Jump to content

Fumaderm absetzen oder Dosis beibehalten?


Leeken
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich war vor ca. 3 Monaten bzgl. meiner Psoriasis im Krankenhaus. Dort wurde bei mir Fumaderm eingestellt. Allerdings habe ich es in den 3 Monaten erst auf eine "blaue" am Tag geschafft.

Jede Steigerung bedeutet schlaflose Nächte. Jetzt nehme ich seit 4 Wochen die eine "blaue" und mein Magen rebelliert immernoch. Nachts freut sich meine Badewanne immer über meinen Besuch. Das Problem ist das ich schon zwei mal versucht habe auf 2 blaue zu steigern. - vergebens!

Arbeiten geht bei mir dann gar nicht. Ich creme nebenher täglich mit Psorcutan Beta oder Topisolon... Carison für den Kopf, und und und...

Nur für mich stellt sich die Frage- was tun? Weiterhin bei einer blauen bleiben...? Habe das gefühl die Haut wird durch das cremen besser (Meine Haut sich seit langem wieder richtig richtig gut aus) und durch das fumaderm nicht wieder schlechter. Kann auch sein das ich mir das einbilde das es etwas mit fumaderm zutun hat. Reicht es denn auf dauer "nur" eine zu nehmen?

Meine Mutter nimmt seit Jahren MTX und schwört darauf. Ich will mir das allerdings nicht antun. Das was ich gelesen habe über MTX klingt nicht nach einem spaziergang.

Fumaderm? MTX? Was ganz anderes?

Habe am 16.09. einen Termin bei meinem Hautarzt... dem werde ich die gleiche Frage stellen...

Ich bin ratlos und bin gespannt was Ihr dazu sagt.

Danke vorab!

MfG

Link to comment
Share on other sites


Bei mir war es auch so das die PSO erst durch die cremerei, in meinem Fall mit Daivobet wegging und dann dank Fumaderm gar nicht oder nur sehr leicht zurück kam. Ich habe glücklicherweise keinerlei Nebenwirkungen und nehme 5 blaue am Tag. Nur wenn ich sie auf leeren Magen einnehme bekomme ich Durchfall etc.

Wenn bei dir schon bei 1 Pille am Tag die PSO so viel besser ist würde ich es, falls du die Nebenwirkungen aushälst es dabei belassen und darauf hoffen, dass die Nebenwirkungen mit der Zeit besser werden, was vielfach der Fall ist. Nimmst du die blaue denn kurz nach dem essen? Ich mache es so und es geht mir dann sehr gut, was natürlich nicht bei jedem so sein muss.

Lg gold

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

daivobet habe ich auch im kühlschrank liegen, damit creme ich allerdings nur falls psorcutan oder topisolon leer sind und der nächste arzt termin weit entfernt. Habe das gefühl das bringt nicht viel.

Habe auch schon überlegt ob ich erstmal bei einer bleibe... nur habe ich da das gefühl da kann ich die ewig nehmen bevor wirklich was passiert. Im Grunde schreiben und berichten ja alle das gleiche, es ist nur so wahnsinnig frustrierend.

Wenn ich sie vorher nehme geht gar nichts. Ich esse erst zu Abend und 1-2Std später nehme ich sie mit nem glas milch.

Die nebenwirkungen lassen sich mehr oder weniger aushalten, aber auch nur weil ich 1-2 dolormin am tag nehme. Das kanns aber eigentlich auch nicht sein - meine apothekerin denkt bald ich bin abhängig. ;)))

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo

bin derzeit bzw auch seid 14 Tagen auf eine blaue am Tag, und ich muss feststellen das sich erste Besserung einstellen. Habe aber auch mit dem Gedanken gespielt sie abzusetzen da ich öfters im Bad bin als mir lieb ist, und das ist jetzt mal ziemlich nett ausgedrückt.

Normalerweise muss ich morgen auf 2 pro Tag erhöhen, nur der Gedanke daran lässt mein Bauch grummeln ;) aber ich denke da müssen wir durch und/oder das ist der Preis den man zählt wenn man so eine dämliche Krankheit hat!!!

Also....... Augen zu und durch so lange es geht und so lange es man mit dem Alltag vereinbaren kann....

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.