Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo ihr Lieben...
Bei mir ist die Pso zum ersten Mal im Alter von ca 17 Jahren aufgetreten, als ich in die Lehre kam, dass ist nun geschlagene 24 Jahre her.
Ganz am Anfang bekam ich sehr streng riechende braune Creme und das gleiche Zeug in flüssig für den Kopf - Ergebnis: Naja! Hab es dann doch lieber versteckt, so gut es ging. Irgendwann ging ich dann doch mal wieder zum HA und ich bekam eine zusammengemischte Kortisoncreme, welche sehr gut half und wenn ich dazu noch Sonne getankt habe war es perfekt! Diese nahm ich einige Jahre immer mal wenn ich wieder nen schub bekam, doch dann ließ ich auch das schleifen. Ich denke etwa 5 Jahre.
Nun bin ich umgezogen und habe vor ein paar Wochen einen neuen in der Nähe liegenden HA aufgesucht, welcher mir sofort eine Fumaderm-Therapie empfahl.
Mein Hautbild war zu diesem Zeitpunkt für meine Verhältnisse recht schlimm: Ellenbogen, Lendenbereich, Knie und Waden komplett bedeckt, ansonsten am ganzen Körper & Armen mit roten Flecken übersät. Letztendlich brachte mich mein Job in der Öffentlichkeit dazu doch endlich einen HA aufzusuchen, da sich auch einige Flecken im Gesicht und eine komplette Rötung der Knochen an den Händen zeigten.
Gesagt - Getan!
Ich begann also die normale Fumaderm Initial -Eingewöhnungsphase von 3 Wochen, ganz ohne Nebenwirkungen! und gleichzeitig habe ich 35 Termine für eine Balneophototherapie (PUVA) bekommen, welche ich also zusätzlich 2-3x die Woche in Anspruch nehme. Mittlerweile nehme ich die "blauen" Fumaderm und bin jetzt in der 3ten Woche bei 1-1-1 plus noch ca 22 PUVA Termine...
Mein Hautbild Heute ist so gut wie schon lange nicht mehr. Ich kann endlich T-Shirts tragen und hab zudem eine recht gute Bräunung, passend zum Sommer erhalten. Lediglich an den Waden und minimal an den Händen sind noch diverse kleine rote Flecken zu sehen. Hingegen der Lendenbereich und teilweise die Ellenbogen nehmen sich etwas mehr Zeit zum heilen.
Nun weiß ich aber nicht wem oder was ich diesen Erfolg zuschreiben soll - Fumaderm oder der Balneophototherapie?!?!? Oder beidem?
Bei Fumaderm kann ich an Nebenwirkungen "bei mir" so ziemlich alles ausschließen, bis auf Appetitlosigkeit habe ich noch an etwa 3-4 Tagen die Woche sehr wenig Schlaf und genau das ist mein Problem!
Wie gesagt bin ich bei der Dosis 1-1-1 (ab Montag 1-1-2) und wache an diesen 3-4 Tagen (etwa Di.-Fr.) immer Nachts zwischen 4 und 5 Uhr auf und habe dann am ganzen Körper einen unerträglichen Reiz der Haut an stechen, jucken & brennen. Ich stehe dann immer auf, stell mich ne ganze Zeit unter die Dusche und creme mich dann mit einer normalen Hautcreme (gegen trockene & empfindliche Haut) ein. Nach etwa 30-45 Minuten ist alles wieder in Ordnung. Wenn man dann nen 10-12 Std Tag im Job hat, aber nur etwa 4 Std Schlaf, ist das sehr anstrengend. Komischerweise habe ich sonst den ganzen Tag gar nichts.
Vielleicht hat ja Jemand nen guten Tipp der Linderung oder gar Abhilfe schafft...
Viele Grüße
Olaf