Zu Inhalt springen

Kürzlich lief auf dem NDR eine Sendung zum Theam Ernährung und Rheuma. Betrifft ja im Prinzip auch die PSA.  Hat das jeamnd von euch gesehen?

Hier ein Link dazu: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/krankheiten/index.html

Ich fand die Sendung sehr interessant. Die “Behandlung” der jungen Dame bestand im wesentlichen daraus, ganz viel Grünzeug zu sich zu nehmen. 2x täglich in Form von Smoothies. Nach ein paar Wochen waren ihre Symptome besser und sie konnte die bisherige Medikation reduzieren.

In den grünen Pflanzenteilen (Gartenkräuter, Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc.) sollen entzündungshemmende Stoffe drin sein,soweit ich verstanden habe.

• Antworten 58
  • Aufrufe 49,6 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Folgende Email habe ich an die Autorin der Sendung geschrieben:   Sehr geehrte Frau Willenbücher!   Die Januar Sendung der "Ernährungs Docs" hat in unserem Forum eine Diskussion verursacht.   Mensc

• Tenorsaxofon
    Tenorsaxofon

Hilfe? Ich hätte es einfach einmal probiert. Wenn es dann doch nicht so ist kann ich wieder auf die Anderen zurückgreifen. Gruss Anne

• Heute Abend gibt's bei den Ernährungs-Docs wieder den Fall und Weg eines Psoriasis-Patienten zu sehen, der zusätzlich eine Histaminunverträglichkeit hat. Entweder haltet Ihr die Spannung bis heute Abe

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Bei der ganzen Sache geht es doch darum, dass das vorgefertigte Essen nicht das gelbe vom Ei ist. Schau doch mal die ganzen Zutatenlisten an. Diese ungesunden Zusatzstoffe. Müssen die sein?

Frisch und möglichst selbst gemacht, ist gefragt. Wobei man schon auf Vorrat kochen darf, zumal es für eine einzelne Person ansonsten auch schwierig wird. Ausgewogen und abwechslungsreich.

Schau dir, wenn es dir möglich ist, mal eine Lebensmittelpyramide an. Sie zeigt in welche Richtung es möglichst gehen soll.

Gruss Anne

hallo, ihr lieben -

ich habe ja Zeit und koche immer in grossen Töpfen oder Pfannen - das friere ich dann portionsweise ein -

ich gebe Tenorsaxofon absolut Recht - die Inhalsstoffe bei Fertiggerichten sind schon gewöhnungsbedürftig-

Salz - Zucker - Fett - im Überfluss .............

wir kaufen im Angebot mal einen 2 kg Beutel Möhren - mit dem Sparschäler saubergemacht - die Bürzel abgeschnitten - kurz aufkochen lassen und dann nach dem Abkühlen ab damit portionsweise in den Gefrierschrank - ist abgesehen davon noch preiswerter - als in Dosen oder Gläsern gekauft - und voll Bio - ohne Zusatzstoffe -

nur dieses als Beispiel - was macht Gemüse in Gläsern oder Dosen - das kann doch niemals so frisch sein als wie selbst gemacht - die liegen im Wasser und ich frage mich - sind da denn überhaupt noch Vitamine enthalten -

hmmmmm -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...

Heute Abend gibt's bei den Ernährungs-Docs wieder den Fall und Weg eines Psoriasis-Patienten zu sehen, der zusätzlich eine Histaminunverträglichkeit hat. Entweder haltet Ihr die Spannung bis heute Abend aus (21 Uhr NDR) oder Ihr guckt es schon in der Mediathek ;)

Es geht bei der Sending wieder uns abnehmen..Es gibt auch viele Narmalgewichtige die Schuppenflechte haben.

Schade....wenig hilfreich für mich als jemand mit einer Histamin-Intoleranz. Histaminwerte sind schwer und teuer zu messen, würde mich interessieren wie das gemessen wurde. Übergewicht und Pso plagt mich eh nicht. Ein Fehler bei einem Rezept war schon die Pizza mit Käse. Wer Histamin vemeiden will darf solchen Käse nicht essen!!! Ich verwende Mozarella, dass geht auch und schmeckt auf Pizza & Co.

Lg. Lupinchen

vor 20 Stunden schrieb Lupinchen:

Ein Fehler bei einem Rezept war schon die Pizza mit Käse. Wer Histamin vemeiden will darf solchen Käse nicht essen!!! Ich verwende Mozarella, dass geht auch und schmeckt auf Pizza & Co.

Ich glaube, junger Gouda gilt als histaminarm. Ich finde die Sendung nicht schlecht, erinnert doch immer dran, was man bei der Ernährung berücksichtigen könnte. Bauchfett, Bewegungsmangel,... taugen doch immer als "Übeltäter", aber weiß doch eh jeder, dass es das allein nicht ist.

LG

Klara

Bearbeitet ( von Klara02)
erweitert

6 hours ago, Klara02 said:

Bauchfett, Bewegungsmangel,... taugen doch immer als "Übeltäter", aber weiß doch eh jeder, dass es das allein

Es ist das Stichwort „metabolisches Syndrom“.

das aktiv zu behandeln ist wohl das beste, was man seiner Gesundheit tun kann und zwar bei allen Volkskrankheiten…

ganz einfaches Rezept:

- Bewegung 
- ausgewogene Ernährung

• 1 Jahr später...

Heute (Montag) Abend gibt es ab 21 Uhr im NDR wieder eine Folge der Ernährungs-Docs, in der es um Schuppenflechte geht – und um Metabolisches Syndrom und Reizmagen.

Hier ist die Ankündigung.

Ab 18 Uhr soll es auf dieser Seite einen Link zu einem Chat geben. Nach der Sendung kann man dann mit einem der Ernährungs-Docs chatten. Schreibt mal, wenn Ihr's gesehen habt, wie Ihr es fandet.

Wer vorher schon neugierig ist: Der Zusammenschnitt der vorgestellten Psoriasis-Betroffenen ist hier in der Mediathek.

Was die Ernährungs-Docs bisher rieten, haben wir hier zusammengetragen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.