Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo
bin der neue
obwohl ich gerne drauf verzichtet hätte.
bin nicht so bewandert mit ihrgend welchen foren also bitte übt nachsicht mit mir .
ich bin 45 hatte bis vor ein paar jahren nix mit pso oder so zu tun.
angefangen hatts bei mir an beiden schienbeinen war also nur lokal.
hab das ganze immer mit melkfett eingeschmiert sachen von salthouse waren auch ganz gut .
heute sehe ich aus wie krebs ab bauchnabel runter komplett rot und schuppig nur nicht die knie .
dann gehts an armen achselhölen unterarmen wieder weiter was besonders schmerzhaft ist ist der gesäss bereich und oberschenkel hinten da ich den ganzen tag drauf sitzt weil lkw fahrer .
war bei einem arzt der sagt ach das ist nur ne schuppen flechte nehmen se ne fett salbe geht das wieder weg.der zweite das ist eine neurodermitis nemense ne zinksalbe geht das wieder wech .
es wurd schlimmer an den schien beinen.
war beim nächsten das ist eine schuppenflechte da hilft nur weniger stress.hätten sie was gelernt wären sie nicht auf dem lkw,der dummvogel ich h abe drei abgeschlossene berufsausbildungen .
die letzte hatt mir dann daivobet gegeben die hölle sag ich da nur . so wie ich das zeugs aufgetragen habe brante es ich sah aus wie hummer im topf heissem wasser .
das habe ich 4 tage benutzt seitdem nie wieder angepackt das zeugs es wird besser .nicht mehr so rot aber schuppen ohne ende wie ein sonnenbrant kann ich meine haut abziehen.und dann ständig diesen schütel frost dabei so viele wellen das die erst noch nichtmals verklungen ist und die nächsten rollen an .im lkw hab ich standheizung und heizgebläse an weil mir ständig kalt oder heiss ist .
so das wars erstmal von mir .
mfg