur 1 fumaderm nehmen weil ich solche darm und magenschmerzen habe.

nach ostern muss ich mich wieder in der uni homburg vorstellen da wird dann bestimmt fumaderm erhöht.

mein blutbild und meine leberwerte waren  sehr gut und die entzündung ist auch etwas zurück gegangen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.