Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Ja,seit 14 Jahren habe ich Pso und es ist ätzend.Bei mir hat es mit kleinen Pünktchen unter den Füssen, die stark jucken angefangen.
Hab mir nicht viel dabei gedacht,da ich ja ab und zu eine Allergie bekomme ( zB. von Waschmittel ) ,habe auch eine Kur erfolgreich gegen Heuschnupfen gemacht.Also geh ich zum Hautarzt und der sagt mir dann das es eine Schuppenflechte ist.Bin aus allen Wolken gefallen und dachte nur "das fehlt mir auch noch".
Naja,seit dem bin ich in Behandlung.Aus den kleinen Püncktchen sind dann grosse Schuppen geworden und es blieb natürlich nicht aus das ich fast am ganzen Kürper Pso habe,am schlimmsten an de Füssen bis hoch an den Knöcheln die verdammt weh tun können.An den Ellbogen,auf dem Kopf,am Körper verteilt einzelne Schuppen die kommen und gehen.
Habe auch schon alle Creme;Salben ... hinter mir,da das nicht geholfen hat habe ich auch Tabletten ( Kortison )genommen ohne Erfolg. Die letzten 5 Jahre hat mein Arzt mir dann Sandimmun Neroal 100 mg Kapseln ( Ciclosporin ) verschrieben und siehe da nach 3 Monaten hatte ich fast keinen Fleck mehr der mich an Pso erinnert hat.Doch zwischendurch hatte ich Schübe und da war sie wieder.Im August 2013 hatte ich wieder einen.Jetzt bin ich seit Dezember 2013 auf Bio umgestellt worden mit Stelara.Nach der ersten Impfung alles klar,doch jetzt 6 Wochen nach der zweiten Impfung mit Stelara habe ich erst einen Schub an Ellbogen und starker Entzündung an den Füssen bekommen wobei die Pso an den Füssen in drei Tagen von 1 cm auf Handteller gross gewachsen sind.Jetzt kam auch noch eine Allergie am ganzen Körper die sehr stark juckt dazu.
Habt ihr vieleicht auch solche Erfahrung mit Stelara gemacht? Nächste Woche habe ich erst einen neuen Termin beim Arzt.Habe Angst das ich abbrechen muss,und auf ciclosporin möchte ich gern verzichten da diese zu viele Nebenwirkungen hat.
Würde mich freuen wenn ich die Kur mit Stelara weitermachen kann.
Bin im moment ziemlich unten. Wünsche euch allen gute Besserung,würde ja gern Kopf hoch sagen aber auch ich kann Lieder von meiner Pso singen ( Hoch und Tief ).Alles gute euch allen