Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ja,seit 14 Jahren habe ich Pso und es ist ätzend.Bei mir hat es mit kleinen Pünktchen unter den Füssen, die stark jucken angefangen.
Hab mir nicht viel dabei gedacht,da ich ja ab und zu eine Allergie bekomme ( zB. von Waschmittel ) ,habe auch eine Kur erfolgreich gegen Heuschnupfen gemacht.Also geh ich zum Hautarzt und der sagt mir dann das es eine Schuppenflechte ist.Bin aus allen Wolken gefallen und dachte nur "das fehlt mir auch noch".
Naja,seit dem bin ich in Behandlung.Aus den kleinen Püncktchen sind dann grosse Schuppen geworden und es blieb natürlich nicht aus das ich fast am ganzen Kürper Pso habe,am schlimmsten an de Füssen bis hoch an den Knöcheln die verdammt weh tun können.An den Ellbogen,auf dem Kopf,am Körper verteilt einzelne Schuppen die kommen und gehen.
Habe auch schon alle Creme;Salben ... hinter mir,da das nicht geholfen hat habe ich auch Tabletten ( Kortison )genommen ohne Erfolg. Die letzten 5 Jahre hat mein Arzt mir dann Sandimmun Neroal 100 mg Kapseln ( Ciclosporin ) verschrieben und siehe da nach 3 Monaten hatte ich fast keinen Fleck mehr der mich an Pso erinnert hat.Doch zwischendurch hatte ich Schübe und da war sie wieder.Im August 2013 hatte ich wieder einen.Jetzt bin ich seit Dezember 2013 auf Bio umgestellt worden mit Stelara.Nach der ersten Impfung alles klar,doch jetzt 6 Wochen nach der zweiten Impfung mit Stelara habe ich erst einen Schub an Ellbogen und starker Entzündung an den Füssen bekommen wobei die Pso an den Füssen in drei Tagen von 1 cm auf Handteller gross gewachsen sind.Jetzt kam auch noch eine Allergie am ganzen Körper die sehr stark juckt dazu.
Habt ihr vieleicht auch solche Erfahrung mit Stelara gemacht? Nächste Woche habe ich erst einen neuen Termin beim Arzt.Habe Angst das ich abbrechen muss,und auf ciclosporin möchte ich gern verzichten da diese zu viele Nebenwirkungen hat.
Würde mich freuen wenn ich die Kur mit Stelara weitermachen kann.
Bin im moment ziemlich unten. Wünsche euch allen gute Besserung,würde ja gern Kopf hoch sagen aber auch ich kann Lieder von meiner Pso singen ( Hoch und Tief ).Alles gute euch allen