Zu Inhalt springen

Wieder einmal Leipzig 2014

Hallo Ihr lieben User, Chatter und alle Anderen,

ich habe vor nächstes Jahr ein Treffen in Leipzig zu organisieren. Darauf gekommen bin ich, weil mir das Treffen im Mai 2013 in Dresden super gut gefallen hat und ich auch einmal so etwas machen möchte. Man lernt viele User kennen und schätzen.

Zuerst wollte ich das Wochenende um den Herrentag / Himmelfahrt nutzen. Aber da machen mir meine Arbeitskollegen (männlich) einen Strich durch die Rechnung. Deshalb habe ich mich für das Wochenende 06. bis 08. Juni 2014 entschieden.

Na wie wäre das? Ich hoffe, dass es ein paar User gibt, die gerne wieder nach Leipzig kommen wollen. Meldet euch einfach. Ich werde sicherlich ein bischen Unterstützung bei der Verwaltung im Forum brauchen. Deshalb die Bitte an manny und cherrymaus und eventuell Claudia: Bitte helft mir. Und hier kommt ihr an, wenn ihr mit dem Zug anreist. post-28770-0-88048200-1379607434_thumb.jpg

Ich hoffe auf regen Zuspruch

• Antworten 1,7 Tsd
  • Aufrufe 189,9 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Möchte Euch zum Verständnid des schönen sächsischen Dialektes eine kleine schriftliche Probe geben:

So Leichde is sägsch,wemmorsch nisch gans genau umschreim duhd. Saggsn is nisch krahde gleen und wie mir sägsch schreibd odor rädd, dassis in Zwiggä (Zwickau), Wordsn (Wurzen) , Trähsdn (Dresden), Gämmnidds (Chemnitz), Leibzsch (Leipzig) un off schjedor gleen Gliddschä andorschd. Och in dor Mäddrobohle hier in Leibzsch isses im Ossdn andorschd wie im Wässdn un im Norrdn andorschd wie im Sühdn.

In diesem Sinne: Leibzsch ist eine Reise wert!

Um mich gerecht auf Leipzig vorzubereiten such ich schon ganz verzweifelt mein Deutsch-Sächsisches Wörterbuch.

Es ist auch so fürchterlich groß und irgendwo muß ich es verlegt haben.

Vielleicht steckt es noch im Dresden Koffer.

Zu Ostern hab ich ja Zeit und werde dann noch einen Crash-Kurs machen. yahoo.gif

Möchte Euch zum Verständnid des schönen sächsischen Dialektes eine kleine schriftliche Probe geben:

So Leichde is sägsch,wemmorsch nisch gans genau umschreim duhd. Saggsn is nisch krahde gleen und wie mir sägsch schreibd odor rädd, dassis in Zwiggä (Zwickau), Wordsn (Wurzen) , Trähsdn (Dresden), Gämmnidds (Chemnitz), Leibzsch (Leipzig) un off schjedor gleen Gliddschä andorschd. Och in dor Mäddrobohle hier in Leibzsch isses im Ossdn andorschd wie im Wässdn un im Norrdn andorschd wie im Sühdn.

In diesem Sinne: Leibzsch ist eine Reise wert!

Klasse !!!!!!!!!!

Mit ein bissl Fantasie kann das sogar ein Plattdeutscher verstehen!

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. :-) :-) :-)

• Ersteller

Also ich werde mich bemühen ordentlich zu reden, aber den Sachsen hört man auf jeden Fall raus. Einmal bin ich mit meinen kleinen Enkel aus dem Bahnhof gekommen und wie eine ordentliche Oma, habe ich natürlich mit ihm gesprochen. Draussen eine Reisegruppe und der Reiseführer zu den Reisenden: Hier hatten Sie in echtes Beispiel für typisch sächsisch und ich: ja genau Ursachse. Obwohl ich auch schlesische Wurzeln habe, aber mein Papa hat sich über mein Sächsisch immer ein bischen geärgert.

In diesem Sinne schönes Restwochenende

...liebstes Nüsschen nix gegen ein gepflegtes Sächsisch...du bist gut darin! :daumenhoch: Wobei man erwähnen sollte, dass Sächsich durchaus regionale Unterschiede aufweisen kann...

...und ich durfte nicht...ein "Nu" und es gab Ärger...für manche Worte bin ich in der Kinderzeit in den Schrank gekrochen, um mal zu probiern, ob ich das kann :D ... waren aber auch schlimme Worte dabei!!!!!!! :ph34r::lol::D:lol:

Bearbeitet ( von Supermom)

Da kann mit ich zwei Übersetzungen mithalten, die ich auf Twitter gefunden habe:

"Da hammer dor schunne ma een gebichelt"
heißt soviel wie "Ich habe Sie vom letzten Mal noch in freudiger Erinnerung". (von @urmels)

"Hau' ab mid der Blembe, sonst blaudzts!"
heißt soviel wie "Pardon, Sie haben mir irrtümlich Clausthaler gebracht." (von @Dr_Dicht)

