Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Ich bin 41 Jahre und leide seit 24 Jahren an Psoriasis vulgaris. Ende 2007 wurde es so schlimm das ein erster Krankenhaus aufenthalt nötig wurde, dem bisher 3 weitere gefolgt sind
( die letzten beiden Juli 2014 für 23 Tage und September für 18 Tage).
Im Juli wurde mit einer Systhemtherapie begonnen (Fumaderm initial / Fumaderm), die ich aber leider nicht vertragen habe (extreme Bauch / Magenkrämpfe und Durchfall + verschlechterung der Pso Herde) und jetzt versuchen wir es mit Metotrexat 15mg und diversen Salben.
Mal schauen....freue mich auf jedenfall hier zu sein und eine möglichkeit gefunden zu haben in der man sich direkt mit Betroffenen austauschen kann.
:daumenhoch:
LG