👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo mal in die Runde,
ich möchte gerne wissen wer von Euch seine PsA mit einem Biologic therapiert und zwar ohne Zugabe von MTX o.Ä. Dann würden mich die Nebenwirkungen interessieren und was ggf. zum Abbruch führte. Was die Langzeitwirkung betrifft kann ja noch keiner sagen, aber ob es zu einer Besserung der typischen Beschwerden kam, sicher schon.
Ich befinde mich in einem Dilemma, da ich jetzt nach der Kortison-Stoß-Therapie ja fast beschwerdefrei bin, was nicht heißen soll das die Entzündungen incl. der Bakerzyste im Knie weg sind und die typischen Beschwerden nicht wiederkommen. Ich soll später dann eine Therapie mit einem Biologic machen. Meine mitbehandelnde neue Orthopädin meinte, dass ich das auf jeden Fall machen soll. Wenn man die Nebenwirkungen so ließt wird es einem Bange ums Herz, bei meinen Vorerkrankungen erst recht. Meine Pso ist nur noch latent vorhanden, auch vor dem Kortison.
Meine Rheumatologin empfiehlt eigentlich Cimzia. Aber ich habe gelesen das aus bestimmten Gründen Propylenglykol zugegeben wird, deswegen pegol, und dagegen bin ich hochgradig allergisch....schon ganz lange. Das Nächste wäre dann aus ihrer Sicht Simponi.
Bitte nur antworten wenn das Obige zutrifft.....danke.
Lg. Lupinchen