Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr Lieben!
Endlich hats bei uns geklappt und nach über einem Jahr medizinischer Vorbereitung aufgrund der Pso bin ich jetzt im 3. Monat schwanger.
Habe bis November 2013 Humira gespritzt, das dann abgesetzt wegen Kinderwunsch und nochmals ein halbes Jahr lang mit dem richtigen Üben gewartet. Da es daraufhin aber nicht direkt geklappt hat habe ich im November 2014 mit Immunosporin angefangen weil es der Hautzustand erforderte. Zum Schluss war ich bei 150 mg über den Tag verteilt.
Mit dem ersten positiven Test habe ich das Immunosporin abgesetzt und was soll ich sagen?! Der erwartete Mega Ausbruch lässt noch auf sich warten obwohl ich jetzt seit fast 4 wochen ohne alles außer Pflegecreme bin. Bei Humira war nach einem Monat alles voll mit feuerroten Flecken.
Sicher helfen mir momentan auch die hormonellen Umstellungen. Ich wollte nur mal eben allen jungen Frauen Mut machen und halte euch gerne weiter auf dem Laufenden. Psoriasis ist wirklich kein Argument, das gegen eine Schwangerschaft spricht. Ich hab mir fest vorgenommen bei Pflegecremes zu bleiben und halte die Stellen an Kopf und Gesicht mit dem Uv Lichtkamm im Rahmen.