Jump to content

Soll ich Fumaderm absetzen?


libellche1
 Share

Recommended Posts

hallo ich bin neu hier

ich habe seit 4jahren schuppenflechte auf dem kopf an den ellbogen , an beiden unterschenkel aussen rechts und links.

war letztes jahr in der uni-hautklink stationär wurde mit  fumaderm tabletten und licht behandelt auch  daiovertsalben wurden angewandt habe eine besserung erfahren.

nun habe ich seit 8wochen wieder einen schub der das ganze wieder aufflammen lies, nach meinem besuch in der abulanz der hautklinik anfang märz bekam ich wieder fumaderm und von apotheker selbst angemachte salbe, die schuppen werden langsam abgelöst und die rötung geht auch etwas zurückoder sage mal verblasst  etwas.

nun habe ich aber seit der einnahme von den fummy am ganzen körper jucken, was mir total auf die nerven geht.habe auch durchfall und darmkoliken

morgen werde ich mein blut untersuchen lassen....wegen leberwerten und blutplättchen.

kann mir jemand sagen ob ich die fummys absetzen soll oder nicht.

vld an euch

libellche1 :( :( :(

Link to comment
Share on other sites


Kringelblümchen

Hallo libellche1,

 

das musst Du mit Deinem Hautarzt besprechen. Ich habe das Jucken auch, aber da es nur so 10 Minuten anhält, nervt es mich zwar, aber deswegen würde ich die Fumis nicht absetzen, da sie sonst so gut helfen (bei mir). Magen und Darmprobleme sind bei mir sehr zurückgegangen bzw. nicht mehr vorhanden, hatte aber auch schlimme Krämpfe anfangs.

 

Ob Du die Nebenwirkungen ertragen kannst oder sie schlimmer sind als die Schuppenflechte selber ist Deine Entscheidung. Jeder hat unterschiedlich starke Nebenwirkungen bzw. leidet unterschiedlich stark darunter.

 

Also: sprich mit Deinem Arzt!

 

Viele Grüße vom
Kringelblümchen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich nehme seit Januar Fumaderm und bin momentan bei 0-2-1. Ich leide auch sehr unter den Nebenwirkungen. Vorallem die Magenschmerzen und der Durchfall sind sehr belastend. Ich bin wirklich nicht sicher ob ich noch lange durchhalte. Leider ist es auch noch nicht wirklich besser geworden. Auf dem Kopf ist es besonders schlimm und dort merke ich keine Verbesserung. Trotz salicylsäure, kertyol shampoo und cleralux schaum :-( Meine Blutwerte sind ok.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Denise,

 

ich glaube dir, dass diese Phase dir die Kraft raubt.

Warum nimmst du mittags 2 Tabletten und verteilst die Einnahme nicht auf 1-1-1?

Bei mir wurden die NW mit steigende Tablettenzahl geringer und aushaltbar. Versuche noch durchzuhalten. Ich drücke dir die Daumen dafür.

 

Grüße von

 

Kati

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kati,

danke für die aufmunternden Worte! Mittags nach dem Essen vertrage ich die Tabletten am besten, daher nehme ich mittags zwei. Im Mai fahre ich erstmal zur Kur, ich hoffe es hilft!

LG Denise

Link to comment
Share on other sites

hallo ich bin neu hier

ich habe seit 4jahren schuppenflechte auf dem kopf an den ellbogen , an beiden unterschenkel aussen rechts und links.

war letztes jahr in der uni-hautklink stationär wurde mit  fumaderm tabletten und licht behandelt auch  daiovertsalben wurden angewandt habe eine besserung erfahren.

nun habe ich seit 8wochen wieder einen schub der das ganze wieder aufflammen lies, nach meinem besuch in der abulanz der hautklinik anfang märz bekam ich wieder fumaderm und von apotheker selbst angemachte salbe, die schuppen werden langsam abgelöst und die rötung geht auch etwas zurückoder sage mal verblasst  etwas.

nun habe ich aber seit der einnahme von den fummy am ganzen körper jucken, was mir total auf die nerven geht.habe auch durchfall und darmkoliken

morgen werde ich mein blut untersuchen lassen....wegen leberwerten und blutplättchen.

kann mir jemand sagen ob ich die fummys absetzen soll oder nicht.

vld an euch

libellche1 :( :( :(

 

hallo ich bin neu hier

ich habe seit 4jahren schuppenflechte auf dem kopf an den ellbogen , an beiden unterschenkel aussen rechts und links.

war letztes jahr in der uni-hautklink stationär wurde mit  fumaderm tabletten und licht behandelt auch  daiovertsalben wurden angewandt habe eine besserung erfahren.

nun habe ich seit 8wochen wieder einen schub der das ganze wieder aufflammen lies, nach meinem besuch in der abulanz der hautklinik anfang märz bekam ich wieder fumaderm und von apotheker selbst angemachte salbe, die schuppen werden langsam abgelöst und die rötung geht auch etwas zurückoder sage mal verblasst  etwas.

