Jump to content

Fumaderm und Verhütung


kleinmona

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


hallo und guten Abend, kleinmona -

bei mir war das damals keine Frage - wie es heute ist mit dem Medikamenten, die ja ständig auf den neuesten Stand gebracht werden - wollen - sollten - echt keine Ahnung.

Ich rate dir, mit dem Arzt zu sprechen, der dir Fumaderm verordnet hat.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht - Antiepille im Zusammenhang mit Fumaderm - hier geht für mich zu viel durcheinander -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
∇ΩΩΩ∇

hallo und guten Abend, kleinmona -

bei mir war das damals keine Frage - wie es heute ist mit dem Medikamenten, die ja ständig auf den neuesten Stand gebracht werden - wollen - sollten - echt keine Ahnung.

Ich rate dir, mit dem Arzt zu sprechen, der dir Fumaderm verordnet hat.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht - Antiepille im Zusammenhang mit Fumaderm - hier geht für mich zu viel durcheinander -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Aber gut, dass du was dazu geschrieben hast!

Link to comment

Hallo Bibi

Also als ich damals fumaderm bekomme hab konnte mir weder mein Dermatologe noch meine Gynekologin sagen ob meine Pille noch wirkung hat wenn ich Fumaderm nehme deswegen wollte ich gerne hier von den Damen wiessen ob sich hier jemand auskennt,denn was habe ich dvon die Pille zu nehmen wenn sie vtl nicht wirkt

lg kleinmona

Link to comment

Denke nicht, dass sie nicht wirkt. Einzig das Risiko der darmbeeinträchtigenden Nebenwirkung, sprich Durchfall, könnte Probleme geben...siehe Beipackzettel!

Link to comment

Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Wenn es um Wechselwirkung von Medikamenten geht, würde ich mich an meinen Apotheker wenden, der muss das klären und beantworten können.

Link to comment

Wenn Ärzte mir schon nicht sagen können ob die pille wirkt kann ich mir auch nicht vorstellen das man mir in der Apotheke helfen Kanon aber egal versuchen kann man es ja mal

Link to comment
∇ΩΩΩ∇

Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Wenn es um Wechselwirkung von Medikamenten geht, würde ich mich an meinen Apotheker wenden, der muss das klären und beantworten können.

Wenn ich meinen Hausarzt so sehe, der im Zweifel nicht mehr Ahnung von Fumaderm hat, als das, was er sich in 2 Minuten irgendwo erlesen hat - dann halte ich der Rat für zwar immer noch besser als sich auf ahnungslose Kommentare im Netz zu verlassen aber für schlechter als sich selbst sorgfältig im Netz zu informieren. Insofern schade, dass sich bisher noch keine "Betroffenen" gemeldet haben.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es zu diesem Thema keine exakten Informationen gibt und damit ist es schwierig eine Aussage zu treffen. Wenn die Zahl von Schwangerschaften um 5 oder 10% erhöht wäre, dann fiele das vermutlich gar nicht auf. Zumal man unter der Pilleneinnahme auch ohne Fumaderm gelegentlich schwanger werden soll...

Edited by ∇ΩΩΩ∇
Link to comment

Weder im Waschzettel noch in der Fachinformation des Medikaments steht etwas über Wechselwirkungen zwischen Kontrazeptiva und Fumaderm. Dass die Ärzte mit Aussagen vorsichtig sind, ist naheliegend. Sie tragen ja auch die Verantwortung. Das könnten sie nur im Rückgriff auf adäquat durchgeführte wissenschaftliche Untersuchungen. Da gibt es aber einige Probleme solche Untersuchungen in ausreichender Zahl mit sauberer statistischer Auswertung durchzuführen. Ein einfaches Experiment wäre ethisch bedenklich.

Der Durchfall stellt in der Tat ein Risiko für die Wirksamkeit der Pille dar, auch wenn er keineswegs sicher zur Unwirksamkeit der Pille führt. Doch wer möchte bei einem derartigen Risiko schon experimentieren?

Der "normale Arzt" ist mit einer solchen Frage überfordert. Die Fachfrau bzw. der Fachmann auf diesem Gebiet kann sich auch nur mit großer Vorsicht äußern.

Grüße von Kuno

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.