Zu Inhalt springen

Hallo, habe vor ca.5 Wochen MTX verschrieben bekommen. Wollte das erst nicht nehmen doch seit ein paar Tagen werden die Schmerzen in den Zehen immer schlimmer! Vor ca.einer Woche fing auch noch mein linker Daumen zu mucken an! Dann ist es jetzt soweit! Bin noch auf der suche nach dem geeigneten Abend zur Einnahme! Werde wohl den Dienstag Abend wählen da ich oft Mittwochs frei bzw.spät Dienst habe! Was sollte ich noch beachten? Hab sooo Angst vor den Nebenwirkungen! Aber die Schmerzen werden immer schlimmer! Dank euch jetzt schon für die Tipps.

Hervorgehobene Antworten

Sorry ThomasStephan...zu welcher Frage gehört deine Antwort? :blink:

Meine Nws sind nicht schön, aber zum Aushalten ....ohne MTX wäre mein Leben nicht zum Aushalten!

Bearbeitet ( von Supermom)

wobei ich nun noch sagen muss das sich die Menhe auch auf 15 Mg dosieren lässt also muss nicht 20 mg sein inzwischen hat man seid einiger zeit auch 15 mg spritzen

Mtx allgemein

nicht das es euch nun abhalten sollte von einer Mtx Therapie ich habe das ca 6 Jahre schon und mir geht es eigentlich gut dabei.

Ich denke dieses ist auchsehr wichtig für den Patienten einmal vollständige Ruhe vor dieser Krankheit zu haben.

Schlägt das präparat  an wird man auch froh sein es zu bekommen man riskiert natürlich viel aber es muss unter beobachtung bleiben.... Das ist kein Medikament wie eine Lutschtablette ich war als ich Oral 15 mg zu mir nahm auf einmal nach 2 Jahren sehr sehr Launisch und nach einnahme ca 4 Stunden echt verdreht mich brauchte niemand ansprechen....Ich verdunkelte mich im Zimmer und kam erst nach 4 Stunden wieder raus.

es ist so hart das Zeug das sich der Körper aber irgendwann dran gewöhnt , nun aber seit der Umstellung auf die Fertigspritze die ich mir mit schweren herzen in die Bauchdecke gebe......zieht das Hautbild eine Komplette Erscheinungsfreiheit mit sich.Nebenwirkungen verspüre ich nicht so

wie bei oral eingenommen.Ich weiss das ist keine Sache für immer vielleicht muss ich bald auch wieder auf eine andere Therapie umsteigen aber ich muss sagen bei mir wirkt die Spritze genial. Ich dachte mir ich schicke das mal weil ich die Erklärung für MTX von dieser Doktorin plausibel nachvollziehen kann. MFG tHomas stephan

und die Arie mit den Zehen und dem Daumen erinnert mich an Verarschung liebe Stinkelotte du solltes vielleicht maln paar Kniebeugen machen damit sich das Problem eher nach oben verlagert.....am Daumen angekommen kannste den daumen auch woanders hinstecken wo es schön warm ist von mir aus. verarschen brauch man sich hier glaube ich nicht lassen denn Psoriasis ist ein ernstes Thema und im Zusammenhang mit Menschen die es mit Dir und deiner Person ehrlich meinen glaube ich nicht das solche  Art von Nebenwirkungen auftreten und wenn dann hast nur du diese vom MTX. Ich kann dir da kein Hautartzt emüfehlen ich denke das ist eine Nervliche Störung, die vorkommt aber auch vergeht.Für mich ist diese  Seite im Internet ein erfahrungsaustausch der auf ehrliche Basis Komuniziert und keine Kasparbude...... MFG Thomas

WAS, um alles in der Welt....willst du, ThomasSt. uns damit sagen? Geb mir alle Mühe deine Texte zu verstehen, sind auch teilweise nicht ganz dumm...aber dein letzer Beitrag???????

Was soll daran "Verarsche" sein?

Meine Zehen machten damals den Anfang...bevor irgendwer wusste, was ich habe waren sie kleine krumme Knuppel...mein Daumen der rechten Hand ist sogut wie hin ....dank der PSA und unter ärztlicher Kontrolle...ich kann hier alles ziemlich gut nachvollziehen...aber du?

