Jump to content

Von Fumaderm auf MTX


Niklas
 Share

Recommended Posts

Hallo,

kurz zu mir: Ich bin Niklas(21), leide unter Psoriasis Vulgaris seit ca. 5 Jahren. Habe inzwischen eine Vielzahl von Behandlungen durch. Studiere dual und wechsle alle 3 Monate zwischen Arbeitsort und Studienort hin und her.

Therapiert werden ich von Dr. Weyergraf in Bad Bentheim.

Aktuell bekomme ich Fumaderm (6 x täglich), die Wirkung hat jedoch nachgelassen und die Psoriasis hat sich ausgebreitet.

Nun wurde mir MTX (15mg) und die Folsäure verschrieben. Einmal im Monat Blutbildkontrolle.

Allerdings prasseln nun 1000 verschiedene Dinge auf mich ein, angefangen bei den krassen Nebenwirkung bis hin zu Entzugserscheinungen vom Fumaderm.

Daher habe ich eine ganze Reihe an Fragen, das Forum hat mir schon einige beantworten, aber nicht alle.

1. Wieviel giftiger ist MTX für die Leber als Fumaderm?

2. Ist es besser bei der Einnahme der MTX-Tabletten viel zu essen, viel Milchhaltiges zu verzehren oder möglichst viel zu trinken?

3. Nach welcher Zeit ist es Sinnvoll auf eine andere Therapie zu bestehen, wenn MTX keine Wirkung zeigt? Erste Wirkung soll ja nach 8 Wochen eintreten, wie groß wäre die Maximalzeit?

4. Darf der allgemeine Hautarzt meine Behandlung mit MTX verweigern, wenn der Facharzt sie anordnet?

5. Wenn die Leberwerte sich außerhalb des Normalbereiches erhöhen, ist die Leber dann bereits irreparabel beschädigt oder gibt es gute Chancen, dass durch Absetzung der Medikamentation die Leber wieder fit wird?

Vermutlich kommen in den nächsten Tagen noch mehr Fragen dazu.

Ich hoffe der ein oder andere der solche Sachen bereits durchgemacht hat, kann mir helfen bei meiner Misäre!

Mit freundlichen Grüßen,

Niklas :)

Link to comment
Share on other sites


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    MTX
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
    Mtx und Depressionen
    MTX und Lantarel
    Hallo zusammen.  Ich bin momentan etwas in der Zwickmühle.  Ich bin seid gut einem Jahr in Behandlung mit sim...
    MTX bei Niereninsuffizienz
    MTX und Lantarel
    Bei Niereninsuffizienz darf man kein MTX verwenden!  Da die Niereninsuffizienz  oft nur rein zufällig bei Blut- und ...
    Mtx pen
    Therapies
    Hallo liebe Leute  Ich war lange Zeit eine Stille Leserin mir ging es Monate lang sehr schlecht und immernoch weg...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.