nun habe ich aber seit der einnahme von den fummy am ganzen körper jucken, was mir total auf die nerven geht.habe auch durchfall und darmkoliken

morgen werde ich mein blut untersuchen lassen....wegen leberwerten und blutplättchen.

kann mir jemand sagen ob ich die fummys absetzen soll oder nicht.

vld an euch

libellche1 :( :( :(

 

Also mit den Fumis muss man sehr geduldig sein hab ich gemerkt, musste damals bei dem initial schon aufgeben, war damals auch in der klinik stationär, hatte fast 80% alles voll, die haben mich in 2 wochen wieder soweit hingebracht das ich nur noch rot aussah aber keine schuppen mehr hatten, die roten stellen waren dann auch irgendwann  mal weg mit dem fumis sollt ich dann das erhalten, aber wie gesagt ich gab schon nach paar wochen auf... naja danach blühte ich wieder auf und ein jahr später musste ich wieder in die klinik, also wieder 3x tgl eincremen, bäder etc...

dann wollten sie mtx anwenden ich sagte nein ich probiers noch mal mit dem fumis und diesmal gings, hatte nur anfangs ein bauchkrummeln aber das verschwand... ich nehme jetzt seit einen jahr 1-1-1... da es aber momentan wieder angeht zu spriessen, hab ich nun auf 2-2-2 erhöht, ohne Probleme bisher...mal sehen ob  was bringt.... irgendwie mein ich bin schon immun gegen die blauen pillen :)

also man braucht schon sehr viel geduld, in der hautklinik meinen sie das kann schon auch monaten dauern bis die fumis wirken?

 

in welcher hautklinik warst du denn?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nehme seit Januar Fumaderm und bin momentan bei 0-2-1. Ich leide auch sehr unter den Nebenwirkungen. Vorallem die Magenschmerzen und der Durchfall sind sehr belastend. Ich bin wirklich nicht sicher ob ich noch lange durchhalte. Leider ist es auch noch nicht wirklich besser geworden. Auf dem Kopf ist es besonders schlimm und dort merke ich keine Verbesserung. Trotz salicylsäure, kertyol shampoo und cleralux schaum :-( Meine Blutwerte sind ok.

hallo denise

warum nimmste mittags 2  fummys?

ich habe nach absprache mit meiner hautärztin

von 1-1-1. auf eine reduziert und bin nun endlich diese fruchtbare magenschmerzen und den durchfall los

nehme aber die eine fummaderm abends

hatte auch befall auf der kopfhaut am anfang wurde mein kopf mit xaminol gel behandelt, nun bekomme ich von der apotheke

angerührte tropfen für die kopfhaut und die mache ich abends mit einer pipette auf den kopf und ziehe mir einen alten schal an

aber morgens wie normal die haare waschen

bei mir ist es nach 4wochenbehandlung fast ganz weg und ich kann nun meine frisöse aufsuchen.

wünsche dir alles liebe und gute für einen schuppenfreien sommer

libellche

Edited by libellche1
Link to comment
Share on other sites

Also mit den Fumis muss man sehr geduldig sein hab ich gemerkt, musste damals bei dem initial schon aufgeben, war damals auch in der klinik stationär, hatte fast 80% alles voll, die haben mich in 2 wochen wieder soweit hingebracht das ich nur noch rot aussah aber keine schuppen mehr hatten, die roten stellen waren dann auch irgendwann  mal weg mit dem fumis sollt ich dann das erhalten, aber wie gesagt ich gab schon nach paar wochen auf... naja danach blühte ich wieder auf und ein jahr später musste ich wieder in die klinik, also wieder 3x tgl eincremen, bäder etc...

dann wollten sie mtx anwenden ich sagte nein ich probiers noch mal mit dem fumis und diesmal gings, hatte nur anfangs ein bauchkrummeln aber das verschwand... ich nehme jetzt seit einen jahr 1-1-1... da es aber momentan wieder angeht zu spriessen, hab ich nun auf 2-2-2 erhöht, ohne Probleme bisher...mal sehen ob  was bringt.... irgendwie mein ich bin schon immun gegen die blauen pillen :)

also man braucht schon sehr viel geduld, in der hautklinik meinen sie das kann schon auch monaten dauern bis die fumis wirken?

 

in welcher hautklinik warst du denn?

ich war in der unihautklinik homburg/saar

habe dort auch lichttherapie bekommen

für die arme und beine eine salbe aufgebaut auf betamethasonsalicylsäure und vaseline

für den kopf....acid.salicyl decmethasalicyl ethanol90% micagol

wird alles in der apotheke frisch gemacht

die mache ich mit einer pipette abends auf den kopf  und habe

nach 4wöchiger anwendung fast keine krusten mehr auf dem kopf.

wünsche dir weiterhin noch viel erfolg für deine behandlung glg libellche

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.