Machst du Stinkelotte den Vorwurf das ihr die kleinen Gelenke schmerzen? Ich muss irgendetwas überlesen haben... :wacko::unsure::blink:

Bearbeitet ( von Supermom)

Ich schließ mich uneingeschränkt Supermoms Ausführungen an!!!!!!

WAS, um alles in der Welt....willst du, ThomasSt. uns damit sagen? Geb mir alle Mühe deine Texte zu verstehen, sind auch teilweise nicht ganz dumm...aber dein letzer Beitrag???????

Was soll daran "Verarsche" sein?

Meine Zehen machten damals den Anfang...bevor irgendwer wusste, was ich habe waren sie kleine krumme Knuppel...mein Daumen der rechten Hand ist sogut wie hin ....dank der PSA und unter ärztlicher Kontrolle...ich kann hier alles ziemlich gut nachvollziehen...aber du?

Machst du Stinkelotte den Vorwurf das ihr die kleinen Gelenke schmerzen? Ich muss irgendetwas überlesen haben... :wacko::unsure::blink:

Hallo Supermom,

Hab mal eine Frage ? Wie lange müsste ich dieses Medikament überhaupt nehmen, ich denke das es bei mir im Anfangsstadium befinde! Bei mir sind nur " die Finger geschwollen" ( schmerzen) und ein wenig die Zehe!Schmerzen in den Kniegelenke! Ich habe mein Doc bescheid gesagt das ich noch andere Medikamente nehmen muss. Aber dies spielt wohl keine Rolle sagt der Doc. Ich leide ziemlich krass unter Schlafstörungen! :(ganz lieben Gruß Trauriges Kind

Bearbeitet ( von Trauriges-Kind)

Liebes Trauriges-Kind,

MTX ist ein Basismedikament und bei der richtigen Indikation eigentlich, so lange du es verträgst, ein Dauermedikament.

Ich habe meinen ersten MTX-Versuch damals nach zwei Jahren auf meinen Wunsch hin ausgeschlichen, weil ich dachte alles ist gut.

Das war ein großer Fehler. Ich habe dann 10 Jahre mehr oder weniger schubfrei gelebt, d.h. ich habe einfach die Schmerzen ignoriert, weil so vieles andere mir wichtiger erschien...und dann hat mein Körper zu einem Rundumschlag ausgeholt, von nicht definierbaren Ausschlag, einer nicht endenwollenden Blasenentzündung und letztlich einem Schub, der mich völlig aus dem Rennen nahm, weil kein Gelenk ohne Entzündung mehr war, innerhalb von 2 Wochen... und daraus habe ich mich nur mühsam wieder hoch gerappelt. Ich möchte nie mehr ohne Basis sein...

Ich denke, du musst das mit deinem Arzt diskutieren und unbedingt unter Beobachtung bleiben, man kann es sicher mal ausschleichen oder so weit runterfahren, dass die NW nicht so arg sind oder auf ein anderes Medi umsteigen. Aber die PSA ist heimtückisch, sie kann auch unbemerkt ihr Unheil anrichten.

Wünsche dir von Herzen , dass du deinen Weg findest!

Lass dich mal knuddeln

Herzlich Supermom

Was genau verstehst du unter Schlafstörrung? Würde mich sehr interessieren...

Habe auch erst bei der Reha gelernt wenigstens 3-4 h am Stück zu schlafen. Inzwischen ist es auch wieder deutlich weniger. Aber jede Nacht geht irgendwie rum....und ich habe nächtens dann wieder viel zu viele Pläne geschmiedet.... :daumenhoch:

Was genau verstehst du unter Schlafstörrung? Würde mich sehr interessieren...

