Jump to content

Entscheidung für Fumaderm


Dynamosun
 Share

Recommended Posts

Hallo wie war das bei euch mit der Entscheidung für Fumaderm? ich habe PSO am Ellenbogen, Knie, Oberschenkel und vereinzelt am Bauch und Beine. Ich benutzte oder benutze zurzeit Daivobet und daivonex unter Folien verband, was auch immer gut geholfen hat, nur kommen die herde immer wieder durch, und Kortison auf Dauer ist ja nicht gut. Einzige Möglichkeit wäre Fumaderm. Die wollte mein Hautarzt mir letztens schon verschreiben, nur habe ich ein bissl Angst davor wegen Nebenwirkung. Klar muss nicht sein. Wie war das bei euch mit der Entscheidung und aller wieviel Wochen muss man zur Kontrolle wegen Blut?

Link to comment
Share on other sites


Hallo

Also ich hab Fumaderm immer gut vertragen und habe kaum Nebenwirkungen und auch keine Flush oder ähnliches.

Ich muss alle 4-5 Wochen zur Blutkontrolle. Das ist auch so die Regel.

Notfalls kann man das aber auch beim Hausarzt machen lassen und die schicken die Werte dann an den Facharzt.

LG.

Edited by Sarah M
Link to comment
Share on other sites

hallo, Sarah M -

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Blutwerte unterschiedlich untersucht werden. Meine Diabetologin hat die Blutwerte mehr auf den Zuckerwert untersucht, auf Leber- Nieren usw.

 

und mein Dermatologe hat ein viel grösseres Blutbild gemacht - alle viertel Jahr - muss allerdings sagen, dass ich Humira -Patient bin - aber man kann nicht vorsichtig genug sein meine ich.

 

Ich lasse mir die Werte ja immer ausdrucken - und lege sie 'ad akta' - bin ja ein Papiertiger -

 

wie du das handhabst, musst du selbst entscheiden -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Die Ärzte sprechen sich bei mir ab.. Von daher hab ich da weniger Probleme. Meistens wird eh alles kontrolliert, was zu kontrollieren geht. Dir Ärztin in der Reha war ganz überrascht, warum ich so ausführliche Werte habe.

Link to comment
Share on other sites

SchnurpselSK

Hallo Dynamosun,

 

wie oft das Blut kontrolliert wird, ist unterschiedlich. vor dem Start mit Fumaderm gab es bei mir ne große Untersuchung auf irgendwelche Infektionen bzw. andere Krankheiten.

Bei der Eingewöhnngsphase mit Fumaderm ist die Kontrolle vom Blut öfters, dann mindestens einmal pro Quartal. Aber dafür hat der Hersteller den Ärzten Vorgaben gemacht.

Angst vor den Nebenwirkungen brauchst Du sicher nicht zu haben. ich hatte anfangs ein paar Flushes, jetzt (nach ein paar Wochen stabile Dosis von 3 blauen) garnix mehr.

 

Also, keine Angst und viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

SchnurpselSK

Ja, bei mir ist es viel besser. Ich habe noch ein paar leicht gerötete Stellen, alles andere ist vollständig weg. Besser kann ich es mir nicht wünschen. Nun wird irgendwann versucht, die Dosis etwas runter zu nehmen.

Also, nur Mut. Fumaderm hilft wirklich. und auch ohne Nebenwirkungen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Fumaderm und Enstilar
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo hier im Forum, bin auch neu hier. (seit 2015 Schuppenflechte, beim 3. Arzt endlich Therapie gefunden, gefühlt a...
    Christina Stoll (22), SaarlandFUMADERM - vor drei Jahren habe ich zum ersten mal davon gehört und wollte es natürlich...
    Was könnte nach Fumaderm kommen?
    Expertenforum Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
    Hallo Frau Dr. Allmacher, seit Jahren nehme ich Fumaderm ein und habe damit Erfolg. Dieser lässt aber in letzter ...
    Fumaderm und Loperamid
    Fumaderm und Skilarence
    hallo hatte ja schon im chat erzählt das ich ziemliche magenbeschwerden mit Fumaderm initial hatte.. habe nun Loperam...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.