Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Erstmal ein Herzliches Halloechen von meiner Seite aus. Kurz zu mir ich bin der Jens 19 Jahre jung und Mitte des naechsten Jahres erreiche ich das 20. Lebensjahr. Mein gott wie die Zeit rennt.
Und komme aus Dortmund.
Ich freue mich hier zusein und unter Leuten seien zu duerfen die das gleiche Problem haben wie ich. Seit ungefaehr 1 Jahr leide ich wieder unter Schuppenflechten. ( Erste mal vorgekommen sind sie schon in fruehen Jahren was laut meinen nach forschungen sehr selten ist ) Nun sind sie wieder aufgetreten und das schlimmer denn je. Mitlerweile ist meine Hautarzt Praxis mein 2. Wohnsitz ich hab einige Cremes und Lichttherapien durch ... Ohne erfolg ! Nun hat mir mein Arzt Fumaderm verschrieben. Anfangs die Initial die ich 3 wochen lang nehmen sollte mit jeweils einer Tablette mehr in der darauf folgenden Woche. Die NW waren nach der Ersten woche schon sehr heftig. Musste mich oft uebergeben. Starke Magen-Darm probleme. Mitlerweile nehme ich die blauen 2 stk am tag habe erst vor ca 2 Wochen angefangen bis jetzt keine Wirkliche besserung dafuer auch kaum NW. Psychisch belastet mich meine Krankheit sehr. Ich schaeme mich fuer diese Erkrankung habe kaum jemanden davon erzaehlt. Im sommer sehr selten unterwegs gewesen. Ich bin Froh das ich ein Forum gefunden hab mit Leuten die das selbe problem haben.
Mal sehen was die Therapie mit den Fumaderms bringt
Ich wuensche euch alles gute und wuerde mich ueber ein paar Antworten freuen da ich schon laenger nach Leuten mit dem selben leiden suche um endlich mit jemanden drueber reden zukoennen
Liebe grueße Jens