Habe auch erst bei der Reha gelernt wenigstens 3-4 h am Stück zu schlafen. Inzwischen ist es auch wieder deutlich weniger. Aber jede Nacht geht irgendwie rum....und ich habe nächtens dann wieder viel zu viele Pläne geschmiedet.... :daumenhoch:

Liebe Supemom,

Um deine Frage zu beantworten mit den Schlafstörungen! :( ich gehe ca. Gegen 23 Uhr schlafen zumindest Versuch ich das. Na ewigen hin und her Welsen schlafe ich so gegen 1-2 Uhr ein und werde so gegen 4 Uhr wach durch einen Alptraum. Dies ist ne andere Geschichte! Und dieser ständige Juckreiz der ist ja auch noch da der auch sehr belastend ist.Ja was mache ich dann ich bin sehr aufgewühlt und versuche runter zukommen. Meistens lese ich oder ich schreibe in meinen Tagebuch weil wieder einschlafen unmöglich ist. Ich Versuch wieder einzuschlafen aber dies gelingt kaum, was mache ich dann warte bis meine Nacht rum ist! Und dann sind ja meine Kinder wieder wach und so beginnt mein Tag wieder von vorne. Aber dies kennst du bestimmt auch strecken weise oder?

Ich habe mal in einer Therapie gelernt mit diesen klar zu kommen mit diesen träumen klar zu kommen.

PS du danke für dein Zuspruch was das MTX angeht. Montag bin ich wieder bei meiner Hautärztin.

Ganz liebe Grüsse Trauriges Kind

Ja da kommt mir einiges bekannt vor. Ach menno, du Arme, werde dir mal eine Pn schreiben.

Jetzt bin ich bloß mal wieder in Eile.

Nicht aufgeben, wenn man ganz unten ist, muss es einfach irgendwann wieder bergauf gehen :)

Herzlich Supermom

Ja da kommt mir einiges bekannt vor. Ach menno, du Arme, werde dir mal eine Pn schreiben.

Jetzt bin ich bloß mal wieder in Eile.

Nicht aufgeben, wenn man ganz unten ist, muss es einfach irgendwann wieder bergauf gehen :)

Herzlich Supermom

Danke
  • 2 Wochen später...

Wurden da Beiträge gelöscht?

Wurden da Beiträge gelöscht?

Auf Grund eindeutiger Verstöße gegen die Forenregeln wurde ein Beitrag eines Nutzers gelöscht. Zwei darauf folgende kurze Beiträge (u.a. von dir), die sich darauf bezogen, wurden auch entfernt. Der Sinnzusammenhang war nicht mehr gegeben.

finde ich gut...Danke malgucken. Man muss sich schon vorher mal die Wortwahl überlegen, bevor man sowas von sich gibt.

Es könnte durchaus sein, dass man dadurch einen Menschen beleidigt, oder tief trifft.....das gehört eifach nicht hier rein.

Also erst Hirn einschalten und dann schreiben....... :daumenhoch:

Seh ich ganz genauso, aber es gibt vorher auch noch einen Beitrag der betreffenden Person, der ebenfalls sehr verletzend ist. Vielleicht sollte dieser der Konsequenz halber auch gelöscht werden!!??

Bearbeitet ( von wichtel31)

Guten morgen ihr lieben, :)

Hab da mal noch ne Frage. Mein Blutbild Leberwerte und Nierenwerte sind gut. Und die Ärztin möchte im Mai mit der MTX Therapie anfangen. Muss vorher nur noch zum Ultraschall der Leber! Und ich wage den Schritt um dies Medikament auszuprobieren. Meine Gelenke sehen im Moment gut aus! Was heißt wenn die throbozyten erhöht sind und mein Hautausschlag immer mehr wird? Hängt dies alles zusammen?

Ganz liebe Grüsse trauriges Kind

Hallo Trauriges-Kind,

dass vor dem MTX geschaut wird, ob die Leber i.O. ist gut und wichtig, da es über die Leber abgebaut wird und u.U. selbige schädigen kann.Das muss einfach unter Kontrolle bleiben, so dass ggf. schnell reagiert werden kann wenn sich die Werte verändern.

Die Thromozyten (Blutblättchen) zeigen u.a. mit an, ob der Körper gerade mit einer Entzündung kämpft. Es ist einfach ein Wert, der mit im Auge behalten werden sollte, dass kann von einer Erkältung, über entzündliche Hautstellen bis zur Psa alles sein...

Wünsche dir viel Erfolg!

Hab nur nicht so viel Angst davor, vielen hilft es hier, einige haben NWs, manches hält man aus und wenn es gar nicht geht, so wird nach einem neuen Weg für dich gesucht werden müssen...