:)

Ach was, Rike, du kannst schlimme Worte? Ungläubig guck! :-D

Hab grad mit Susanne telefoniert. Wir beide freuen uns schon bannig auf Leipzig und euch alle zusammen! :-))

Ha Martina. :D Ich freu   mich  auch  bannig auf  alle .....hört sich " wie zu Hause " an. ;)

Da kann mit ich zwei Übersetzungen mithalten, die ich auf Twitter gefunden habe:

"Da hammer dor schunne ma een gebichelt"
heißt soviel wie "Ich habe Sie vom letzten Mal noch in freudiger Erinnerung". (von @urmels)

"Hau' ab mid der Blembe, sonst blaudzts!"
heißt soviel wie "Pardon, Sie haben mir irrtümlich Clausthaler gebracht." (von @Dr_Dicht)

:)

das zweite kann ich gut übersetzen, Claudia, aber beim Ersten habe ich auch meine Probleme als Ursächslerin gehabt....

Nussi kannste mal eine aktuelle Liste reinsetzen?....

das zweite kann ich gut übersetzen, Claudia, aber beim Ersten habe ich auch meine Probleme als Ursächslerin gehabt....

Nussi kannste mal eine aktuelle Liste reinsetzen?....

he das du das erste nicht übersetzen kannst ist mir ein rätsel,das schaff ich als nicht sachse  sogar.und ausserdem wo du doch auch nicht so gerne  nein sagst :lol:

he das du das erste nicht übersetzen kannst ist mir ein rätsel,das schaff ich als nicht sachse  sogar.und ausserdem wo du doch auch nicht so gerne  nein sagst :lol:

Ach manny..musste auch richtig lesen..ich habe geschrieben "Probleme", nicht das ich es gar nicht lesen konnte, außerdem bestehen große Unterschiede zwischen den Leipziger, Chemnitzer und Dresdner sächsischen Dialekt. :P  Und "Nein" sagen könnte ich sofort bei so einem kalorienreichen Windbeutel, den du sogern verdrückst. :P

• Ersteller

Auf Wunsch zweier Frauen hier die aktuelle Liste und ich habe auch jetzt die Übersicht, wer meine Handy-Nr. schon hat:

Nüsschen und ihr Frank

Supermom

Zeisig und seine Malgucken

VanNelle

Shania

Gehli und ihr Klaus

Butzy und seine Ute

Manny und seine Carola

Claudia und ihr Rolf

Muddi68 abends

Cherrymaus

Clarus

Waldfee nur Samstag

Edelweis und seine Marion nur Samstag

Matjes

Susanne1972

Heiko

Schlapunski

Hucki

Sorriso und seine Gabi

SchnurpselSK

Nole

Auf Wunsch zweier Frauen hier die aktuelle Liste und ich habe auch jetzt die Übersicht, wer meine Handy-Nr. schon hat:

...hach immer diese neugierigen Weibsen! :daumenhoch:

danke Nüsschen!

Allerbester "zugezogener" Sachse, ich kann nur hoffen, dass du bei der wörtlichen Übersetzung von "bicheln" das Selbe verstehst wie der Ursachse schlechthin! :daumenhoch:

da kann man sich bei dir nicht unbedingt sicher sein! :P:D

• Ersteller

...hach immer diese neugierigen Weibsen! :daumenhoch:

danke Nüsschen!

Du warst damit nicht gemeint, sondern cherrymaus und Nole, hihi :P

hihi, ich weiß dass ich nicht gefragt habe, aber interessant fand ich es trotzdem!

Ich hab auch nicht gefragt ;)

nur bescheid gegeben das ich auch komme :)

Ich hab auch nicht gefragt ;)

nur bescheid gegeben das ich auch komme :)

Hallo Nole, schön von dir hier zu lesen! :)

Da sehe ich gleich die Schlei vor mir und die Bonbonfabrik in Eckernförde. :daumenhoch:

Freue mich dich persönlich kenne zu lernen.

Hallo butzy

Soll ich Dir was mitbringen , komm wahrscheinlich mit dem Auto ;)

Allerbester "zugezogener" Sachse, ich kann nur hoffen, dass du bei der wörtlichen Übersetzung von "bicheln" das Selbe verstehst wie der Ursachse schlechthin! :daumenhoch:

da kann man sich bei dir nicht unbedingt sicher sein! :P:D

ich hätte jetzt gerne mal en schählchen heeßn,aworr scheen siesse mussorr sinn

ich hätte jetzt gerne mal en schählchen heeßn,aworr scheen siesse mussorr sinn

Wow...du bist ja besser als ich dachte! :daumenhoch::)

Dann will ich heute mal anfangen!  :daumenhoch:

:D ...oh Uwe...genial!

Empfehlenswert auch das Büchlein " Wies Rodgehlchen in dn Himml gahm " un andre frehlische Geschichdn in sägsch un deutsch " von Roswitha Geppert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.