Liebe Grüße

Auf Grund eindeutiger Verstöße gegen die Forenregeln wurde ein Beitrag eines Nutzers gelöscht. Zwei darauf folgende kurze Beiträge (u.a. von dir), die sich darauf bezogen, wurden auch entfernt. Der Sinnzusammenhang war nicht mehr gegeben.

finde ich gut...Danke malgucken. Man muss sich schon vorher mal die Wortwahl überlegen, bevor man sowas von sich gibt.

Es könnte durchaus sein, dass man dadurch einen Menschen beleidigt, oder tief trifft.....das gehört eifach nicht hier rein.

Also erst Hirn einschalten und dann schreiben....... :daumenhoch:

...ich habe noch vor Löschung dieser Beiträge die Chance gehabt sie zu lesen...und war sehr erschüttert, einmal weil ich nicht gemerkt habe, womit ich den Schreiber so erzürnt habe, um so eine Wortwahl zu provozieren und zum anderen, dass innerhalb kürzester Zeit diese Ergüsse positive Bewertungen erhalten haben...

Es wäre extrem gruselig wenn wir alle eine Meinung hätten. Das Forum lebt von der Buntheit und Unterschiedlichkeit von uns. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Probleme mit einer (in diesm Fall meiner) Person dann per PN geklärt werden könnten. :daumenhoch:

Hallo Trauriges-Kind,

dass vor dem MTX geschaut wird, ob die Leber i.O. ist gut und wichtig, da es über die Leber abgebaut wird und u.U. selbige schädigen kann.Das muss einfach unter Kontrolle bleiben, so dass ggf. schnell reagiert werden kann wenn sich die Werte verändern.

Die Thromozyten (Blutblättchen) zeigen u.a. mit an, ob der Körper gerade mit einer Entzündung kämpft. Es ist einfach ein Wert, der mit im Auge behalten werden sollte, dass kann von einer Erkältung, über entzündliche Hautstellen bis zur Psa alles sein...

Wünsche dir viel Erfolg!

Hab nur nicht so viel Angst davor, vielen hilft es hier, einige haben NWs, manches hält man aus und wenn es gar nicht geht, so wird nach einem neuen Weg für dich gesucht werden müssen...

Liebe Grüße

Danke Supermom,

Mein zweiter Name ist Angsthase! Ich ziehe es aber auf jeden Fall durch muss ich ja, dieser Zustand wenn ich ihn so nennen darf macht mich echt fertig!

Sei ganz lieb gegrüßt Trauriges Kind

• 2 Monate später...

Jetzt nehme ich MTX die 7 Woche und meine Nebenwirkung halten sich in Grenzen bis auf Übelkeit die man aushält!! Bis auf das ich mir nach der 4 Einnahme eine Haut Infektion eingeholt habe was echt ganz doll gejuckt hat! Wird aber von Woche zu Woche immer besser. Ich muss aber auch gestehen das ich zwei Tage vor Einnahme des Medikaments ein komisches Gefühl habe zum Beispiel Übelkeit Magenschmerzen schon wieder eine Woche rum und die nächste Spritze wieder fällig. Vielleicht spielt mir meine Psyche ein Streich! Ich denke das ich für meinen Fall eine gute Entscheidung getroffen habe für dieses Medikament.

Ich wüsche allen ein schönen Tag

Trauriges Kind

Hallo Trauriges Kind,

das kenne ich auch...am Tag der MTX-Spritze ist mir schon morgend übel, wenn ich nur daran denke...die Psyche kann einem da tatsächlich übel mitspielen. freu emich aber serh, ansonsten so eine gute Nachricht über dein hautbils zu lesen!

Drücke dir weiterhin die Daumen!

herzlich Supermom

Hallo Trauriges Kind,

das kenne ich auch...am Tag der MTX-Spritze ist mir schon morgend übel, wenn ich nur daran denke...die Psyche kann einem da tatsächlich übel mitspielen. freu emich aber serh, ansonsten so eine gute Nachricht über dein hautbils zu lesen!

Drücke dir weiterhin die Daumen!

herzlich Supermom

Danke Supermom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.